Beiträge von LiLu

    auf 7 Radioeinheiten also "EASYLINK" Steuergeräte. Die haben sich fest gefahren in einer Bootschleife. Programmieren nicht mehr möglich. ;(

    2 Captur, 2 Zoe, 3 Twingo dazu bemerkt. Sind jedoch Fahrzeuge aus 2020.

    troater also Easylink 2 Captur II.


    SW stand sieht schon mal gut aus.

    Ähnliches hatte ich neulich im Arcana (gleiches System). SW aktuell, Stick war 32GB USB 2! 13 Ordner und gesammt 714 Titel einfach weg. Hab dann einen Hama 3.0 32GB bespielt. Mit dem lief es dann problemlos..


    Gruß LiLu

    Andrethomsen10 Die passenden Spiegel (anklappbar) sind ja schon implementiert.

    Das was eigentlich fehlt, ist der dazugehörige Bedienknopf. Warte auch schon sehnsüchtig darauf, einige nach zu rüsten =O .. Ich rechne Anfang 23 wird es werden mit viel Daumendrück.

    Ist gerade eh Katastrophal was Halbleiter Elektronik betrifft. Warte seit 4 Monaten auf 7 Easylink. ;(


    Gruß LiLu

    Uh_newyork Udo bei PHEV und Reinen E Fahrzeugen seitens Renault gleich.

    Das BMS und BMS Safty (doppelte Überwachung der HV Batterie) schalten erst die 400V (Clio Hybrid 285V deshalb nur 140 PS) erst frei zum Antrieb und laden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    Heißt also zum 12V abklemmen: Fahrzeug Verriegeln, 5 min warten! Damit alle Steuergeräte herunterfahren können, 12V abklemmen beginnend beim -Pol.


    Da es sich um Eigensichere Systeme handelt, sollte da nichts gravierendes passieren.


    Dennoch Vorsicht!: Sollte im Vorfeld eine Fehlermeldung in der Instrumentafel erscheinen, die auf das Hochvoltsystem deutet: FINGER WEG!! 400V Gleichstrom benötigen ca 0,2 Sekunden um tödlich zu sein.


    Gruß LiLu

    Das wäre ein "Hard Reset" und sorgt für einen richtigen Neustart der Systeme bei dem alles neu Bootet.

    Der Soft Reset (ein/Aus Taste am Radio für 10 Sekunden gedrückt halten) hilft manchmal Nur bedingt.

    hypnorex Ladeprobleme können viele Ursachen haben.

    Häufig lese ich ich den Fehlerspeichern: inkosequente Ladespannung was auf einen Defekt der Ladesäule hindeutet. Es können aber auch Fahrzeugspezifische Fehler auftreten wie Softwarefehler, bei denen bestimmte Einträge nicht aus den Steuergeräten gelöscht werden, was zu diesen Ladefehlern führt.

    Würde das überprüfen lassen an deiner Stelle. 400V Gleichstrom sind keine kleine Angelegenheit.


    Gruß LiLu

    Spontan ist mir da noch nichts bekannt bei der 283C38773R.


    Lass uns aber etwas probieren. Motorhaube öffnen, Fahrzeug verriegeln und Karte außerhalb des Empfangsbereichs aufbewahren. 4 Minuten !!!!! warten das die Steuergeräte alle herunter fahren können insbesondere Parkleuchte und SOS Taste. Batterie abklemmen angefangen am -Pol. 1h Stromlos lassen.

    Batterie wieder anklemmen beginnend mit dem +Pol ( rotes Kabel). Fahrzeug entriegeln. Karte in die dafür Vorgesehene Öffnung legen ( ohne klimbim Mittelkonsole) .

    E-Shifter : Start Stop Taste kurz drücken Bremse drücken, Shift eine Stufe zurück das er in N springt, Start Stop 7 Sek gedrückt halten

    Automatik: Start Stop kurz drücken, Bremse drücken und in N schalten, Start Stop 7 Sek gedrückt halten

    Schalter: Gang einlegen, Start Stop 7 Sek gedrückt halten

    bewirkt bei allen: Dauerplus aktiviert

    Radio einschalten, Steuerbefehl RESET RADIO suchen ( auch wenn alle Einstellungen verloren gehen, das kann man im nachhinein wieder einstellen) und ausführen. Fahrzeug kurz starten 10 Sekunden reichen da. Fzg aus, mit Karte verriegeln und 10 min warten.

    Sollte das nicht funktionieren, gern eine private Konversation.


    Gruß LiLu