Beiträge von LiLu

    TomScott Ich formuliere es mal für den Allgemeinen Wortschatz:


    Die 12V Batterie wird bei modernen Motoren vorrangig im Schubbetrieb ( Gang eingelegt, Motor läuft und wird als Motorbremse genutzt ) geladen. Das wirkt sich dann nicht weiter auf den Kraftstoffverbrauch aus und "verheizt" keinen unnötigen Kraftstoff ( Effizienz ).

    Erreicht die Batterie ( zB. durch Kälte, zusätzliche Verbraucher ( Wischer, Sitzheizung, Klima etc) Chemische Sulfatierung der Batterie durch Kurzstrecke) einen Wert von ca 70% Akkustand, wird auch während der Fahrt "normal" geladen bis diese wieder einen Wert von ca 80% erreicht hat.


    Früher war es ja so, das die Batterie immer geladen wurde. War dann auch fix mit dem Multimeter diagnostiziert: Ja, die tut, Nein, die tut nicht ^^

    Heute, Diagnosegerät anschließen, Ansteuerungsbefehl geben, 30 Sek 14,6V, 30 Sek 12V messen.. Meistens meckert vor diesem Punkt aber schon die UPC: Da passt was nicht.. Pling Lampe an..


    Gruß LiLu

    Hallo Jörg,


    Was dein :) richtig erklärt hat ist, das es sich um einen Hinweis handelt ( weißer Schriftzug ).

    Bei Fehlermeldungen steht das dann in Gelb da bzw in Rot da. Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, würde ich fast darauf Tippen, das es sich bei deinem Fahrzeug um einen Microhybrid handelt. Abhilfen für dein Problem gibt es durch Softwareupdates von UPC und Kartenlesegerät ( evtl auch Einspritzsteuergerät). Es kam aber auch schon vor, das der Batteriesensor falsche Informationen zu den Steuergeräten geschickt hat. Müsste man jetzt weiter ins Detail gehen.


    Gruß LiLu

    Uh_newyork Denke da wird es Zeitnah eine Lösung geben im Actis mit den Wortlauten "Patch für Clipversion 218,219,220" und Neuprogrammierung 261 Udo.

    Und neh.. Die SW Version ist Brand new ^^ . Die ist noch nicht auf der RBox. Kann mich da an einige RLink 2 erinnern, bei denen das genau so war. SC001 und SC002 Autokonfiguration sind oft hilfreich. RZ004 löschen Fehlerspeicher kurzer Reset als auch der Hard Reset bedingt. ( Sag nur 49605 die Woche 2 machen dürfen mit Serverausfall:D ) Beim Zocken nenn ich so etwas "Verschlimmbesserung" ;) Aber naja. Stecken wir in der Werkstatt wieder mit im Boot obwohl ein anderer das IT Programm verbockt hat. Ein gutes hat es. Mal wieder was programmieren und beim zuschauen nen Kaffee genießen 8o . Ich mach mir da keinen Stress. Geb mir ne Flasche Rotwein, 1/2 Baguette, 12 Schnecken und : le problem est manifique. :88:

    Ich bleib da auf jeden Fall dran und geb bescheid wenn irgendwas via Actis/ OTS raus kommt.

    Was mir spontan noch dazu einfällt: Wenn die aktuelle Autokonfig noch nicht auf den Servern liegt, kann man nur die max vorherige Autokonfig ( die dann nicht mit der aktuellen kompatibel ist) drüber flaschen. Hatte ich auch letzte Woche erst. Und das man als Fachwerkstatt erst einmal nicht im Rampenlicht steht. Aber wir bleiben dran.. Das liegt uns im Blut. Zeit ist relativ sagte Albert Einstein schon. Papier geduldig. Aber Software ist da eine andere Kategorie. Die hat Ähnlichkeiten mit Wasser und Strom. Da wird jeder leichte Weg genutzt um da hin zu kommen wo man hin will.


    Gruß LiLu

    Rob2485 Die Firmware Updates für das Easylink als auch die Karten für das jeweilig Land kommen Over The Air ( OTA ).

    Meistens zumindest ^^ . Die aktuellen Karten ( Europa ca 16 GB ) kann man aber auch daheim installieren via USB Stick.


    Wenn ein OTA verfügbar ist, zeigt dir das dein Multimediabildschirm vom Easylink an und du kannst selbst entscheiden JA/NEIN.

    Alle anderen Steuergeräte ( Instrumententafel, ABS, UCH, UPC, ........ das kann nur beim :) erfolgen.


    Gruß LiLu

    Helmut, Patrik hat das richtig beantwortet. Weiß nicht was ich den Abend alles drin hatte aber es war hui..


    Udo die 183 löst sei Juni 22 die 951 endlich ab Werkseitig. ( nur informativ )

    und Yes.. Endlich 2 von 7 Easylink eingetroffen nach 9 Wochen warten. Eins heut verbaut, da das "alte" ( EZ 5/21 SW 08R ) war nur noch Blackscreen.


    Gruß LiLu