TomScott Ich formuliere es mal für den Allgemeinen Wortschatz:
Die 12V Batterie wird bei modernen Motoren vorrangig im Schubbetrieb ( Gang eingelegt, Motor läuft und wird als Motorbremse genutzt ) geladen. Das wirkt sich dann nicht weiter auf den Kraftstoffverbrauch aus und "verheizt" keinen unnötigen Kraftstoff ( Effizienz ).
Erreicht die Batterie ( zB. durch Kälte, zusätzliche Verbraucher ( Wischer, Sitzheizung, Klima etc) Chemische Sulfatierung der Batterie durch Kurzstrecke) einen Wert von ca 70% Akkustand, wird auch während der Fahrt "normal" geladen bis diese wieder einen Wert von ca 80% erreicht hat.
Früher war es ja so, das die Batterie immer geladen wurde. War dann auch fix mit dem Multimeter diagnostiziert: Ja, die tut, Nein, die tut nicht
Heute, Diagnosegerät anschließen, Ansteuerungsbefehl geben, 30 Sek 14,6V, 30 Sek 12V messen.. Meistens meckert vor diesem Punkt aber schon die UPC: Da passt was nicht.. Pling Lampe an..
Gruß LiLu