Beiträge von LiLu

    Tom,deine Denkweise ist schon richtig.

    Bedenke aber auch, das ein Plugin "weniger" km mit dem Verbrenner zurück legt was wiederum dazu führen kann, bei viel Kurzstrecke, das der Motor nicht auf Temperatur kommt um Wasser im Öl verdunsten zu lassen. Die Wasseraufnahme von Öl kommt allein durch die Luftfeuchtigkeit. Sehe viele reine Verbrenner die so eine schönen gelbliche ( Öl/Wasser Emulsion) am Öleinfülldeckel haben. Das kann dann in der Ölwanne wie im nächsten Posting enden bis hin zum riss des Ölfilms was kein mechanischer Verbrenner mag..

    Thom Das würde nach deinem Schema ja bedeuten


    Völliger Blödsinn, da der Wartungsplan vorgibt, was zuerst eintritt. Die Kilometer, dann ist der Service auch eher fällig, ansonsten gilt die Zeit. Warum sollte man eine Zeitwartung, die nur alle zwei Jahre vorgeschrieben ist, jedes Jahr machen?

    das du Wartung A bei 20k km im ersten Jahr machen würdest ( respektiere ich ) jedoch Wartung B dann erst im 2. Jahr mit 40k km was wiederum 10k km über den Herstellerangaben liegt. :respekt:

    Ich sehe, du hast deinen Wartungsplan wohl nicht verstanden.

    Thom Udo hat da schon recht. Angenommen du fährst 20k km / Jahr. Machst du dann da Wartung A oder AB oder nur B ?

    Gegenrechnung: Du fährst 20k km/ Jahr und machst Wartung A. 10K Km bzw 6 Monate Später mit 30K Km Wartung B. Weitere 6 Monate später Wartung A. Weitere 20K Km AB.

    Zum einen tut es dem Motor nicht weh, frisch geölt zu werden, zum andern musst du nicht 4x in 3 Jahren zur Wartung.

    Wir halten uns da auch eher an die Vorgaben des Herstellers, 15k km + / Jahr AB, 15k KM - A und B getrennt Jährlich.

    Tomscott die Entwicklung geht weiter. Es wird immer etwas potenziell effektiver. Das mit dem Gel und Wasserstoff habe ich neulich auch erst gelesen.

    Ich bin sogar davon überzeugt, das es irgendwann auf eine Art Speicherkristall übergehen wird, den man nachts einfach induktiv am Nachttisch laden kann und morgens damit einfach nur ein kleines Fach füllt um damit 500 km zu fahren.

    Lacht nicht. Schmunzelt darüber, wenn es soweit ist. :saint: Aber ich will jetzt nicht zu viel verraten..

    Mhhhh..

    Captur 1 Phase 3. 1.3l Motor. H5H 470 96 KW 150 PS..


    Masti4965 jetzt kommt es darauf an: der vordere Ventildeckel ( Alu ), Die Ansaugbrücke ( Plastik ) sind so zugänglich. Wenn es der hintere Ventildeckel ( also da wo die Stabzündspulen sitzen ) oder der Steuergehäusedeckel sind, kommt man um den Motorausbau + diverser Kleinteile + Dichtungen und Flüssigkeiten nicht herrum. Dann ist das ein reelles Angebot.


    Habe im Februar erst einen Zerlegt um die Einspritzdüsen von unten aus dem Zylinderkopf zu klopfen.

    Wenn deine Werkstatt schon dabei ist, sage denen bitte, sie möchten den Windlaufunterbau auf der Beifahrerseite zwischen mittlerem Unterbau und (fahrtrichtung rechts) äußeren abdichten. Bild folgt morgen wo..


    Gruß LiLu. Anbei im nächsten Schritt ein paar Bilder

    mxhd1968 Helmut,


    Die Auto-Industrie selbst denke ich, hat ihre Entscheidung auch getroffen, wohin aus ihrer Sicht der Weg gehen soll.

    Diese Entscheidung musste die Autoindustrie gezwungener maßen machen, da jeder verkaufte Verbrenner, der über dem aktuellen max CO2 Wert "Stand 2022" eine Geldbuße einbringt, was wiederum zu Negativ Einnahmen führt.


    Persönlich ist mir egal, wer Diesel, Benzin, Hybrid, E fährt. Die haben alle ihre Vor und Nachteile. Jeder findet da etwas für seine individuellen Ansprüche.

    Da ich an allen schrauben darf :P , kenn ich auch die entsprechenden Systeme, die verbaut sind, wie sie funktionieren und ja: Auch ich probiere alle aus :thumbup: bis die Tankanzeige/ Ladeanzeige leuchtet.

    E und Hybrid haben durch den E Motor schon ab Stand das volle Drehmoment sind aber Geschwindigkeitsbegrenzt ( die sollen noch ein wenig halten) dafür wird durch zwischenladen beim PlugInHybrid der Kraftstoffverbrauch gesenkt , Benziner können halt schneller fahren als Diesel, Diesel sind jedoch auf Langsterecke sparsamer. Es hat alles sein Pro und Kontra.


    Renault arbeitet gerade an einer Studie. Scenic Vision. Wasserstoff und E. Reichweite bis 750km mit voll geladenem Akku + 3l Wasserstoff. Die Brennstoffzelle wird erst bei längeren Strecken zugeschalten, wenn zwischendurch nicht aufgeladen wird.


    Gruß LiLu

    War auch nicht gegen dich persönlich gerichtet Andi . Ich respektiere deine Meinung . Ich zb fahre 40k Km / Jahr. Da lohnt sich ein Diesel allein vom Verbrauch.

    Andi Kopf nicht hängen lassen 😘Soll und ist sind 2 paar Schuhe. 😁 Genieße Die Zeit für ein Pläuschchen, Matratzenhorchdienst, Kaffee und Kuchen oder Hobbys . Sei kreativ und aktiv.