Beiträge von LiLu

    spocky24 Genau das was Uh_newyork und Lotse geschrieben haben, war der Hintergrund.


    Aktuell gibt es für Branch 2 ( also dein System nach Erstzulassung) die 33608R via Werkstatt Update. Die aktuellere Version via OTA 39788R würde warscheinlich im Laufe der nächsten 27 Wochen kommen.


    Was mich auch verwundert: In der Übergabecheckliste ( D!) steht: Software auf aktuellen Stand überprüfen, ggf Update durchführen.. 3/22 gab es schon eins für dein Fahrzeug..


    Ich bin Ehrlich. Mach ich auch nicht bei jeder Neuwagendurchsicht. Fehlt einfach die Zeit dafür.


    Gruß LiLu

    Uh_newyork Kann ich noch nichts zu sagen Udo. Habe da kaum Zeit zum testen. Nach Update via Alliance Upd@te teste ich nur, ob alles sauber läuft und auch wirklich installiert wurde mit Datenabgleich in Dialogys sowie Konnektivität ( Verbindung zum Server ). Dann kommt schon s nächste programmieren dran ( Einspritzung, UPC, Kartenlesegerät, Rlink 1, Medianav ( ULC4.5)..... Puh.. ). Nebenher läuft der ganz normale Werkstatt Wahnsinn :D, Wartung, Nachrüstungen, hin und wieder eine Steuerkette aus der Rasselbandenfamilie ( H5F, H4B ( 1.2 TCE, 0,9 TCE )..

    Und wenn die Gelben Engel noch was auf den Hof stellen =O wird das sehr Eng..

    Dennoch. Ich mache diesen Job mit <3 .


    Gruß LiLu

    Renaultfahrer Das mit den Kosten nach der Garantie hat 2 Seiten: Da der 1,3l H5H 2 Ventildeckel besitzt ( beim vorderen wären die Kosten wesentlich geringer grob über den Daumen nur ca 400 Euro, beim hinteren Ventildeckel kommt man um den Motorausbau nicht herum da gewisse Bauteile sonst nicht ausgebaut werden können um an den eigentlichen Ventildeckel zu kommen und da kommen noch weitere Dichtungen, Flüssigkeiten, Schrauben, etc dazu. ) ist nicht jede Reparatur gleich.

    Ich mache lieber eine Steuerkette aus der Rasselbandenfamilie H5F ( 1.2l 16V Turbo) oder H4B ( 0,9l 12V Turbo) . Das geht mittlerweile in 6h ohne Motorausbau ^^. Da hilft die Flex weiter um das zu ermöglichen ( ca 2 cm oder 3,5 cm3).

    Neulich im Dacia Jogger entdeckt: H5D ( 1,0l 12V Turbo 3 Zylinder ) also der Kastrierte 1,3l H5H <X Aber selbst da müsste die Maschiene raus.


    Gruß LiLu

    Andrethomsen10 das wird dein Captur dann wohl nicht können.


    Je nachdem, was bei der Bestellung (!!) konfiguriert wurde, entscheidet der Kunde, was er haben möchte und was nicht. Spätere Nachkonfigurationen ( wenn das Fahrzeug da ist ) sind nicht mehr möglich, da gewisse Bauteile dann nicht vorhanden sind um dies auszuführen. Auch eine Softwareänderung von Steuergeräten ist da nicht möglich, da die entsprechenden Konfigurationsdaten auf einem Server in Frankreich liegen. Diese sagt dem Fahrzeug dann: Das kannst du und das nicht.


    Gruß LiLu

    Capturix

    Ich persönlich (Diagnosetechniker bei Renault) finde die Werkstatttests nicht schlimm. Im Gegeteil.

    Es werden Sachen manipuliert (Beleuchtung innen/außen , Leitung ausgeklipst, Verbandskasten abgelaufen, Luftdruck abgesenkt....) die auf der Wartungs/Chekliste stehen und im realen Leben vorkommen können. Das geschulte Auge erkennt schon bevor das Fahrzeug überhaupt in der Werkstatt steht, das es sich um einen Test handelt. Dennoch sollte jeder Punkt auf der Liste abgearbeitet werden.

    Führe gelegentlich mit meinen Mechanikern auch einen internen Test durch um zu sehen, ob sie fit sind.

    Aber es gibt auch Tage (Abends zuvor Feiern gewesen, private Probleme ,abgelenkt) da findet man nicht alle Fehler. Kann jeden treffen und ist "menschlich ".

    Gruß LiLu

    auf 7 Radioeinheiten also "EASYLINK" Steuergeräte. Die haben sich fest gefahren in einer Bootschleife. Programmieren nicht mehr möglich. ;(

    2 Captur, 2 Zoe, 3 Twingo dazu bemerkt. Sind jedoch Fahrzeuge aus 2020.