mxhd1968 Helmut,
Die Auto-Industrie selbst denke ich, hat ihre Entscheidung auch getroffen, wohin aus ihrer Sicht der Weg gehen soll.
Diese Entscheidung musste die Autoindustrie gezwungener maßen machen, da jeder verkaufte Verbrenner, der über dem aktuellen max CO2 Wert "Stand 2022" eine Geldbuße einbringt, was wiederum zu Negativ Einnahmen führt.
Persönlich ist mir egal, wer Diesel, Benzin, Hybrid, E fährt. Die haben alle ihre Vor und Nachteile. Jeder findet da etwas für seine individuellen Ansprüche.
Da ich an allen schrauben darf , kenn ich auch die entsprechenden Systeme, die verbaut sind, wie sie funktionieren und ja: Auch ich probiere alle aus bis die Tankanzeige/ Ladeanzeige leuchtet.
E und Hybrid haben durch den E Motor schon ab Stand das volle Drehmoment sind aber Geschwindigkeitsbegrenzt ( die sollen noch ein wenig halten) dafür wird durch zwischenladen beim PlugInHybrid der Kraftstoffverbrauch gesenkt , Benziner können halt schneller fahren als Diesel, Diesel sind jedoch auf Langsterecke sparsamer. Es hat alles sein Pro und Kontra.
Renault arbeitet gerade an einer Studie. Scenic Vision. Wasserstoff und E. Reichweite bis 750km mit voll geladenem Akku + 3l Wasserstoff. Die Brennstoffzelle wird erst bei längeren Strecken zugeschalten, wenn zwischendurch nicht aufgeladen wird.
Gruß LiLu