Beiträge von LiLu

    Thom Udo hat da schon recht. Angenommen du fährst 20k km / Jahr. Machst du dann da Wartung A oder AB oder nur B ?

    Gegenrechnung: Du fährst 20k km/ Jahr und machst Wartung A. 10K Km bzw 6 Monate Später mit 30K Km Wartung B. Weitere 6 Monate später Wartung A. Weitere 20K Km AB.

    Zum einen tut es dem Motor nicht weh, frisch geölt zu werden, zum andern musst du nicht 4x in 3 Jahren zur Wartung.

    Wir halten uns da auch eher an die Vorgaben des Herstellers, 15k km + / Jahr AB, 15k KM - A und B getrennt Jährlich.

    Tomscott die Entwicklung geht weiter. Es wird immer etwas potenziell effektiver. Das mit dem Gel und Wasserstoff habe ich neulich auch erst gelesen.

    Ich bin sogar davon überzeugt, das es irgendwann auf eine Art Speicherkristall übergehen wird, den man nachts einfach induktiv am Nachttisch laden kann und morgens damit einfach nur ein kleines Fach füllt um damit 500 km zu fahren.

    Lacht nicht. Schmunzelt darüber, wenn es soweit ist. :saint: Aber ich will jetzt nicht zu viel verraten..

    Mhhhh..

    Captur 1 Phase 3. 1.3l Motor. H5H 470 96 KW 150 PS..


    Masti4965 jetzt kommt es darauf an: der vordere Ventildeckel ( Alu ), Die Ansaugbrücke ( Plastik ) sind so zugänglich. Wenn es der hintere Ventildeckel ( also da wo die Stabzündspulen sitzen ) oder der Steuergehäusedeckel sind, kommt man um den Motorausbau + diverser Kleinteile + Dichtungen und Flüssigkeiten nicht herrum. Dann ist das ein reelles Angebot.


    Habe im Februar erst einen Zerlegt um die Einspritzdüsen von unten aus dem Zylinderkopf zu klopfen.

    Wenn deine Werkstatt schon dabei ist, sage denen bitte, sie möchten den Windlaufunterbau auf der Beifahrerseite zwischen mittlerem Unterbau und (fahrtrichtung rechts) äußeren abdichten. Bild folgt morgen wo..


    Gruß LiLu. Anbei im nächsten Schritt ein paar Bilder

    mxhd1968 Helmut,


    Die Auto-Industrie selbst denke ich, hat ihre Entscheidung auch getroffen, wohin aus ihrer Sicht der Weg gehen soll.

    Diese Entscheidung musste die Autoindustrie gezwungener maßen machen, da jeder verkaufte Verbrenner, der über dem aktuellen max CO2 Wert "Stand 2022" eine Geldbuße einbringt, was wiederum zu Negativ Einnahmen führt.


    Persönlich ist mir egal, wer Diesel, Benzin, Hybrid, E fährt. Die haben alle ihre Vor und Nachteile. Jeder findet da etwas für seine individuellen Ansprüche.

    Da ich an allen schrauben darf :P , kenn ich auch die entsprechenden Systeme, die verbaut sind, wie sie funktionieren und ja: Auch ich probiere alle aus :thumbup: bis die Tankanzeige/ Ladeanzeige leuchtet.

    E und Hybrid haben durch den E Motor schon ab Stand das volle Drehmoment sind aber Geschwindigkeitsbegrenzt ( die sollen noch ein wenig halten) dafür wird durch zwischenladen beim PlugInHybrid der Kraftstoffverbrauch gesenkt , Benziner können halt schneller fahren als Diesel, Diesel sind jedoch auf Langsterecke sparsamer. Es hat alles sein Pro und Kontra.


    Renault arbeitet gerade an einer Studie. Scenic Vision. Wasserstoff und E. Reichweite bis 750km mit voll geladenem Akku + 3l Wasserstoff. Die Brennstoffzelle wird erst bei längeren Strecken zugeschalten, wenn zwischendurch nicht aufgeladen wird.


    Gruß LiLu

    War auch nicht gegen dich persönlich gerichtet Andi . Ich respektiere deine Meinung . Ich zb fahre 40k Km / Jahr. Da lohnt sich ein Diesel allein vom Verbrauch.

    Andi Kopf nicht hängen lassen 😘Soll und ist sind 2 paar Schuhe. 😁 Genieße Die Zeit für ein Pläuschchen, Matratzenhorchdienst, Kaffee und Kuchen oder Hobbys . Sei kreativ und aktiv.

    Andi Doch.. 😋 Würde Patrik.. Ich übrigens auch. Ein Dieselhy wäre technisch effizienter jedoch lässt unsere Regierung das nicht zu. Durch ständig steigende Abgasnormen fährt ein Benzinerhy theoretisch sauber aber die heutigen Diesel sind effizienter und stoßen weniger aus als sie absaugen..

    psierra117 Patrik kleines Topping ^^ Megane 4 1.5 DCI Euro 6 full Durchschnitt 93,7km/h ( 98% Autobahn) 3,0l ohne Strom :D Restreichweite nach 670km = 830km bei 45l.. WLTP liegt bei 3,9l/100km.. grins.


    Gruß LiLu

    Andi Schön wäre es wennnnnnnnnn da nicht die 1 Phasige Ladung max 3,7A wäre.. :P

    Bauartbedingt haben PEHV Captur und Megane 4 E Tech nur eine Phase zum laden im Plug.

    Neuer Megane E Tech je nach Konfiguration dann 3,7A Einphasig und CCS, 11/22KW Dreiphasig und bis zu 120KW CCS..


    Gruß LiLu