Beiträge von LiLu

    KlaPe würd es eher mit diesem versuchen:


    https://www.ebay.de/itm/156039017930?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB224483588&


    1. ist der preislich günstiger und

    2. Passt der eher in einen Renault.


    Verbauungsort ist meist im rechten Außenspiegel. Das Spiegelglas muss zur montage entfernt werden. Polung beachten beim Ausbau.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    mxhd1968 Helmut, wenn das jetzt 1 Monat dauert, bis der Kabelstrang kommt, dann ist das noch akzeptabel. Rechne Momentan bei Rückstand mit 2-5 Wochen.

    Haben auch nen Jogger auf m Hof, der wartet jetzt schon geschlagene 10 Monate auf einen Kabelstrang der Beifahrertür. Bin mal auf die Abrechnung am Ende gespannt ( Garantie und KD fährt mit nem Leihwagen)..

    Uh_newyork Udo #106 : Bei trennen der Verbindung Batteriepolüberwachung ( jep, der graue mit den 2 Kabeln ) kommt zu 100% eine Meldung in der Instrumententafel.

    Start/Stopp überprüfen, Berganfahrhilfe prüfen.

    Austricksen ist da leider nicht. Widerstand einlöten = Strombremse = falsche Werte

    Externe Batterie anklemmen = Fehlermeldung wegen Ladestrom, Passt mit den Werten nicht ( Ruhespannung und Ladestrom)


    Externe Ladung während der Fahrt ( 12V auf 230V Konverter) mit Ladegerät ( 15V) wäre vielleicht einen Versuch wert. Hab ich aber noch nicht getestet.


    Mein Sehnix hat noch kein SS. Übers Android Radio kann ich mir aber die Ladespannung anzeigen lassen. Diese liegt vor dem Starten bei 12,2V, beim Starten geht sie kurz auf 11,6 runter ( Diesel ). Danach wird mit 15,4-15,6V für ca 10km geladen. Nach den 10km sinkt die Ladespannug auf 13,5V. Wenn ich mal wieder n Vorführwagen in den Fingern habe, test ich das auch mal wie das bei den aktuellen Modellen ist.


    LG LiLu

    mxhd1968 Helmut wir haben nur nen weißen da ?(

    11KW bei 87KWh Akku dauert ca 7 1/2h bei 18% Rest Ladung (Realtest Werkstatt). DC lass ich mal außen vor, noch nicht getestet.

    Instrumententafel und Open Air Link unterscheiden sich definitiv vom Megane E. Was mich an der Instrumentafel ein wenig stört, ist der nicht ganz so schön verlaufende Schriftübergang. Denke, da wird noch ein Update kommen.

    Solar Bay mhhh.. Find ich ein nices Gimmik.

    Wörtlich genommen, hat der Scenic E mit dem Scenic nicht mehr viel zu tun. Finde den recht klein geworden, weniger Variabel. War aber schon mit dem Espace 5 so. Aber so sehen es die Designer eben. Chique ja aber nicht meins. Brauche Platz und variable Möglichkeiten.

    LG LiLu

    Beavis bei 30.000 km in 1000h wären das 30km/h. Wenn ich rechnerisch 140km/h fahre, kann ich dann das Öl auch 140.000km drin lassen? :D


    Ne Spaß beiseite. Fahre im Schnitt 27kkm/ Jahr. Heißt also s Öl wird Jährlich gewechselt. Vorgänger hatte 20k Intervalle und +- 500km wurde das dann eben früher gewechselt.

    Renault verfolgt mit der Firmenpolitik eigentlich den Weg:

    Bei 30k Intervall 2 Jährig und überschreiten der 15K in einem Jahr wird auch da ein Ölwechsel fällig.

    Bei Hybriden würde ich persönlich bei Jährlichen Intervallen das Öl wechseln auch bei geringeren Fahrleistungen aus dem einfachen Grund, das sich die Motoren durch die E Nutzung weniger erwärmen und das angesammelte Wasser / Kraftstoff im Motoröl nicht verdampfen kann was zu einer Emulsion führt ( hellbraune bis gelbliche Schlacke).


    Das ist jetzt mal ein Twingo III mit geöffneter Ölwanne. 2 Jähriger Ölwechel im Alter von 6 Jahren mit 22k km. Jep, Das setzt sich auch unterhalb des Zylinderkopfes ab.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Multi-Mode Automatikgetriebe

    mit 2 E-Motoren (DHT) ( Anlasserstartergenerator und E-Motor)

    zur Simulation von 8 Gängen

    Es bleiben effktiv 4 Gänge die real gefahren werden, davon 2 Elektrisch und 2 mit Verbrenner!

    Hallo Udo


    Die Problematik des TE besteht darin, das die Berganfahrhilfe nicht gleich nach NEUSTART des Fahrzeugs aktiv ist. Diese wird vom ABS geregelt und braucht daher ein kurzes Geschwindigkeitssignal. Daher löst TE die Parkbremse manuell zu diesem Zeitpunkt.


    Das das automatisch beim Anfahren passiert ( sie löst) und das bei Renault Fahrzeugen "sanft" geschieht, also beim Schaltwagen Kupplung kommen lassen und ein wenig Gas geben/ Automatik oder Hybrid D einlegen und Gas geben = Parkbremse löst beim Anfahren.


    Beim Sandero Automatik verhält sich das ein wenig ruppig. D einlegen gas geben und die Parkbremse löst da erst bei ca 1200 1/min während die Kupplung schon fast eingefahren ist. Das gibt einen Satz nach vorn auf den man vorbereitet sein sollt.


    LG LiLu

    Emmi Die elektrische Parkbremse löst beim Captur relativ Zeitnah beim Anfahren ( Vorwärts als auch Rückwärts ) und das auch wirklich sanft, damit man nicht versehendlich irgendwo gegen fährt. Bei Dacia sieht das etwas anders aus. Wenn da die Parkbremse löst beim Anfahren, macht das Fahrzeug erst mal einen Satz nach vorn/hinten. Gewöhnungssache, meins wärs definitiv nicht ( also Dacia Parkbremse Elektrisch).


    Zur Berganfahrhilfe: Jep, die funktioniert erst, wenn das Fahrzeug eine gewisse Geschwindigkeit überschritten hat ( meine da was mit 10kmh im Hinterkopf zu haben). Diese Berganfahrhilfe wird beim Captur ( aktuelle Dacia und Renault Fahrzeuge) nicht wie erwartet von der Parbremse realisiert, sondern über einen Neigungssensor im ABS/ESP und dem ABS Steuergerät.

    Dabei wird durch den ABS Block ein Bremsdruck an den Bremsen der Räder umgesetzt, also es wird Druck im Hydraulischen Bremssystem erzeugt ( also so, als würdest du aktiv das Bremspedal betätigen), das die Bremsbeläge an den Bremsscheiben haften/ das Fahrzeug zum stehen bringen.


    Ergo: Alles im grünen Bereich.


    LG aus der Werkstatt

    LiLu