Beiträge von LiLu

    Multi-Mode Automatikgetriebe

    mit 2 E-Motoren (DHT) ( Anlasserstartergenerator und E-Motor)

    zur Simulation von 8 Gängen

    Es bleiben effktiv 4 Gänge die real gefahren werden, davon 2 Elektrisch und 2 mit Verbrenner!

    Hallo Udo


    Die Problematik des TE besteht darin, das die Berganfahrhilfe nicht gleich nach NEUSTART des Fahrzeugs aktiv ist. Diese wird vom ABS geregelt und braucht daher ein kurzes Geschwindigkeitssignal. Daher löst TE die Parkbremse manuell zu diesem Zeitpunkt.


    Das das automatisch beim Anfahren passiert ( sie löst) und das bei Renault Fahrzeugen "sanft" geschieht, also beim Schaltwagen Kupplung kommen lassen und ein wenig Gas geben/ Automatik oder Hybrid D einlegen und Gas geben = Parkbremse löst beim Anfahren.


    Beim Sandero Automatik verhält sich das ein wenig ruppig. D einlegen gas geben und die Parkbremse löst da erst bei ca 1200 1/min während die Kupplung schon fast eingefahren ist. Das gibt einen Satz nach vorn auf den man vorbereitet sein sollt.


    LG LiLu

    Emmi Die elektrische Parkbremse löst beim Captur relativ Zeitnah beim Anfahren ( Vorwärts als auch Rückwärts ) und das auch wirklich sanft, damit man nicht versehendlich irgendwo gegen fährt. Bei Dacia sieht das etwas anders aus. Wenn da die Parkbremse löst beim Anfahren, macht das Fahrzeug erst mal einen Satz nach vorn/hinten. Gewöhnungssache, meins wärs definitiv nicht ( also Dacia Parkbremse Elektrisch).


    Zur Berganfahrhilfe: Jep, die funktioniert erst, wenn das Fahrzeug eine gewisse Geschwindigkeit überschritten hat ( meine da was mit 10kmh im Hinterkopf zu haben). Diese Berganfahrhilfe wird beim Captur ( aktuelle Dacia und Renault Fahrzeuge) nicht wie erwartet von der Parbremse realisiert, sondern über einen Neigungssensor im ABS/ESP und dem ABS Steuergerät.

    Dabei wird durch den ABS Block ein Bremsdruck an den Bremsen der Räder umgesetzt, also es wird Druck im Hydraulischen Bremssystem erzeugt ( also so, als würdest du aktiv das Bremspedal betätigen), das die Bremsbeläge an den Bremsscheiben haften/ das Fahrzeug zum stehen bringen.


    Ergo: Alles im grünen Bereich.


    LG aus der Werkstatt

    LiLu

    Schwobe-Bub Das ist richtig, das diese Felder während der Fahrt nicht anwählbar sind.


    EINSTELLUNGEN macht man bei stehendem Fahrzeug (!) da es eine Ablenkung vom Straßenverkehr ist. Den Fahresitz stellt man ja auch vor Fahrtbeginn ein als Gedankenstütze.


    Beim nächsten Fahrzeugstart bitte die Verbindung noch aktivieren ( wurde wohl beim Austausch vergessen :rolleyes: ). Darüber erhält man dann auch die SW Updates für Radio, Ausgewähltes Land (zB D) die aktuellen Karten, TCU Updates... Nur so am Rande.

    Kurzer Sachverhalt zu Renault/ Dacia Plug in/ Voll Hybriden

    Effektiv gibt es nur 2 HV Gänge und 2 Verbrenner Gänge.

    Gestartet wird zu 100% elektrisch und auch das anfahren passiert rein elektrisch! Heißt also, der Akku (400V) hat mindestens 10%.

    Der Verbrenner kann, muss aber nicht zum schalten zuschalten.

    Der Verbrenner wird zum laden (Starterdrehstromgenerator) zugeschalten.

    Bei höherer Leistungsaufnahme werden Verbrenner und E-Motor parallel betrieben.

    Zum laden des HV Akku im Fahrbetrieb wird der Verbrenner zugeschalten ( auch im Stand ), bei Rekuperation im E-Betrieb nicht.

    Stop Stop Stop...


    Bevor das jetzt alles drunter und drüber geht.

    MegaLagu Megane II hatte die Probleme unter dem Fahrer/ Beifahresitz im Stecker. Das trifft auf den Captur II nicht mehr zu!


    mxhd1968 Helmut, bei dir wird es zu 98% der Kabelstrang in der Fahretür werden ( Stromkreis Seitenaufprallsensor Fahrertür). Beim Captur II hilft momentan wirklich nur der der Austausch dieses Kabelstrangs.

    Ok. Persönlich würd ich da die Pin`s im Stecker erneuern oder den Stecker tauschen ( wenn ich einen hätte :| ) mit etwas längeren Kabeln.


    Georg deaktivieren einzelner pyrotechnischer Einrichtungen ist seitens Renault nicht machbar und wäre grob Fahrlässig. Wenn die Serviceleuchte des Airbags aktiv an ist und eine Fehlermeldung für den Fahrer ersichtlich ist, ist das System komplett ausgeschalten. Der Hersteller sichert sich da auch mit Log Dateien ab, das bei eventuellen Regressansprüchen das nachvollzogen werden kann, seit welchem KM Stand die Kontroll/Warnmeldung an war.

    Hab da 2008 bei Motortalk (user mirical1) mal einen Beitrag veröffentlicht: die letzten 0,7 Sekunden


    Hand aufs Herz - Immer noch gelegentlich ohne Gurt??


    Dann sollten Sie einmal lesen, wie grausam Ihr Leben bei einem Unfall zu Ende geht. Unfallchirurgen haben bis ins letzte Detail rekonstruiert, was bei einem Aufprall mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis passiert und wie es dem Fahrer ergeht, wenn er nicht angeschnallt ist. - Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Uneinsichtigen:


    0,7 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill bersten mit orenbetäubenden Knall, werden zermalmt.


    0,6 Sekunden: Mit 80 Km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als 3000 kg (!) und werden mit 20 facher Schweerkraft aus dem Sitz gehoben.Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.


    0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Unter dem Druck Ihrer Hände beginnt sich das Lenkrad zu verbiegen.


    0,4 Sekunden: 60 Zentimeter des Vorderwagens sind bereits total verformt. Ihr Körper rast weiter mit 80 Km/h. Der Motor, jetzt fast 1 Tonne schwer, stößt in das Hindernis.


    0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast bis zur Schalttafel, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schweerkraft schlagen Sie mit voller Wucht auf die Lenksäule. Splitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen innere Arterien.


    0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, die Fahrgastzelle knickt in der mitte ein. Bolzen lösen sich, Schrauben reißen, Glassplitter sausen wie Geschosse durch die Luft. Ihr Kopf kracht gegen den Ramen der Windschutzscheibe, Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.


    0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich. Blut schießt aus Ihrem Mund. Durch den Schock bleibt ihr Herz stehen.


    0,0 Sekunden: Sie sind tot.


    Ist jetzt ne Harte Nuss, die nicht jeden treffen muss, da es bei dem Thema um unangeschnallt sein ging.


    Wir in der Werkstatt versuchen dieses Problem Zeitnah zu beheben.


    Dennoch weise ich ausdrücklich darauf hin, das ein Fehler im Airbagsystem einen Ausfall des Systems zur Folge hat.




    Maxe Das ist definitiv kein Diagnosekabel! Diagnose wird bei Renault über den OBD II Stecker gemacht und der hat 16 Anschlüsse.

    Das sieht eher aus wie von der linken oberen Konsole neben dem Lenkrad pasted-from-clipboard.jpg

    Wenn du da alle Tasten haben solltest und die funktionieren müsst ich passen.

    Gelbes Kabel geschaltenes Plus, Schwarzes Kabel Masse , Lachs/Rosa farbene könnte dann Signal sein was Widerstandsabhängig ist.

    MegaLagu Die Problematik ist mir auch noch im Hinterkopf beim Meg II.

    Gab damals 2 Methoden, diesem Problem eine Abhilfe zu schaffen.

    1.: Stecker verlöten, Nachteil daran war jedoch, wenn der Sitz soch mal raus musst nochmal neu löten.

    2.: Stecker trennen und wieder zusammen, dann die Kabel so nah wie möglich mit Klebeband fixieren.