Jep. Wenn die noch aktiv ist (10/21-10/26) fällt das unter Garantie. Also keine Kosten für dich.
Beiträge von LiLu
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Andy nicht bös gemeint aber Finger weg lassen.
Bei den 20/21er PHEV gab es öfter Probleme mit der Ladeklappenverriegelung quasi mit dem Stellmotor. Trotz Entriegelung taten die ihren Dienst nicht immer wie bei dir jetzt. Ist also kein elektrisches sondern ein mechanisches Problem.
Um an diesen Stellmotor dran zu kommen, sollte zuerst das HV System verriegelt werden aus Sicherheitsgründen von einer HV Fachkraft aus der Werkstatt, was wiederum bedeutet, das das Fahrzeug für die Zeit des Eingriffes nicht gefahren werden kann.
Rad hinten rechts runter, Radhausschale raus und dann sind es nur noch 2 20er Torxschrauben.... Knackt dabei was weg, würde es noch teurer werden.
Gut gemeinter Rat von mir: lass es machen.
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Bongo Bong Bei deinem Scenic würd ich auch vom Gebläsewiderstand ausgehen. Die Problematik liegt definitiv am Last Transistor.
Das die Klima zeitgleich ausfällt ist technisch bedingt. Das Signal Klima an wird an ein Steuergerät geschickt. Der Gebläsewiderstand wiederum schickt auch ein Signal an dieses Steuergerät also für den Laien so ausgedrückt:
Das Steuergerät erhällt die Information Fahrer: schalte die Klimaanlage ein
Dieses Steuergerät braucht aber auch die Info vom Gebläsewiderstand: Läuft die Innenlüftung JA/nein
Ist beides vorhanden, wird der Klimakompressor eingeschalten, fehlt eine dieser Bedingungen dann nicht. (OK, wenn weniger als 30g Kältemittel im System sind, dann auch nicht, da der Druck nicht reichen würde, Mindesteinschaltdruck 2,7 Bar)
Das mit dem Kältemittel hat deine Werkstatt recht, ist ein geschlossenes System. Kurz rechnen 40% von 480g = 192g. Damit ist zumindest die Einschaltung der Klimaanlage möglich, Kühlung jedoch fällt geringer aus.
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Hallo elflaco
Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, tritt der Fehler nur bei höheren Temperaturen (30°+ außen also Innenraum warscheinlich eher 43°++) auf.
Die Lüftungsstufe bleibt in der Anzeige gleich, was wiederum bedeutet, das der Gebläsewiderstand kontinuierlich sein Signal erhält.
Fraglich ist jetzt, tut der auch das was er soll? Ließe sich ja mit einem Heißluftfön nachstellen, das der Temperatur bekommt.
Da die neueren Widerständer auf Halbleiterbasis und Lasttransistoren basieren, könnt ich mir vorstellen, das der Lasttransistor selber einen Schuss hat und dann nach und nach aussteigt. Wäre es mein Wagen (bin KFZler beim ) würd ich den auf machen um zu messen, was da los ist. Wäre zumindest mal ein Lösungsansatz. LG LiLu
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Uh_newyork Udo, an die 180 Max wirst dich gewöhnen müssen zwangsläufig. Renault/ Dacia komplette Modellpalette wurde seit 2023 begrenzt. LG LiLu
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Vom Grundprinzip her ( taz81 ) Dirk sind die Connectet Services für die Onlineanbindung gedacht also Tomtom Traffic, Navigation online aktuell..
Softwaretechnisch ist ria mit der 8056 nur einen ticken von der 8060 entfernt also recht aktuell.
Weiß ich aber nur, weil ich gern die aktuellste da haben möchte bei Kundenbeanstandung. ..
S gute am R-Link (1) ist, das das auf alle aufgespielt werden kann, nicht wie bei R-Link 2 und Easylink ( download seperat pro VIN)
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Rob2485 dein PHEV hat Kette (1,6L Saugmotor). Da gibts noch nicht mal einen Aggregateriemen!
0,9 ( Aggregateriemen) , 1.0 HEV und 1.3 (Aggregateriemen) Benziner haben auch Kette.
Der einzige ( wird nicht mehr produziert ) ist der 1.5er Diesel mit Zahnriemen.
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SilverRCI Wenn die Scheibenwischer zwischen den Modellen kompatiebel wären, würde das ja den Preis drücken.. Also nein. Cappi I ist nicht kompatiebel mit Cappi II. Auch beim selben Modell gibt es Jahrgangsbedingt unterschiede.
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taz81 da liegst du mit 1 Ladeluftkühler und 2 normaler Wasser Kühler richtig.
Der Kondensator ( Klima ) wurde dort auf dem Bild schon ausgebaut, die Niederdruckleitung oben ist noch gut erkennbar. Fehlt nur der Dichtstopfen .
Marco20081 oftmals liegt es an der hier im Bild fehlenden Hochdruckleitung die in der Nähe des zu sehenden Kraftstofffilters entlang läuft.
Hab da erfahrungsgemäß die Leitungen V1 ( Schelle mit Gummipuffer, lose Verbindung), V2 ( Schelle mit Gummipuffer und Isolierband, lose Verbindung) und die aktuelle V3 ( die auch bei dir rein kommt, Feste Schelle mit festem Gummipuffer, starre Verbindung) im Hinterkopf.
Äh ja, letzte Woche erst eine ersetzt und diese Woche 2 ( 1x Clio IV und 2x Captur I , Diesel/Benziner spielt da keine Rolle)