Beiträge von LiLu

    Hey Berny,

    Ganz so einfach wird das nicht funktionieren. Kurz, der Stoßfänger muss dazu ausgebaut werden. Führt kein Weg dran vorbei.


    Also. Motorhaube öffnen. Der Seilzug zum Schloss der Haube muss am Schloss ausgerastet und beiseite geführt werden. Dann die 6 20er Torxschrauben entfernen.

    Weiter geht es dann unter dem Fahrzeug im Vorderen Bereich. Dort die 5 10er Kopf Schrauben raus ( in einer Reihe ) und rechts +links die je 3 20er Torxschrauben.

    Vorderräder demontieren. Die je 2 20er Torxschrauben der vorderen Radhausschalen entfernen, und die schwarzen Stopfen ( mit einem Stopfenheber).

    Radhausschale entfernen.

    Jetzt kommst du an die obere Schraube / Plastikstopfen der linken und rechten Seite des Stoßfängers dran. Kabelstrang auf der Fahrerseite am Stecker trennen.


    nun mit etwas Gefühl den Stoßfänger links und rechts ausrasten. Kleiner Tip: wenn es kalt ist, geht das recht schwer.


    Nun kommt das eigentliche Projekt. Bis hierhin war das der leichte Teil der Arbeit. Hab da mit einem Kollegen schon zusammen geflucht, das fast alles vom oberen Teil weggeklipst/ geschraubt werden muss..

    Also ich kenn das so:

    System aus: keine Warnung

    Spurhalte WARNER ein: bei Annäherung ( links/rechts je nach Einstellung low/mid/max) meckert der früher oder später

    Spur halten: aktiver Eingriff in die Lenkung ohne akustisches Signal nur visuell, bei 3 maliger Wiederholung mit akustischem Signal+ visuell+ Meldung in orange/gelb.

    Teste das mal bitte durch mit der Taste links am Armaturenbrett

    [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB/ud69657_4_2.jpg]


    Bei "engen" Fahrbahnmarkierungen tritt das auch auf, das der SHW nicht funktioniert.

    Fehlermeldung hast du keine zB Kamera keine Sicht?

    Multimax der Fehler wird aber wieder auftreten. Leg ich meine Hand für ins Feuer.

    Werkseitig besteht das Problem beim Zoe II und Captur II. Ab und an auch beim Sandero III. Zoe und Sandero sind die Kabel lang genug um diese senkrecht zu fixieren, was beim Captur leider nicht funktioniert. Ergo Kontaktbrücken. Bei einer Tolleranz von 2 Ohm ( das ist nicht viel reicht aber aus) sind Fehler vorprogrammiert.


    Thema mal kurz an den Steckverbindern ruckeln: Dazu muss die Türverkleidung demontiert werden. Im Fehlerspeicher stand bestimmt auch:

    Stromkreis Seitenaufprallsensor Fahrertür. Denke eher, das nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

    Ich bin so ein Arsch und öffne das, weil ich genau wissen will, woran es liegt.


    LG LiLu

    Am effektivsten ist es eigentlich mit der kleinsten zugelassenen Reifengröße zu fahren, da dort der geringste Rollwiederstand auftritt.

    Hilfreich ist es auch, alle nicht benötigten Dinge ( Wasser/Bierkasten) daheim auszuladen. Zusätzliches Gewicht erhöht den Verbrauch.

    Fahrweise ein wenig anpassen. War früher auch gern zügig ( 130-...) unterwegs. Versuch mal wenn du Zeit hast den UHU ( Unter 100) ;)

    Tempomat ist so ne Sache für sich. Bei langen ebenen Strecken top. Geht es Bergab, gibt der Tempomat auch immer ein wenig zwischengas was mich persönlich ein wenig stört.


    Schaltwagen: 98er A4 B5 1.9 TDI auf 4,1 gedrückt ( Rip 418kkm) , 07er Megane II 1.5 dci mit 4,3 gefahren (2023 mit 347kkm verkauft), 20er Megane IV 1.5 DCI auf 3,3 gedrückt ( Vorführwagen auf Dienstreise ^^)

    Aktuell Scenic III 1.5 DCI Automatik unter 5,2 bekomm selbst ich den nicht.

    Fahre eher Langstrecke ( 38km einfach, davon 50% Land/Bundes Straße, 50% BAB)


    Wudusoft Steffan das mit dem Auskuppeln bitte sein lassen. Das erhöht den Verbrauch, da der Motor im Standgas mehr KS verbrennt.

    Schubbetrieb würde ja bedeuten, das der Motor ohne KS zu verbrauchen wie eine Luftpumpe arbeitet und den Wagen dadurch ein wenig verzögert und ja auch durch die Arbeit der Lichtmaschine. Richtig ist auch, das dazu ein Gang eingelegt sein sollte.

    Wenn du jetzt ein klein wenig Gas gibst, nicht viel, kannst du dabei die Geschwindigkeit halten/erhöhen mit geringerem Kraftstoffverbrauch bei Bergabfahrten.

    Wudusoft Stefan, das waren beides Updates für`s IVC

    (0DRL1 und 0DRL2) welche die TCU ( deine Online Verbindung und Notruf ) auf einen neueren Stand gebracht haben. Evtl wurde somit dein IVI ( Radio ) dazu angestupst, das Update auf die 283C37784R zu erhalten. :thumbup:

    Sammy Vom Grunde auf ist es fast egal welches "Androidradio" du da organisierst. Wenn es Carplay und Android Auto drin hat funktioniert das.

    Hab selbst ein 10" Android im Scenic III. PDC Analog + - Rückfahrsignal. Android Auto, Carplay, Nav via separater Sim, GPS, WIFI. Rückfahrkamera nachträglich. Lenkradfernbedienung musst ich ein wenig tüftel bis die ging aber tut.

    Rückfahrkamera wird separat angeschlossen, gibt da auch eigene Kabel für.

    PDC: wenn die originale Verbaut ist, funktioniert die auch weiterhin.

    In einem weiteren Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden ab dem 7. Juli 2024 in Deutschland verschiedene Assistenzsysteme in allen neu zugelassenen Pkw verpflichtend sein. Dazu gehören Systeme wie ein automatischer Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Auch ein Rückfahrassistent, ein Abbiegeassistent, ein Kollisionswarner und eine Blackbox zur ereignisbezogenen Datenaufzeichnung bei Unfällen werden obligatorisch.


    Der Alkoholtester ist da noch inkludiert. Wenn und ich sage Wenn die Systeme funktionieren wie sie sollen, ist das natürlich ein Gewinn an Sicherheitet. Da es aber Assistenzsysteme sind, sollte man doch lieber mit dem Blick auf den Verkehr achten.

    Definitiv nein wenn keine Blackbox an Bord ist.


    Der Notbremsassistent ist ein Assistenzsystem, das automom Entscheidet, ob es eingreifen soll. Dies passiert erst im Allerletzten Moment, dann, wenn es schon fast zu spät ist. Eine Kollision "kann" verhindert werden, wird jedoch meist nur gelindert wenn man nicht selbst vorher eingreift.

    Bitte um ein wenig differnzierung.


    Ölundichtigkeiten zwischen Motor und Getriebe ( reine Verbrenner, Entweder KW Simmering zum Getriebe ( Motoröl, meist schwarz) oder Simmering Getriebeeingangswelle ( Getriebeöl, meist Hellbraun) treten gelegentlich auf ( gibt da keine Pauschale ist aber eher eine Ausnahme).


    Bei captur-the-flag kann ich mir gut vorstellen, was da bei der ersten Reparutur schief gelaufen ist. Simmering KW wurde ersetzt jedoch die Auflagefläche der KW Schwungscheibe nicht sauber gemacht ( Reste von Schraubenkleber blau auf den Anlageflächen, ist mir auch 1x passiert.). Dadurch die erneute Undichtigkeit, weil die Schrauben der Schwungscheibe ein paar (7-9) Löcher dicht halten müssen.


    Bei cr-dreizehn und Hannes geht es jedoch um einen Hybrid ( Plugin / normaler Hy spielt da keine Rolle, System ist das gleiche im captur II, Clio IV, Megane IV). Dort tritt Getriebeöl aus zwischen Getriebe und E-Motor. Dort gibt es auch eine Actis und eine gelbe OTS ( 100.000km/6 Jahre jenachdem was zuerst raus fällt) und die Kosten dafür werden vom Hersteller übernommen. Es handelt sich dabei um eine Undichte Stelle ( Simmering ) zwischen Getriebe und Elektromotor, was der Elektronik im Inneren nicht gut tut.


    Wie cr-dreizehn und Wudusoft schon festgestellt haben, gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten bestimmter Bauteile, die für die fachgerechte Garantiearbeit notwendig sind.

    Wäre diese Hürde nicht, wären einige Kunden glücklich, ihr Fahrzeug wieder in Empfang nehmen zu dürfen. Warte selbst bei 5 Kunden auf wichtige Ersatzteile.


    Außerhalb der Garantie verfahre ich da ein wenig anders. Das was muss ( Sicherheitsmuttern, Dichtungen) das muss, das was nicht muss, steht auch nicht auf der Rechnung. Mir als Schrauber liegt viel daran, einen zufriedenen Kunden vom Hof fahren zu zu sehen. Fachgerecht ist es dennoch. Wir schauen schon, was geht und was ohne Mehraufwand einfach nicht umsetzbar ist. Erfahrung macht da einiges aus.

    Hatte neulich erst einen Duster und einen Kangoo, Drucksensor vor Turbine. Teil Lieferzeit 3 Monate. Arbeitsaufwand ca 12h / Fahrzeug. Stoßfänger weg, Tragramen raus, Antriebswelle raus, DPF raus nur um an die Schraube zu kommen die das ganze hält. Hab zwar unzählige Eigenanfertigungen an Werkzeugen da aber das: Definitiv geht das ohne Zerlegen nicht..


    LG LiLu