Beiträge von LiLu

    Im Grundprinzip ist es oftmals nur verchromtes Plastik ( kommt ne Kupferschicht drauf, damit das Chrom dran haften kann).


    Nichts destotrotz, kommen diese "Rostflecken" vom Metall der Bremsanlage. Wasser tut dann das, was es mit den meisten Metallen macht, oxidieren. Logisch und physikalisch plausibel.

    Jetzt wäre es erst einmal interressant, was für ein "Radio" verbaut ist. R-Link oder Medianav stehen zur Auswahl! Rückfahrsignal kommt normal aus beiden Modellen.


    Bei beiden Systemen muss im Radio selbst das ganze mittels Clip ( Diagnosetester Renault ) freigeschalten werden, damit das überhaupt funktioniert.

    Hey Peter.


    Zu deinen Fragen:

    1: Nein, der Speicher wird nicht gelöscht. Das einzige was zurück gesetzt wird sind Tages KM, Durschnittsverbrauch... Also nix wildes.

    2: Auch nein. Wenn du nach dem wieder anklemmen ein paar Meter gefahren bist, verschwinden die Meldungen.

    3: Der Weg über den an der Karosserie verschraubten Massepunkt ist kein falscher Ansatz von dir. An den Massepol Batterie kommt schon bescheiden ran ^^ also ja trau dich. Und ja es funkt ein wenig wenn der wieder angeschraubt wird.

    LG LiLu

    Stromerin

    Bei einer Anzeige " Abgassystem Prüfen " wird definitv ein Fehler hinterlegt. Die Motorkontrollampe und der Werkstattschlüssel haben dabei auch orange geleuchtet!

    Wenn das bei Renault ausgelesen wurde, kann ich das nachsehen. Schick mir mal bitte deine Fahrgestellnummer ( oben rechts, Sprechblase, Konversation +, Teilnehmer : LiLu )

    Müsst ich morgen nochmal im Schaltplan schauen wegen den Rückleuchten. Hab das grad nicht im Kopf.

    Deine Überlegung mit der Pinnung aus Beitrag #3 ist richtig. 1x Masse , 5x Beleuchtungseinrichtung.

    Das fehlende Kabel ist das Diagnosesignal ( das läuft digital ).

    rmoellenbeck Das halte ich für ein Gerücht, zumindest bei Renault funktioniert das so nicht mit dem Diebstahl!


    Renault verwendet da ein LIN Bus System (Wiki sagt Local Interconnect Network aber das heißt intern Low Intollerant Network bei Renault). Das heißt, die Digitale Ansteuerung erfolgt zum einen ein wenig verzögert und ist ein eigenes Netzwerk.

    mxhd1968 Seh ich da einen Zündschlüssel im #13 Helmut? :thumbup: Geil


    Das würde ein wenig erklären, warum das bei Wudusoft mit dem Ablauf nicht ginge.


    Bei dem müsste:

    Gang einlegen,

    Zündung einschalten,

    rechts am Lenkrad die obere mittige viereckige Taste drücken bis im Kombiinstr. das Auto hervorgehoben wird

    rechte Pfeiltasten drücken/ durchblättern bis die Meldung kommt : Reichweite bis zum Service

    Pfeiltasten nach oben gedrückt halten : Reichweite bis Wartung / Reichweite bis Ölwechsel auswählen

    erneut Pfeiltaste nach oben gedrückt halten: Reichweite blinkt ( da dann weiter gedrückt halten bis es wieder fest steht)

    geht bei WD und Ölwechsel so.


    LG LiLu