Beiträge von LiLu

    :/ Unterschiedliche Reifen auf einer Achse sind nie gut da die Fahreigenschaften der unterschiedlichen Reifen nicht zusammen passen.

    Spielt dabei auch keine Rolle ob die vorn oder hinten unterschiedlich sind.

    Achsvermessung bin ich einer derer, die das wirklich ernst nehmen. Wenn das Lenkrad nicht genau mittig ist oder das Fahrzeug nach der Vermessung auf ebener Strecke nur leicht seitlich zieht, wird alles nochmal gemacht. Mir wurscht wenn der Chef deswegen meckert. Kunde muss zufrieden sein!


    Thema Reifen: Hatte mal nen Twingo III der plötzlich in Kurven der Meinung war, das er selbstständig fast bis zum Stillstand runtergebremst hat. Sag dir, das ist ein verdammt unangenehmes Gefühl, selbst für einen KFZler. Lag am Ende an der Gummimischung der Reifen.

    frankfurterer

    Die 12V kannst du je nach Fahrzeugnutzung bei viel Kurzstrecke ruhig alle 1-2 Wochen mal laden. Spricht nichts dagegen.


    Fahrakku hab ich bisher noch keinen tauschen müssen/dürfen. Und beim Plugin wird nicht am Fahrakku gemessen!! 400V Gleichstrom sind ..... Das macht nicht nur Aua, das ist Tödlich!!

    Über einen entsprechenden ELM OBD Adapter und die passende App lassen sich aber die Werte anzeigen. Nicht nur in der Werkstatt.

    Wudusoft Beim Cappi II braucht man das nicht mehr mit Batterie anlernen.

    Die gespeicherten Einstellungen bleiben gespeichert ( Fensterheber, Radio....Uhrzeit ) ..

    Megane / Scenic III mit Start Stop war das unabdingbar. Da musste man der UPC sagen, das da was neues rein gekommen ist obwohl der Rest der Speicherungen noch vorhanden war.

    Uh_newyork Udo, das mit dem goldbraunen Schlotz kommt nicht vom Kraftstoff.


    Der entsteht bis hin zu einer hell gelben Farbe eigentlich dadurch, das der Motor auschließlich Kurzstrecke ( 1-5 km) sieht.

    Das sich Wasser mit der Zeit im Motoröl anfindet ist physikalisch bedingt ( Temperatur des Motors steigt kurz an, kühlt wieder ab und das Öl nimmt dabei Feuchtigkeit auf).

    Diese Emulsion Öl/Wasser lässt sich nur durch längere Strecken vermeiden ( Wochenendausflug 40km entfernt zum Beispiel), der Motor kommt auf Betriebstemperatur und das angesammelte Wasser kann damit verdunsten ( Ölnebel/ Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugtrakt und weg ist es. Das mit den Euro 6 Dieseln ist eine andere Thematik, hatte die Woche auch wieder 2 Wasserverdichter ^^ ).


    Aber ja, diese Emulsion tut dem Motor nicht gut. LG LiLu

    tomü Wenn das Wasser aus den Zylindern wieder draußen ist und auch der Ladeluftkühler "entwässert" wurde, sollte sich der Motor auch wieder im normalen Bereich aufhalten, wo er dann auch normal anspringt.


    Sinnvoll für diese Thematik wäre es gewesen, den Ladeluftkühler mit einer separaten Ablassschraube zu gestalten und einem "Wasserstandssensor" für eine Meldung , das es wieder Zeit wird, die bei jeder Wartung einfach geöffnet werden könnt. So zumindest unser Gedankengang im Werkstattalltag da es nicht nur Captur I betrifft. Megane IV, Scenic IV, Kangoo II und kurioser Weise nur Diesel mit 1,5L bzw 1,6L Machinen.

    Sollte in etwa so aussehen


    https://www.ebay.de/itm/174101046528


    Den gibt es nur mit der Antenne zusammen, ist ein Bauteil. Den Türgriff kann man nach dem Ausbau zerlegen um den Knopf samt Antenne zu tauschen.

    LG LiLu


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.