Beiträge von spicher

    Hallo zusammen,


    ich kann nun zuversichtlich sagen, dass das Problem gelöst ist.


    Nachdem ich beim Freundlichen war und dieser kurz drübergeschaut hatte, kamen für ihn 3 Möglichkeiten in Frage:
    Kühlmitteltemperatursensor, Kabel oder Steuergerät.

    Ein auslesen des Fehlerspeichers machte für ihn keinen Sinn, da es wohl kein Fehler sei, sondern irgendwas "spinnen" würde.


    Ein Kollege und ich haben uns überlegt das wir mit dem Kühlmitteltemperatursensor anfangen.
    Beim Freundlichen kostet das Einzelteil wohl ca. 121€ brutto, zzgl. Arbeitslohn von über 100€ brutto pro Stunde.

    Da aber so gut wie nichts auf Lager ist, wäre es so oder so eine Glücksangelegenheit gewesen, ob es dieses Ersatzteil der Verursacher wäre. Hätte es dann so oder so bezahlen müssen.

    Wir haben den Sensor selber gekauft (23€) und mit Krampf selber getauscht.


    Ende gut, alles gut. Nach einer Probefahrt über Autobahn und Hubel blieb alles bei der normalen 90 Grad Betriebstemperatur.
    Auch nach weiteren 100 km an Strecke blieb alles normal.


    Auch ganz vielen Dank Wudusoft für die Unterstützung!


    VG
    Andreas

    Hi Dirk,


    Die Innenraumheizung funktioniert und wird warm.


    Ventilator springt sofort an (voller Kraft) auch wenn der Motor abgekühlt ist. Geräusche das der Ventilator nicht richtig sich dreht, konnte ich nicht feststellen.

    Ventilator läuft auch nach, nachdem das Auto abgeschlossen ist für mehrere Minuten - auch wenn der Motor nur stand und abgekühlt ist.


    Einmal ist der Motor heute nicht angesprungen danach sofort.


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    seit gestern auf dem Rückweg über die Autobahn fing plötzlich die Kühlwasser Temperaturanzeige an zu schwanken - zwischen 90 und 110 Grad - ab einer Geschwindigkeit von 100km/h.

    Wir haben es glücklicherweise knapp nach Hause geschafft, bevor 2 Meter vor dem Ziel die 130 Grad und "Motor kann zerstört werden" angezeigt wurde.


    Auto haben wir über Nacht abkühlen lassen und heute Mittag gestartet - laut Anzeige sofort 80 Grad warm. Motorhaube aufgemacht, alles kühl und nichts auffälliges zu sehen oder zu hören.
    Kühlmittel ohne Verlust und ist mit dest. Wasser bis knapp MAX aufgefüllt. Auf dem Unterbodenblech ist keine Flüssigkeit zu sehen.

    Einmal um den Block gefahren mit 20-30 km/h und wieder angeblich 130 Grad.


    Ich habe den Eindruck das es ein Sensor sein könnte oder das Steuergerät(?).


    Kennt evtl. jemand dieses Problem und/oder hätte bitte einen Rat für mich?


    Renault Captur II Bj. 12/2019 - Edition One - 155 TCe - ca. 55k Kilometer


    VG
    Andreas

    Hallo,


    ist es möglich das 9,3" Easy Link gegen ein 1DIN oder 2DIN Radio zu tauschen?

    Benötigt man einen Rahmen dafür?

    Was funktioniert danach nicht mehr? RFK, Sensoren, Lenkradsteuerung usw


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß,
    Andreas

    Hab ein Angebot in einer freien Werkstatt eingeholt mit einer zusätzlichen Position und kostet dann 500€, ohne die Position ca. 440€.

    Also das ist für mich realistisch.

    Diesen Monat werde ich Wartung A + B (inkl. Ölwechsel) und Tausch der Zündkerzen machen lassen.
    Jetzt hab ich aber von einer Renault Werkstatt (bei der ich die letzten 2 Jahre bereits Kunde bin) telefonisch einen Preis von 760€ vorab mitgeteilt bekommen.


    Das erscheint mir ein wenig zu viel zu sein oder was meint ihr?

    Update nach einer Woche: Man schickt mir eine Anleitung zum installieren der Karten-Updates und fordert nochmal den Fehlercode als Screenshot an, den ich bereits telefonisch durchgegeben habe...

    So, da die Antworten hier einen für blöd darstellen wollen… nur um das klarzustellen.

    Müssen Renault Vertragswerkstätten eine bestimmte Marke und/oder Viskosität für den Captur 2 verwenden?

    Das war meine ursprüngliche Frage.


    Und die ursprüngliche Antwort von „Blauer Knappe“ war nicht die da jetzt steht, sondern:


    „Ja. Selbstverständlich.

    Wieso fragst du“


    Und darauf bezog sich meine Antwort:


    Welche Marke und Viskosität wäre das?

    Habe zum nachfüllen Castrol GTX 0W-30 bestellt.

    Hoffe das es nun klar ist.


    Es hätte ja sein können das zum Beispiel die RRG bei Checks verpflichtet ist nur Öl von Castrol einzusetzen und für das Modell Captur 2 die Viskosität 0W-30.


    Aber werde wieder lieber zum Mitleser statt aktiver zu sein.