Beiträge von spicher

    Der freundliche :) konnte es mir nicht erklären.

    Das ging in Richtung: FOTA hätte kein Ablaufdatum und unter MyRenault sei das ein Fehler.


    Zitat

    man kann ein Kartenabonnement und ein Abonnement für TomTom Traffic für ein Jahr und für drei Jahre kaufen.

    also enthält „Pack Smart Navigation“ sowohl das Kartenabonnement als auch TomTom Traffic?


    VG

    Moin den Plastikgeruch hatte ich auch. Es war der Vorheizer. Da lagen wohl die Heiz Drähte zu nah an dem Gehäuse. Mir wurde natürlich was sonst erst versucht das als normal zu verkaufen,mit den Worten das wird besser. Aber es wurde nicht besser. Erst nach dem Tausch des Vorheizers war der Geruch weg. Es gab zwar Panik vom Meister weil er meinte da kommt man ganz schlecht ran, aber im Nachhinein war es doch wohl einfach den zu tauschen.

    Die Windgeräusche hatte ich auch.

    Etliche Male wurden die Türen eingestellt. Erst nach Tausch der Dichtungen, war das Problem weg.

    Gruß

    Moin,


    Wie viel musstest du für beide Probleme insgesamt bezahlen?


    VG

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2021 einen Renault Captur II (Bj 2019) aus erster Hand und habe Anfangs Probleme mit OTA Updates und der Kompetenz den "Freundlichen". LiLu konnte hier mir teilweise sehr weiterhelfen - tausend Dank nochmal.
    Überraschenderweise wurde im Juli das erste OTA Update durchgeführt.

    Nun habe ich, wie im Titel beschrieben div. Probleme und Fragen und ein zeitliches "Limit" aufgrund von Kosten - bis Dezember 2022 bevor ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen werde.


    1) EasyLink:


    Renault hat es bis jetzt immer noch nicht geschaft die Webseite für die ablaufenden Verträge online zu bringen. Beim "Freundlichen" wurde mir ein Screenshot mit dem Paket "Pack Smart Navigation 1 oder 3 Jahre" zugeschickt.
    Aber! Das Paket binhaltet keine Firmware / Updates für das EasyLink, sondern nur Kartenmaterial, Traffic und co.
    Laut dem Freundlichen wäre das Update Paket wohl so oder so ohne Ablauf, aber bei mir läuft es im Dezember 2022 ab!


    2) Heizung/Klima:


    Als ich das Auto im letzten Jahr "neu" bekommen habe, kam aus der Heizung ein wie Plastikgeruch bei kaltem Motor raus und hat sich nach 1-2 Minuten normalisiert. Wir gingen davon aus, das die Heizung noch relativ "neu" war und es daran lag.
    Gestern war ich in der Waschanlage. Nachdem ich fertig war und nach Hause fahren wollte, habe ich die Heizung eingeschaltet und es roch sehr stark verbrannt! Auch hier hat es sich nach ca. 1-2 Minuten normalisiert.
    Da unter der Motorhaube alles relativ eng "verpackt" ist, konnte ich nicht sehen ob evtl. etwas verkokelt ist oder ob evtl. ein Funke entstanden ist.

    Morgen werde ich nochmal zum Testen durch die Waschanlage fahren und schauen ob evtl. Wasser in den Motorraum reinläuft.
    Oder sogar Rückrufaktion aus 2020 mit der Lichtmaschine??


    3) Windgeräusche:


    Auf der Fahrerseite hört man deutlich Windgeräusche wenn ich auf der Autobahn fahre. Heute habe ich testweise meine Hand an den Türrahmen gelegt ob tatsächlich Wind durchkommt oder nur das Geräusch zu hören ist - habe nur das Geräusch vernommen.
    Vorstellen kann man es sich so, als wäre das Fenster minimal geöffnet.


    4) Lackschaden am Kofferraum:


    Ich habe kürzlich einen kleinen Lackschaden bis aufs Blech an der Kante vom Kofferraum entdeckt, der mir vorher nicht aufgefallen war. Diesen würde ich gerne mit einem Lackstift übermalen, finde jedoch nirgends den Farbcode.
    Von der Beschreibung her soll es "dezir-rot" sein - gibt es nur einen Farbcode für "dezir-rot"? Wenn ja, wo würde ich den Lackstift am Besten bestellen? Beim Freundlichen?



    Nochmal kurz auf mein Limit zurück: Ich muss im Dezember zum TÜV, Ganzjahresreifen wechseln lassen, Lackstift kaufen, Navi Paket verlängern und ggf. festgestellte Mängel beseitigen lassen und insgesamt einen 4-stelligen Betrag ausgeben müssen.


    Ich hoffe ihr habt Ideen, Tips und evtl. Lösungen für mich? :)

    Bevor ich das Fahrzeug abgeben würde, möchte ich alles versuchen was in meiner Macht steht um später nichts bereuen zu müssen.


    VG

    LiLu das Problem ist ja das ich keine Werkstatt bei mir im Umkreis finde die sagt wir wissen was ein Firmware Update ist und wie es funktioniert...

    Ansonsten verweisen die Werkstätten immer auf OTA und angeblich geht es in einer Werkstatt nicht.

    Renault Deutschland rief mich gestern zurück und sagte das mein EasyLink Branch 2.1 sei und das 283C34331R die einzige und aktuellste sei.
    Insgesamt soll es wohl Branch 1, 2, 2.1, 3 und 4 geben...
    Ende des Jahres soll es wohl auch möglich sein Branchübergreifend (global) die Firmware zu aktualisieren...

    283C34331R hatte mir im Herbst letzten Jahres einer aus der Werkstatt installiert, wobei sich dieses Jahr niemand erinnern bzw. keiner mehr weiß wie es geht. Den Namen der Person weiß ich leider nicht.