Beiträge von AB CapturE

    Hallo zusammen,

    nachdem bei mir die Vibrationen nach dem Tausch der Antriebswellen wieder gekommen ist, habe ich meinen Händler gebeten das an Renault mit dem Hinweis, dass der Kunde diesen Mangel behoben haben möchte, weiter zu geben.

    Aussage vom Händler, dass ihm hierzu aktuell nichts bekannt ist.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er meinen Wunsch nicht weitergeben möchte.

    Jetzt hatte ich, auf mein Drängen hin, auch mein Auto zu der Durchführung der OTS in die Werkstatt gebracht.

    Das Vibrieren ist genau so geblieben wie vorher. Hinzugekommen ist auch bei mir der Effekt des schlagartigen Anfahrens in der Wahlhebelstellung B.

    Auf das Blatt welches ich am Ende, wegen der durchgeführten OTS, unterschreiben sollte, hatte der Händler nur noch was von knacken in den Antriebswellen drauf geschrieben.

    Ob ich jetzt mich jetzt selbst an Renault wenden muss?

    Um dann wieder gesagt (bzw. geschrieben) zu bekommen, dass man aus der Ferne nichts dazu sagen kann und die Werkstätten dafür die Ansprechpartner seien. :wacko:  :cursing:


    Gruß Andi

    Nachtrag

    Zurück geht die Ladehistorie jetzt auch nur noch bis Feb. 2023

    Somit werden die älteren Monate wohl wieder gelöscht.

    Und am 24.04. war zum ersten mal auch ein negativer Wert -2,85 bei 2h 32min Ladezeit vorhanden.

    Ab Mai waren da mehr negative als positive Werte.

    Die App sagt, dass ich den ganzen Mai in Summe mit -0.8kWh über die Runde gekommen bin.

    Schön wäre das :)

    Die Fritzbox Dokumentation sagt was anderes :(


    Gruß Andi

    Hallo Rob2485 bei mir werden auch sporadisch negative Ladewerte angezeigt. Die sind dann aber meist bei -2,65 oder -2,7

    und haben von der Zahl her nichts mit der eingeladenen Kapazität zu tun. Verrechnet werden aber die positiven und negativen Werte.

    Im Juli habe ich laut der App -5.35kWh eingeladen.

    Bei mir werden die Ladevorgänge über die Steckdose der Fritzbox dokumentiert, so dass ich die eigentlichen Werte die in Richtung Auto fließen dokumentiert habe.

    Leider musste ich auch schon feststellen, dass die positiven Werte nicht passen können. Mit dem 10A Ladegerät können in rund 2 Stunden nicht über 7kWh in´s Auto geflossen sein. Und schon gar nicht, wenn der Ladestart bei 62% Restkapazität war.

    Hallo Andi,

    hatte gehofft, dass du etwas mehr Info bekommen

    zu dem Tausch bekommen hast, als nur den Tausch von

    den Wellen.

    Naja ich werde sehen, wie sich das dann bei mir weiterentwickelt.


    Gruß Andi

    Hallo Andi,

    das würde mich für Dich freuen, wenn das so anhaltend bleibt.

    Wie lange bist du nach dem Tausch inzwischen gefahren?


    Ich muss das ja auch wieder melden, dass der Tausch der Antriebswellen nicht lange gehalten hat.


    Hast du Kenntnis, was bei Dir dann letztendlich ein positives Ergebnis gebracht hat?


    Gruß Andi

    Hallo,

    der Vollständigkeit wegen, wollte ich auch

    mitteilen, dass ich diese Meldung auf der Handy-App

    bekommen habe.

    Ich muss sowieso dem Händler melden, dass die getauschten

    Antriebswellen inzwischen mehr "Vibrationen" verursachen als die vor dem Tausch. Vielleicht kann das in dem Ablauf mit den Steuergeräten erledigt werden.


    Gruß Andi

    :/

    Ich nehme mal an, dass die neueren Fahrzeuge das Problem

    nicht mehr haben.

    So zumindest die Hoffnung.

    Das würde dann aber bedeuten, dass Renault irgend etwas

    geändert hat. Vielleicht sogar bewusst und nicht nur durch einen

    glücklichen Zufall zustande gekommen ist.


    Wie bisher über die Werkstatt (nach Rückfrage bei Renault) bestätigt wurde, sind Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Herstelldatum

    betroffen - das war Feb. 2021 ab da scheint es zumindest einen Wechsel auf andere Antriebswellen gegeben zu haben.

    Ob der Grund dafür das ´wobbeln´ war, ist nicht zwingend gesagt.


    Nachdem es auch Fahrzeuge mit späterem Herstelldatum gibt,

    die auch Symptome (in welcher Ausprägung auch immer haben)

    kann das nicht die Lösung gewesen sein.

    Auch die Wechsel bei Betroffenen, auf neue Antriebswellen hat ja nicht immer zum Erfolg geführt.


    ob hier

    - ein Einkleben an den Antriebswellen

    - das Ausrichten des Motors

    - oder sonst noch was

    letztendlich zum Erfolg führt, ist Renault hoffentlich bekannt.


    Sollte sich bei meinem Fahrzeug weiterhin verschlimmern,

    werde ich das nochmals entsprechend reklamieren und

    hoffen, dass Renault auch meiner Werkstatt den korrekten

    Lösungsansatz zur Verfügung stellt.


    Gruß Andi

    Ob es ein "cleandate" gibt ab dem das Problem bei dem betroffenen Fahrzeugtyp nicht mehr (also auch nicht mal ansatzweise) vorkommt?

    Bei Andi ist das Herstelldatum Aug.´21

    und TomScott Herbst ´21

    Das scheint so das neueste Fahrzeug zu sein.


    Gruß Andi

    Bei meinem Werkstattaufenthalt Ende November zur Wartung A und Antriebswellentausch wurde keine Software getauscht.

    Aktuell wüsste ich auch nicht genau was sich dadurch ändern würde.

    Vielleicht auch ganz gut; wer weis was danach womöglich verschlimmbessert sein könnte :/


    Gruß Andi