Beiträge von AB CapturE

Hallo

Heinz.Spack

Murkel

vielen Dank für Eure Informationen.

Mal sehen wie das bei Andi weitergehen wird; ob bei Ihm

auch etwas verklebt wird.

Vielleicht können auch noch weitere, bei welchen das Problem nachhaltig gelöst wurde, in der App schauen, ob da etwas von einem Kleber aufgeführt ist.

Mit dem aktuellen leichten `wobbeln´ könnt ich ja leben, das hat sich aber beim ersten mal auch innerhalb von 2 Monaten so stark verschlimmert, dass das selbst bei vorsichtigem Anfahren bergab zu spüren war.

Gruß Andi

Wenn man in der App unter Servicehandbuch nicht nur die Wartungszyklen anschaut, sondern noch etwas weiter nach unten

bei Arbeiten, sieht man das was gemacht werden soll. Da steht öfter mal "wenn vorhanden", so werden sicher Unterschiede durch die verschiedenen Fahrzeuge und deren Ausstattungen zustande kommen.

In dem Schreiben von Renault Deutschland mit dem 10% Gutschein für die Wartung A, steht weiter unten ab 73,90€ (zuzgl. Material) was ja genau darauf hinweist.

Das soll jetzt nur auf den Grund von unterschiedlichen Rechnungsbeträgen hinweisen, mehr nicht.

Gruß Andi

Andi

Ich bin gespannt wie sich das bei Dir weiter gestaltet.

Ich musste nach Bestellung der Antriebswellen,

über 2 Monate warten, bis alle benötigten Teile da waren.

HeHe

bei mir ist kein Kleber mit aufgeführt, der Rest ist gleich.

(wird ja laut meiner Werkstatt auch nicht geklebt)

Ok, wie bei mir.

Habe auch die SOS-Leuchte beobachtet, nachdem ich ins

Fahrzeug eingestiegen bin. Die war sofort grün.

Keine Ahnung ob ich jetzt irgend ein Problem mit einer

nicht aktualisierten TCU habe.

Ich werde nur bei jedem erneuten Start des Fahrzeuges nach Bestätigung der Datenfreigabe gefragt bzw. der Countdown läuft und bestätigt das dann nach 10s.

Gruß Andi

Hallo Jürgen,

kann ich mir zumindest vorstellen, dass das unterschiedlich ist.

Bei der Wartung A werden ja noch verschiedene Prüfungen durchgeführt und abgehakt. Das könnte bei einem PHEV zu den

Verbrenner-Komponenten noch zusätzlich die E-Komponenten

betreffen.

Bei mir steht beim Filter noch etwas von Antiallergen,

der dann aber auch gleich doppelt so teuer auf der Rechnung stand.

Und so macht jede Werkstatt noch unterschiedliche Positionen

wie - Corona-Schutzmaßnahmen

- Kleinteilezuschlag

- Scheiben Frostschutz (Literpreis b. 5-fachen vom Baumarkt)

mit dazu.

Das ist aber wahrscheinlich bei allen Fahrzeugmarken/Werkstätten

so üblich.

Gruß Andi

Hallo tomic

bei mir liegt die Rechnung mit um 220€ eher in dem Bereich

deiner Rechnung.

Das mit den 10% Rabat ist bei mir gar nicht sichtbar,

(das wäre aber berücksichtigt ??)

ggf. ist der Grundpreis für die Wartung bei versch. Fahrzeugtypen unterschiedlich.

was für ein Fahrzeug hast du denn? Createur de malheur

wär gut das in der Signatur zu sehen.

Gruß Andi

Hm :/ ja vielleicht auch noch das.

Würde mich nicht wundern, obwohl das Auto gerade in der Werkstatt war. Die Software ist ja bei der Wartung A nicht aktualisiert worden.

Kommt bei dir dann jetzt bei jeder Positionsabfrage die aktuelle Zeit auf der App?

Ich werde morgen das mal mit dem SOS anschauen, ob das gleich grün ist.

Gruß Andi

Hallo Tom,

was zeigt denn deine App bei Karte, wenn du auf das gelbe Fahrzeugsymbol klickst, für ein Datum und Uhrzeit an?

Bei mir kommt da immer die Zeit der letzten Positionsänderung an.

Gruß Andi

Ja Udo das kann ich mir schon auch vorstellen.

Deswegen bin ich ja mit den Informationen die ich dazu aus dem Forum hatte zur Werkstatt, mit der Bitte dass die das mit Renault klären (in welcher Form auch immer - Actis, Abgleich Herstelldatum ...).

Beim Vorort-Termin wurde mir noch mehr oder weniger mitgeteilt, dass das wohl normal wäre, wegen dem sofortigen hohen Drehmoment des E-Motors.

Erst nach einem zusätzlichen Termin bei dem das Fahrzeug 1 Tag zur Überprüfung und Berichtigung der Altsoftware in der Werkstatt war, wurde bestätigt, dass mein Fahrzeug vom Datum in den Bereich fallen würde. (damit erstes Mal bestätigt, dass da doch was bekannt ist).

Somit Ersatzteile für Austausch der Antriebswellen bestellt.

Dazu noch der Hinweis, dass nicht angenommen wird, dass dies das Problem löst.

Auf Hinweis von mir, ob dann ein Tag reichen würde, weil ja ggf. etwas verklebt und ausgehärtet werden müsse; Rückantwort, es wird genau das gemacht was Renault vorschreibt und da werde nichts verklebt.

Auf eine weitere Diskussion ob das vielleicht auch einen ganz anderen Grund, wie z.B. die Motorausrichtung haben könnte, wurde nicht weiter eingegangen und auch noch etwas von Geheimhaltungspflicht der Werkstätten erwähnt.

Bei Kontaktaufnahmen mit Renault Deutschland wird darauf verwiesen, dass für solche technischen Themen immer die Fachwerkstätten der Ansprechpartner sind.

Aber wenigstens konnten die bestätigen, dass bei Renault entschieden wurde, dass für Werkstattaufenthalten mit Garantie-Abwicklung keine Kosten für ein Ersatzfahrzeug von Renault übernommen werden würden. - Drum Augen auf beim Autokauf.

In jedem Fall, wird das "Anfahrwobbeln" seit dem kürzliche erfolgten Wellentausch langsam wieder stärker.

Gruß Andi

:D es gibt ja aber wohl einige Leute bei denen, der Austausch der Antriebswellen (oder auch irgend etwas anderes was bewusst oder zufällig dabei gemacht wird) es zum Erfolg geführt hat. :/

Sicher haben manche auch resigniert und nehmen das so hin.

Tja da von seitens Hersteller und Werkstätten, sofern die überhaupt selbst informiert sind, wohl keine offene Kommunikation gibt, kann ich das auch verstehen.

Als Kunde hat man, selbst wenn das auf Garantie läuft, den Aufwand und wie in meinem Fall auch Zusatzkosten wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist.

Und das ohne die Sicherheit, dass es nach einem Werkstattaufenthalt auch gelöst ist.

Gruß Andi