Beiträge von AB CapturE

    Hallo zusammen,

    interessant, denn ich habe auch gestern meinen Ladevorgang

    begleitet und ausführlich mit sehr vielen Bilder (ca. 80) dokumentiert.


    Bei mir ging es aber nur um die restliche Aufladung des Akkus

    von ca. 80% auf 100%.

    Mir ging es darum zu sehen, wie die Akkuzellen balanciert werden,

    wie sich die Temperaturen verhalten und sich die Kühlung der Akkus

    gestaltet.


    Ich hatte ja am Tag davor diese Teilladung in der kühlen Morgenstunde gemacht.

    Davor war der SOH bei 94%. Nach der Teilladung war dieser bei knapp 93%.


    Ich lade auch nur mit den 10A und kann das auch dokumentieren, was in

    Richtung Ladeziegel bzw. Auto geht.

    Start war ca. 16Uhr. Das herunterregeln war dann ca. 1h später.

    Es ist während des ganzen Vorgangs kein Lüfter gelaufen.


    Temp. beim Start bei 24°C

    Temp. am Ende bei 28°C


    Der 12V Akku wurde wohl auch gleich mit geladen.

    Die max. Differenz bei den Einzelzellen lag im Startbereich um 13mV.

    Die Spannungen habe ich über 27 Bilder verteilt betrachtet.

    Während des Ladevorgangs ist dieser Wert auf und ab gesprungen

    (12mV, 15mV, 24mV, 14mV ... usw.) Ich nehme an, dass auch bereits

    dabei ein balancieren der Zellen stattfindet.

    Die Ladeleistung ist gegen Ende von 2,2kW über 1,90kW, 890W auf 560W

    sehr schnell abgestiegen -> kein Lüfter ist angelaufen


    Es hat weiterhin eine kleine Schwankung der einzelnen Akkuzellenwerte

    gegeben, aber nicht so ausgesehen, dass hier noch eine große Balancierung stattfindet.


    Die Zelleneinzelwerte sind bei der Überprüfung am Folgetag, ohne angeschlossenen Ladestecker, um Werte 12mv, 17mV ... gesprungen.


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    Es tun sich da eher noch fragen auf, ob man den Akku immer bis auf 100% voll Laden soll,

    wenn das Fahrzeug danach nicht benötigt wird und noch länger stehen bleibt?

    Ich kenne das aus dem Modelbaubereich, dass man die Akkus möglichst erst kurz

    vor der Nutzung auf "Hochdruck" vollmacht.


    Ist hierzu jemand etwas bekannt, wie man am besten bei dem Fahrzeug vorgehen soll?


    Gruß Andi

    Hallo Berto,


    deswegen habe ich heute Nacht bzw. heue früh den Test gemacht und das Laden erst um 5:30Uhr gestartet. Da war es draußen dann auch kühler.

    Bis 7:00Uhr geladen. Da war draußen dann um 18°C. Auch da ist dann der Lüfter losgelaufen.

    Ich habe ja auch mal den Carscanner herunter geladen und mein OBD-Adapter in Betrieb genommen.

    Nach ca. 15min. Lüfterbetreib waren die Akkus dann bei 23/24°C

    Auch das Balancieren hatte bereits bis 0,011V Zellendifferenz ausgeglichen.


    Ich werde das mal anschauen, ob das Balancieren nicht doch auch ohne

    den eingesteckten Ladeadapter weitergeht.

    Bzw. wie das beim Laden bereits arbeitet.



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    Ich versuche das ja im Moment auch heraus zu finden. Da es in der Nachtzeit bis ca. 2Uhr nicht wirklich unter 20° abkühlt, läuft der Lüfter immer nach dem Laden ca. 1h mit 500W nach. Selbst wenn ich nur 1h (mit 10A bzw. 2,2kW) geladen habe.

    Dabei wäre das Laden natürlich nicht mehr so wirtschaftlich, da ja zu den 2,2kWh noch ne halbe KWh dazu kommt, die förmlich verblasen wird und nicht im Akku landet.

    Bisher habe ich das auch zu Testzwecken komplett weiterlaufen lassen.

    Es stellt sich die Frage, ob es nicht doch besser ist den Akku n ach dem Laden weiter herunter zu kühlen.

    Besser für die Lebensdauer eines Akkus ist es sicher wenn dieser kühler gehalten wird; das zumindest beim Laden.

    Dann aber auch dass dieser beim Laden nicht zu kühl ist. Dieser Temperaturbereich liegt

    leider schon wieder irgendwo um die 14°C, so dass dann bereits die Beheizung des Akkus einsetzt, was ja einige bereits festgestellt hatten. Das kostet dann auch wieder Zusatzenergie und € die in dem Fall aber förmlich verheizt wird und schon wieder nicht im Akku landet.

    :cursing:


    Gruß Andi