Beiträge von Joerg

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine nicht erwartete Funktion entdeckt. Ich habe die Funktion zum Verriegeln / Entriegeln des Fahrzeugs bei Entfernen/Annäherung deaktiviert. Dementsprechend habe ich erwartet, dass auch der Kofferraum nach manuellem Verriegeln abgesperrt ist. Als ich zum verschlossenen Fahrzeug ging, um etwas aus dem Kofferraum zu holen, habe ich festgestellt, dass man ohne manuelle Entriegelung trotzdem den Kofferraum öffnen kann. Dadurch wird auch das ganze Fahrzeug aufgesperrt. Ich war etwas entsetzt, da ich annahm, dass Fremde durch diesen Trick einfach das abgeschlossene Fahrzeug öffnen könnten.

Durch Ausprobieren habe ich dann herausgefunden, dass sich der Kofferraum und damit das Fahrzeug nur öffnen lassen, wenn die Keycard mitgeführt wird. Wenn man die Keycard nicht dabei hat, ist der Kofferraum und das ganze Auto verschlossen, so wie es sein soll. Die Deaktivierung der Keyless Funktion scheint also nicht für den Kofferraum zu gelten. Damit kann man das Fahrzeug öffnen ohne die Taste auf der Keycard zu drücken, wenn man die Keycard dabei hat. Das habe ich so nicht erwartet.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Udo,

vielen Dank. Aber konkrete Informationen, welche meiner Daten wofür verwendet werden stehen da nicht wirklich verständlich drin.

Ich dachte auch, wenn die Services nicht aktiviert sind, dass dann der Captur nicht nach Hause telefoniert. :)

Aber wer weiß das schon so genau.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Hartmut,

wenn du solche Probleme hast und das Auto hat noch Garantie, dann bekommst du die Updates in der Werkstatt kostenlos. Siehe meinen Kommentar ziemlich am Anfang. Kannst du ja nichts dafür, wenn es nicht geht. Nur als Hinweis: Du komplette Kartenupdate ist ca. 15 GB groß. Und einen USB 3.0 oder 3.1 Stick solltest du auch haben. Sonst dauert das Kopieren auf den Stick und das Installieren im Auto ewig. Ich würde das einfach in der Werkstatt machen lassen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Renault meine persönlichen Daten nutzt, die ja due ganze Zeit vom Captur produziert und an Renault gesendet werden. Theoretisch wissen die alles über mich im Zusammenhang mit der Fahrzeug Nutzung. Wann bin ich wo? Wie oft tanke ich? Wieviel km fahre ich? Wie fahre ich das Auto? Welchen Zustand hat das Auto? Kann man das im Detail wo nachlesen?

Viele Grüße

Jörg

PS: Wenn wir die Services verlängern, zahlen wir auch noch dafür, dass Renault weiter die Fahrzeugdaten nutzen kann. Genial. ;)

Hallo,

ich komme nochmal zur Meldung "Batt, fast leer, Motor starten" zurück. Ich habe mir mal die Zeit genommen, den Captur nach abstellen und verriegeln in der Tiefgarage "zu beobachten", um rauszufinden wie lange es dauert, bis er komplett abgeschaltet ist (bis das leise Pfeifgeräusch aufhört). Selbst in diesem Zustand des "Runterfahrens" kam einmal im abgeschlossenen Auto die Meldung "Batt, fast leer, Motor starten". Faszinierend :)

Viele Grüße

Jörg

Das kann ich gut nachvollziehen. Nachdem ich jetzt ein aktuelles System und aktuelle Karten habe werde ich mich momentan nicht mehr mit Updates beschäftigen und Zeit verschwenden.