Beiträge von Ulrich

    Es ist nur möglich, innerhalb einer Frist von 60 Tagen nach Lieferung des Neufahrzeugs, das Kartenmaterial für das R-Link kostenlos zu aktualisieren, falls es eine Aktualisierung gibt. Danach gibt es keine Möglichkeit ein Update der Karten zu bekommen. Weder kostenlos, noch kostenpflichtig. Nur der Neukauf einer aktuellen Karte ist möglich. Das hat mir der Renault Dialog schriftlich und mein Freundlicher mündlich bestätigt.

    Wenn man wirklich dringend auf ganz aktuelle Karten angewiesen ist (aus welchem Grund auch immer), dann sollte man sowieso nicht wegen der 99 EUR jammern - oder wenn doch, dann kann es ja nicht sooo wichtig sein. ;)

    Das hat nichts mit jammern zu tun, dass überlasse ich gerne anderen. Es hat etwas damit zu tun, dass Renault etwas in der Anleitung des R-Link zusagt und sich dann nicht daran hält. Und es hat etwas damit zu tun, dass beim Scenic III sieben Karten-Updates 74,95 Euro kosten und beim R-Link die gleichen sieben "Updates" 693,- Euro kosten würden. Wobei es sich um das gleichen Kartenversionen von TomTom handelt.

    Ich habe inzwischen mit meinem Verkäufer gesprochen.


    Laut ihm ist wirklich so, dass es für das Kartenmaterial des R-Links, außer der einmaligen Aktualisierungsmöglichkeit innerhalb der ersten 60 Tage, keine weitere Aktualisierungsmöglichkeit gibt. Noch nicht mal eine kostenpflichtige Aktualisierungsmöglichkeit. Dieses soll bei allen Fahrzeugen mit R-Link so sein. Das bedeutet, entweder kann man mit einer nicht mehr aktuellen Karte durch die Gegend fahren, oder sich eine aktuelle Karte zum vollen Preis kaufen. Allerdings steht auch für diese neu gekaufte Karte kein Update-Service zur Verfügung.


    Mal sehen, wie es weitergeht.

    Hallo Ingobohn,


    da habe ich wohl die Karte von meinem Scenic mit der Karte des Captur verwechselt. Du hast recht, es handelt sich um die Europa Karte, die beim Kauf dabei war.


    Es geht mir im Moment darum, dass bei dieser Europa Karte im R-Link, außer der ersten kostenlosen Aktualisierung, keine weitere Aktualisierung möglich ist. Noch nicht mal eine kostenpflichtige, ob wohl in der Anleitung vom R-Link steht: "Ab der Lieferung Ihres Neufahrzeugs verfügen Sie über eine Frist von maximal 60 Tagen, um das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Nach diesem Zeitraum sind die Aktualisierungen kostenpflichtig." Dagegen hätte ich ja nichts einzuwenden. Unter Aktualiserung verstehe ich allerdings nicht einen Neukauf der Karte für 99,- Euro und das dann 4 x im Jahr, wenn man immer auf die aktuellen Karten angewiesen ist.


    Hinzu kommt, dass das im R-Link Store sinnvollerweise auch nicht angezeigt wird, welche Kartenversion gerade zum Kauf angeboten wird. Im R-Link habe ich die Version 906. Aktuell ist die Version 930. Außerdem bekomme ich im R-Link Store, beim Versuch die Eurokarte zu kaufen, nur die Meldung: Zu wenig freier Speicherplatz auf der SD-Speicherkarte. Irgendwie passt das alles nicht zusammen und ist auch mehr als Unbefriedigend.

    Hallo zusammen,
    ich habe heute mit dem Renault Kundendienst über die Aktualisierung meiner Westeuropa Karte im R-Link gesprochen. Laut Renault Dialog ist eine Aktualisierung des Kartenmaterials, nach der einmaligen kostenlosen Aktualisierung nach der Zulassung, nicht vorgesehen. Wenn man neueres Kartenmaterial haben möchte, müsse man sich eine neue Karte kaufen. :cursing:
    Ich habe den Mitarbeiter gefragt, ob er sicher ist, dass ich mir nicht ein neues Auto kaufen müsse, wenn ich aktuelle Karten haben möchte. Darauf wusste er allerdings keine Antwort. :wacko:
    Hatte sich schon mal jemand von Euch mit dem Thema Kartenaktualisierung beim R-Link beschäftigt und eine andere Antwort erhalten?

    Hallo zusammen,


    ich hupe auch nicht oft, aber wenn ich hupe, möchte ich aber schon gehört werden. Bei der Captur Hupe war ich nicht so ganz sicher, ob das der Fall ist. Deshalb habe ich mir eine Scenic Hupe einbauen lassen. Ist auch ein Doppelhorn und jetzt kann man meinen Captur im Notfall auch hören. :thumbsup: