Beiträge von mmind00

    Und vermutlich deswegen wird das Motormanagement den Akku nie wirklich voll machen, damit immer noch Restkapazität frei ist, wenn sich eine Chance zur Rekuperation ergibt. Genauso reichen 1,2kW (Brutto?)-Kapazität alleine nicht weit, weil ja immer eine Reserve zum anfahren im Akku bleiben muss.


    Beim Full-Hybrid ist die Batterie also einfach mehr ein Zwischenspeicher um rekuperierte Energie ein wenig später wieder dem Elektromotor zuzuführen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der HV-Akku gekühlt/erwärmt wird (je nach Bedarf).

    Ich denke (und habe das auch anderswo schon so gelesen) dass es Kühlwasser ist, das aber eben nicht separat erwärmt wird. Das merkt man im Winter auch recht gut an der Ladeleistung: ohne Benziner zur Ladestation gefahren ist die Ladeleistung unterirdisch, wenn man frisch von der Autobahn kommt gehen da die vollen 3,7KW durch die Leitung. Das erwärmen der Batteriekühlwassers passiert also nur durch den Benziner.

    das der Captur PHEV die Temperaturwerte nur am Anfang des Ladens berücksichtigt und davon abhängig die Kühlung/Erwärmung des HV-Akkus durchführt. Wenn während des Ladevorgangs sich jedoch die Temperaturverhältnisse stark ändern (+/- 5°C), führt er keine Kühlung/Erwärmung mehr durch.

    Da es Software-Updates ja nur über Hersteller-"Rückrufe" oder Kunden-Garantie-Reklamationen gibt, werde ich das irgendwann mal als Grund nutzen um an ein vielleicht vorhandenes Update des Batteriemanagements zu kommen. [Auch wenn es bei mir immer Kopfschütteln hervorruft, dass es keine selbstverständlichen Updates für die ranzige Software in den Steuergeräten gibt - denn ich hab genug embedded Software gesehen um eine Vorstellung zu haben wie der Code dort aussieht || ]

    Hallo,


    also bei meinem Megane Plugin-Hybrid, der ja eine baugleiche Antriebseinheit haben sollte, kann man die Kühlung sehr deutlich hören.

    Wenn ich bei warmem Wetter an der Ladesäule anfange zu laden hört man vorn im Motorraum eine Pumpe oder so anlaufen. Bei kalten Temperaturen passiert dies nicht.


    Eine "interessante" Beobachtung war, dass diese Pumpe nicht wärend der Ladung ihren Betriebszustand zu ändern scheint. Als ich bei kalten Temperaturen angefangen habe zu laden, das Auto aber in der Sonne stand, lief die Pumpe nicht als ich zurück zum Auto kam und stattdessen hatte er die Ladeleistung massiv reduziert,


    Also Pumpe für den Kühlkreislauf ist (mindestens im Megane Plugin) vorhanden.

    Heiko