Beiträge von Karsin

    Laut meiner Werkstatt wurde der Thermofehler des Steuergerätes mit einem Heißluftfön reproduzierbar simuliert.

    Ab einer bestimmten Temperatur schaltete das Getriebe auf "N" und der Wagen ging einfach aus. Solange die Temperatur gegeben war, konnte der Wagen auch nicht mehr gestartet werden.

    Nachdem das Steuergerät runtergekühlt wurde, schien wieder alles normal zu laufen...bis zum nächsten Temperaturanstieg.


    In Verbindung zu diesem Fehler, wurde mir beim 1. Reparaturversuch (O-Ton Renaultwerkstatt) eine neue Batterie verbaut, da diese angeblich defekt sei. Sie hätte nur noch 11,8V.

    Solange dein Auto zuverlässig anspringt, ist die Batterie definitiv i.o., auch wenn sie "nur" 11,8V hat. Eigentlich heisst das nur, dass deine Batterie schlecht geladen ist.

    Lasse dich da nicht von der Werkstatt belatschern!

    Wenn sie dann im Stau die ganze Zeit die Schaltstellung D drin hat und auf der Bremse steht, dann rutscht die Kupplung und wird allmählich so heiß, dass das Getriebe in eine Art "Notbetrieb" übergeht, wo nur der 2. Gang funktioniert.

    Das stimmt so nicht.

    Wenn man auf der Bremse steht, dann wird das Getriebe freigeschaltet und da rutscht nichts. Löst man die Bremse, dann braucht es auch einen kleinen Moment bis das Auto wieder rollt. Würde die Kupplung rutschen, würde das Auto unmittelbar nach lösen der Bremse sofort losrollen.


    Ich fahre selbst den Captur TCE120 EDC und habe das mal gecheckt. Nach Lösen der Bremse (ohne Gas zu geben) spürt man, dass das Getriebe "einrastet" und das Fz anrollt.

    Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Twingo 3 TCE90EDC.


    Das es ein thermisches Problem vom Steuergerät ist, ist wahrscheinlich, aber bestimmt nicht ausgelöst durch die Kupplung.
    Bei meinem Cappi trat der Fehler nur auf bei Lufttemperaturen über 30°

    In meiner Keycard ist 'ne CR2032 drin.

    Allerdings sollte man bei der Wahl der Ersatzbatterie aufpassen. Ich kopiere mal meine Erfahrungen aus dem Twingo-Forum:


    Man sollte glauben der Batterietyp CR2032 wäre einheitlich, aber wohl nicht für Renaultschlüssel.

    Original war im Twingo-Schlüssel eine von Panasonic verbaut (ebenso in der Captur-KeyCard), als Ersatz hatte ich eine von Ikea verwendet (die übrigens in ALLEN anderen Geräte mit diesem Typ Batterie funktioniert).

    Der Fehler ist reproduzierbar!! ...auf BEIDEN Schlüsseln (1x Standard, 1x Klapp) Schlüssel mit Panasonic = OK, Schlüssel mit Ikea = NOK.

    Der Fehler wird sogar noch schräger...auch andere Hersteller funktionieren nicht im Twingoschlüssel, sofern der Minuspol eine geriffelte Fläche aufweist (...so wie die von Ikea)

    CR2032 mit glattem Minuspol (wie die von Panasonic) funktionieren. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht, obwohl ich technisch versiert bin.