Danke für diese Info.
Erspart mir zwar viel unnötige Arbeit, aber erhöht leider meine Kosten, da ich dann eine Neuteilbrauche.
Ein extern beschafftes Steuergerät sorgt zudem für weitere Unanehmlichkeiten.
Die Steuergeräte sind nicht programmiert und müssen erst "spielbereit" gemacht werden. Das kann Renault selbst machen (kostenpflichtig natürlich), oder man schickt das Gerät zu 'nem externen Programmierer, der auch Kohle sehen will. Renault würde den Einbau übernehmen, aber keine Garantie für die Reparatur geben.
Wenn ich die ganzen entstehenden Kosten auf summiere, zahle ich bei Renault um 200€ mehr, habe aber Garantien und jemandem zum ankacken, wenn der Fehler immer noch da ist.
Im Übrigen kommt mein Händler in Bezug auf den unnötigen Batterietausch entgegen und erlässt mir ALLE Diagnosekosten für den jetztigen Aufenthalt.
Ich arbeite selbst in einer Firma, die Platinen bestückt, lötet und versiegelt (btw. das ist kein Sicherheitslack, sondern sogenanntes "Conformal Coating", ein Schutzüberzug gegen Feuchtigkeit und Pilzbildung auf der Platine.)