Beiträge von Karsin

    Hallo Udo,


    jo. Das wird getauscht...sobald ein Steuergerät verfügbar ist.

    Aktuell ist der Lagerbestand bei Renault Deutschland allerdings gleich 0.

    ...und ich bin ja auch nicht der einzige, der eins braucht. Daher wurde mir auch eine Wartzeitspanne zwischen 14 Tagen und 5 Monaten genannt.

    Ich war heute mal beim Händler...eigentlich mehr dafür, dass meine Frau Unterlagen im Auto gelassen hatte, die ich holen wollte.

    Da auch heute wieder Temperaturen jenseits von 30° waren, habe ich mit dem Meister gesprochen, dass das das ideale Wetter für eine Testfahrt wäre, wo der Fehler garantiert auftreten wird.


    Der Meister bestätigte mir, dass sie den Fehler bereits erfolgreich reproduzieren konnten mit Hilfe eines Heissluftföns. Solange das Steuergerät heiss genug ist, lässt es sich auch nicht mehr durch Neustart des Fz resetten! Erst wenn das Steuergerät etwas abgekühlt ist, lässt es sich neustarten und läuft dann solange bis die "kritische Temperatur" erreicht ist.


    Vielleicht sollte ich den Wagen nach Nordschweden verkaufen...da ist es zumindest garantiert, dass nicht soooo warm werden kann. 8o


    NACHTRAG zum Post #39

    Die Aussage bzgl. des Steuergerätes habe ich von unterschiedlichen Händlern (1x Renault, 2x freie Werkstatt) bekommen.

    So am Rande...


    Der ADAC sucht ständig freiwillige Tester aller Marken für deren Werkstätten.

    Ich habe selbst über 8 Jahre mit meinen Fahrzeugen teilgenommen.

    Werden eingebaute Fehler erkannt und repariert, werden die Kosten übernommen.

    Nicht erkannte Fehler werden auch wieder kostenfrei entfernt.

    Der Tester erhält vom ADAC ein Incentive über 150€ (kann sein, dass der Betrag heute anders ist).

    Die Abrechung hat jeweils sehr gut funktioniert.

    Danke für diese Info. :thumbup:

    Erspart mir zwar viel unnötige Arbeit, aber erhöht leider meine Kosten, da ich dann eine Neuteilbrauche.

    Ein extern beschafftes Steuergerät sorgt zudem für weitere Unanehmlichkeiten.

    Die Steuergeräte sind nicht programmiert und müssen erst "spielbereit" gemacht werden. Das kann Renault selbst machen (kostenpflichtig natürlich), oder man schickt das Gerät zu 'nem externen Programmierer, der auch Kohle sehen will. Renault würde den Einbau übernehmen, aber keine Garantie für die Reparatur geben.

    Wenn ich die ganzen entstehenden Kosten auf summiere, zahle ich bei Renault um 200€ mehr, habe aber Garantien und jemandem zum ankacken, wenn der Fehler immer noch da ist.

    Im Übrigen kommt mein Händler in Bezug auf den unnötigen Batterietausch entgegen und erlässt mir ALLE Diagnosekosten für den jetztigen Aufenthalt.


    Ich arbeite selbst in einer Firma, die Platinen bestückt, lötet und versiegelt (btw. das ist kein Sicherheitslack, sondern sogenanntes "Conformal Coating", ein Schutzüberzug gegen Feuchtigkeit und Pilzbildung auf der Platine.)

    Habe gerade wieder mit Renault gesprochen.

    Teilenummer kenne ich jetzt auch (310320891R).


    Ein Ersatzsteuergerät habe ich auch bei "der-ersatzteile-profi" gefunden und habe auch den Techniker deswegen angesprochen.

    Die Renaultleute können/dürfen nur im Renault-Lagersystem nachsehen und dort steht das Gerät als "nicht verfügbar" drin. Dort steht das Teil dann auch mit 990€+Mwst drin.


    Mit Kenntnis der Teilenummer habe ich nochmal Reparaturfirmen angeklingelt...die Reparatur wäre nicht das Thema, sondern die Abschlussprüfung der Geräte. Renault stellt die entsprechenden Daten nicht zur Verfügung und somit können die Firmen für die Reparatur nicht garantieren (und deswegen lehnen die einen Reparaturversuch ab).


    Werde jetzt das Steuergerät vom Händler ausbauen lassen und hole es dann ab. Mal sehen, was man selbst machen kann.

    Heute um 10:30 kam der Anruf...


    Getriebesteuergerät defekt...1750€ + Einbau.

    Leider ist aktuell kein Steuergerät verfügbar...Wartezeit daher zwischen 14 Tagen und 3 Monaten.


    Reparatur des Steuergerätes durch externe Firmen (habe einige angefragt) nicht möglich, da denen die Unterlagen nicht geliefert werden.


    Wenn die Bilder des Steuergerätes, die ich gefunden habe, stimmen, dann ist der Deckel mit Torxschrauben verschlossen.

    TorxBits habe ich genug, Löten kann ich auch. Schraube ich das Dinge eben selbst auf. Warte jetzt auf Antwort vom Händler, was mich der Aus-/Einbau kosten wird.

    Entweder es klappt oder ich muss doch in den sauren Apfel beissen.


    Kennt jemand zufällig die Teilenummer?

    Jetzt steht der Cappy wieder beim Händler.

    Nach gerade mal 5km Strecke fing die Kiste an zu bocken.

    Da heute wieder hohe Temperaturen sind (bei den letzten Ereignissen war es auch sehr warm) vermute ich irgendwo einen thermisch bedingetn Fehler im Getriebesteuergerät.


    Schun mer mal was der Händler diesmal erzählt.