Beiträge von Karsin

    Moinsen,


    ich habe heute meinen Cappy abgeholt.

    485€ gesamt. Hier die kostenpflichtigen Positionen:

    - Auslesen der Steuergeräte mit dem Diagnosegerät

    - Laden des Akkus ( ich dachte immer neue Akkus sind schon voll)

    - Austausch der Akkus Alt gegen neu

    - Update der Steuergeräte

    - nochmaliges Auslesen der Steuergeräte mit dem Diagnosegerät (warum auch immer)


    kostenfreie Add-Ons

    - Wagen gewaschen


    Keine Infos über die ausgelesenen Fehlercodes oder den Diagnosebericht...angeblich nur für interne Zwecke.


    Bisher 80km abgespult. Auto verhält sich fehlerfrei. Ich hoffe auch für länger...


    Resümee:

    Wer Probleme mit seinem EDC hat, sollte erstmal die Starterbatterie selbst wechseln oder zumindest mal über Nacht ordentlich extern laden.

    Da würde ich aber mal bei Renault Deutschland in Brühl anrufen und die ganze Odyssey schildern...

    Das bringt leider gar nichts, da dort am Telefon keine Personen sitzen, die Ahnung von der Technik haben und auch nicht fähig sind, dir entsprechende Kontakte zu vermitteln.

    Bei technischen Problemen wird man an die Fachwerkstatt verwiesen.

    Ich habe da bereits einschlägige Erfahrungen machen müssen, als mein Twingo 3 TCE90EDC nach einem Softwareupdate zur lahmen Ente wurde. (Wen's interessiert...steht im Twing3-Forum)


    Back to Topic:

    Mein Captur TCE120EDC macht die gleichen Macken.

    Beim Versuch zu Beschleunigen schaltet das Getrieb kurz auf "N", der Motor dreht hoch und "D" blinkt. Kurzfristige Abhilfe geht nur, wenn man den Wahlhebel manuell auf N und zurück auf D stellt. Leider keine Dauerhafte Lösung, aber ich kam wenigstens von BAB runter.

    Lt. ADAC läge ein defektes Getriebesteuergerät vor.

    Lt. Renault-Rhein-Sieg gibt es folgende Möglichkeiten, die an meinem Cappy geprüft werden:

    - auf dem Getrieb sitzt ein Regler, welcher dem Steuergerät die Gangposition melden soll. Ist dieser defekt oder verschmutzt/abgenutzt, dann werden falsche Werte an das Steuergerät gemeldet, welches dann das Getriebe auf "N" stellt, um grösseren Schaden zu vermeiden. (Kosten ca. 160€)

    - Batterie zu alt, so dass die Systeme auf Unterspannung laufen und so diverse Sensoren fehlerhafte Werte ausgeben. (Kosten 550€ incl. SoftwareUpdates aller Steuergeräte)(Meine Batterie ist tatsächlich schon 7 Jahre alt, bisher sprang der Wagen IMMER zuverlässig an)

    - Steuergerät des Getriebes defekt (teuerste Variante...habe aber keinen Kostenansatz)


    Ergebnisse bekomme ich Laufe der nächsten Woche.

    ...bin mal gespannt.