Beiträge von freakymaddin

Über das normale Renault-Bestellsystem kann mein Freundlicher über meine Fahrzeug-Identifizierungsnummer ein anderes Lookpaket nicht nachordern. Es gibt aber ein Workaround: über die entsprechenden Teilenummern kann er z. B. die orangefarbige Radioumrandung als Ersatzteil bestellen.

Hat jemand die Teilenummer für diese orangefarbige Radioumrandung? Weiterhelfen würde mir aber auch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer, wenn euer Auto das orange Lookpaket hat, dann kann mein Freundlicher anhand der FIN die Teilenummern ablesen und für mich bestellen.

[Blockierte Grafik: http://www.telegraph.co.uk/cars/images/renault/captur/Renault-Captur-dashboard-layout-2-small.jpg]

Gestern auf der Autobahn ist es passiert: ich fuhr hinter einem Lkw auf die Autobahn hinauf, dieser wirbelte einen kleinen Kieselstein in die Luft und der prallte gegen meine Windschutzscheibe.

Entstanden ist ein "Kuhauge", kleiner als eine 2-Euro-Münze.
    [Blockierte Grafik: http://www.aulbach-dellentechnik.de/img/steinschlaege.jpg]

Ich dachte sofort an die Carglass-Werbung. Demnach wird so ein kleiner Riss mit Spezialharz innerhalb von Minuten ausgebessert. Das Unglückliche ist jedoch: der Einschlag befindet sich im Sichtfeld der Fahrerseite. Ich erhielt folgende Meldung:

Zitat von Carglass

Ihre Frontscheibe muss vermutlich ausgetauscht werden, da Beschädigungen im Fahrersichtfeld die Sicht beeinträchtigen können und der Gesetzgeber die Reparatur in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen untersagt (§ 40 Abs. 1 und 2 StVZO).

Das ist ja ganz blöde... X( Ich werde das aber nicht bei Carglass machen lassen, weil ich Angst habe wegen Licht- u. Regensensor. Ich werde in den nächsten Tagen lieber zum Freundlichen fahren. Die Ersatzscheibe müsste sowieso bestellt werden.

Ist euch auch schon mal so ein Steinschlag passiert, wo wegen diesem Gesetz gleich die ganze Windschutzscheibe ausgetauscht werden musste?

Kann man das Look-Paket später eigentlich noch nachrüsten lassen? Es müssten ja hauptsächlich nur ein paar Kunststoffblenden ausgetauscht werden gegen farbige aus dem gewählten Look-Paket.

Im Nachhinein ärgert der ein oder andere sich vielleicht doch, dass er bei der Bestellung die paar Euronen mehr für das Look-Paket ausgelassen hat...

Nutzt ihr die automatische Verriegelung der Türen während der Fahrt? In einigen Ländern der Welt oder aber auch in bestimmten Vierteln in Deutschland ist diese Funktion sicherlich unumgänglich.

Funktionsprinzip
    Sobald Sie nach Fahrtbeginn eine Geschwindigkeit von 10 km/h erreichen, löst das System die automatische Verriegelung der Türen/Hauben/Klappen aus.

Doch wie verhält sich diese Funktion bei einem Unfall?
    Von anderen Herstellern kenne ich das so, dass bei einem Aufprall automatisch alle Türen entriegelt werden, sowie die Fenster einen Spalt öffnen, um Rettungskräften den Zugang zu ermöglichen. Weiß jemand, wie es beim Captur ausschaut? Im Handbuch steht dazu nur ein Hinweis: "Wenn Sie sich entschließen, mit verriegelten Türen zu fahren, denken Sie daran, dass bei einem Unfall dem Rettungsdienst der Zugang zum Fahrgastraum erschwert werden könnte."

Fährt man nach dem Chiptuning weiter in angemessenem Tempo, dürfte das dem Motor doch keineswegs schaden? Zudem:

Zitat

Die Demontage der Chip-Tuningbox ist genauso einfach wie der Einbau. Da unsere Tuningbox keine Eintragungen im Motorsteuergerät hinterlässt, befindet sich das Fahrzeug nach der Rückrüstung wieder im Serienzustand.

Das dürfte doch in Sachen Garantie keine Probleme bereiten, wenn man es vorher wieder abklippt? Generell verbauen Hersteller oftmals die gleichen Motoren und verkaufen die verschiedenen Pferdestärken dann rein "softwaremäßig".

Ich habe sie vorhin auch eingebaut und bin gespannt, wie sie sich im Dunkeln machen. Der Einbau ist wirklich kinderleicht, wenn man einmal raushat, wo die Halterungsklammer gelöst wird. Verkehrt herum einsetzen kann man sie sowieso nicht. Zur Sicherheit habe ich eben in der Werkstatt einen kostenlosen Lichttest gemacht: die Ausleuchtung ist zu 100 % korrekt und bedurfte keiner Einstellung. :)

Viel beunruhigender finde ich, wie einfach die Keycards über die OBD2-Schnittstelle umprogrammiert werden können. Das betrifft allerdings alle modernen Fahrzeuge. Von wegen Fahrzeuge mit Bordcomputer seien sicherer... :S

ceXQQu2evEs

Hi Kurtler,

ich habe mir auch ein Set geordert - habe allerdings mehrere Preisvergleich-Suchmaschinen bedient und inkl. Versand kam ich auf 13,95 €. Wo hast du sie denn für 10 € bekommen?? Oder hast du den Versand noch nicht einberechnet?
    Ich bin schon gespannt, die Meinungen hier sind vielversprechend. Ich baue sie am Wochenende ein!

Ich hatte meinen bei Europemobile inkl. 5 Jahren EU-Herstellergarantie bestellt (die haben ihn über einen tschechischen Großhändler bzw. die Renault Retail Group CZ importiert).
    Deutlich günstiger als der dt. Listenpreis war er allemahl - allerdings auch mit sehr hoher Wartezeit. Unverbindlich genannt wurden uns beim Kauf 4,5 Monate - letzlich wurden ganze 7 draus X(

Fazit: Wer sich einen EU-Neuwagen kauft, kann mitunter einiges sparen - allerdings muss man sich auf längere Lieferzeiten einstellen. Problematisch, wenn man auf das Auto angewiesen ist.