Beiträge von freakymaddin

    Die Waschstraße durchlaufe ich immer in N-Stellung mit abgeschaltetem Motor. Wenn es aber in einer Waschstraße dicht an dicht zugeht, sollte man den Motor anlassen, um dann schnell vor dem Hintermann wegfahren zu können.
    Hier nochmal der Hinweis: bei ausgeschaltetem Motor auf N-Stellung wird das Getriebe nicht geschmiert. Deswegen ist es auch verboten, lange Strecken so mit einem Automatikwagen abzuschleppen.

    Ich habe gerade einen Schlitzschraubendreher zur Hand genommen, die Motorhaube geöffnet und selbst ein wenig herumgestellt (minimal verdrehen genügt!). Schon spritzen die 6 Strahlen (2 Düsen à 3 Strahlen) höher auf die Frontscheibe. Man kann es also auch selber versuchen! :)

    Auch 30 Sekunden bis eine Minute sollten kein Problem darstellen!


    Ich würde dir nur empfehlen, bei längeren Stopps z. B. wenn gerade vor dir die Schranken am Bahnübergang runtergehen, auf P zu stellen, dann kannst du auch deinen rechten Fuß entlasten. Durch den schnellen Start/Stop-Knopf kannst du auch gerne den Motor ausstellen und dann wieder starten, sobald es weitergeht (das schont auch die Umwelt).

    Auch das Modelljahr 2015 hat werksseitig noch zu tief eingestellte Düsen... Nochmal zusammengefasst: lässt man das in der Werkstatt optimieren, kostet das kein Geld da Garantie? Und sind nun die Fächerstrahldüsen damit kompatibel?

    Genau das wirft auch wieder die alt bekannte Diskussion auf: Lohnt sich E10 oder nicht? Die Antwort: in den meisten Fällen ja, auch wenn viele nicht der Meinung sind.


    Zitat von ADAC

    „Im Mittelwert liegt der Mehrverbrauch abhängig vom Motor bei 1,5 Prozent“, sagt ADAC-Kraftstoffmarkt-Experte Jürgen Albrecht aus München. „Damit reichen vier oder auch drei Cent Preisunterschied aus, dass sich E10 für den Autofahrer finanziell lohnt.“ Und auch Automobil-Experte Stefan Bratzel vom Center of Automotive in Bergisch Gladbach bestätigt: „E10 ist definitiv günstiger als E5.“


    Ich tanke mit meinem Captur ebenfalls nur E10 und bin bisher immer zufrieden. Rutscht der Preisunterschied zu E5 wie neulich aber auf nur 2 Cent hinunter lohnt es sich nicht mehr wirklich. Bei 3 oder 4 Cent hingegen schon. Interessant wären mal Erfahrungsberichte von den Captur-Fahrern, wie viel Mehrverbrauch durch E10 im Vergleich zu E5 entsteht.


    Von mir aus kann das aktuelle Spritpreistief ewig so weitergehen 8)
    Auch ich profitiere natürlich davon, zumal unsere Stadt Bremen für ihre niedrigen Spritpreise im Deutschland-Vergleich bekannt ist.

    Ich habe die nach Fahrzeuganlieferung werksseitig montierten Michelin Energy Saver Sommerreifen kostenneutral gegen die Kumho Solus KH21 Ganzjahresreifen inkl. Montage wechseln lassen können. :)


    Hier im flachen norddeutschen Raum sind diese auch im Winter prima zu gebrauchen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man damit sehr gut in bergigeren bzw. schneeanfälligeren Gebieten durchkommt. Ob Winter- oder Ganzjahresreifen sollte man also nach der Region und dem durchschnittlichen Schneeaufkommen individuell für sich entscheiden.

    Gestern habe ich nach langer Wartezeit auch endlich meinen Captür erhalten ^^


    Heute dann gleich Besuch in der nächsten Renault Werkstatt - das Radio lies sich nicht einschalten. Die Werkstatt hat dann rausgefunden, dass das Radio keine Sicherung eingebaut hatte. Beim Verlassen des Werks werden zur Batterieschonung die Sicherungen der Autoradios entfernt, spätestens beim Händler aber wieder eingesetzt - wurde hier offenbar vergessen. Egal, Radio geht wieder.


    Gekauft habe ich den Wagen als EU-Neufahrzeug (es wurde aus Tschechien importiert). Angegeben mit 5 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 km. Der Renault-Händler vor Ort hat im System nachgeschaut - hier ist das Fahrzeug nur mit 2 Jahren gelistet. Dabei heißt es, die verkauften 5 Jahre gelten europaweit und dies ist auch EU-Recht. Also noch einmal beim tschechischen Händler nachgehakt und siehe da, im System ist nun ein Zusatzvertrag mit den 5 Jahren oder 100.000 km eingetragen.


    Also mein Rat: kauft ihr euch einen EU-Neuwagen mit 5 Jahre angegebener Garantie, lasst dies umgehend bei einem deutschen Renault Händler eures Vertrauens im System nachschauen anhand der Fahrgestellnr. und hakt da nach, wenn dort die 5 Jahre nicht eingetragen sind.

    Mit meinem im April georderten Captur TCe 120 EDC musste ich mich auch ganze 31 Wochen :!: gedulden. Vor ein paar Tagen kam die Nachricht, er sei endlich beim Händler eingetroffen und wird nun umgehend per Lkw-Transport zu mir geliefert.
    Ich frage mich bis heute, was die Lieferung so verzögert hat. Laut Händler soll mein Wagen erst im Oktober produziert worden sein, Bestelleingang bei Renault war Ende April. Die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer bestätigt mir jedenfalls, dass mein Wagen bereits zum Modelljahr 2015 gehört.


    Gibt es eigentlich irgendwo ein "Changelog", also eine Übersicht, was im Laufe der Modelljahre geändert oder verbessert worden ist?


    Ferner bin ich schon gespannt, wie spaßig das aktive Reifendruckkontrollsystem wird, wenn ich nachträglich auf Ganzjahresreifen wechsle - und wenn nach 5 Jahren die Knopfzellen der Sensoren ausgewechselt werden müssen :|

    Na dann wird das bei meinem ebenfalls serienmäßig dabei sein.


    Allerdings habe ich gehört, dass man bei einem Batteriewechsel die Reifen abziehen lassen muss, um an die Sensoren zu gelangen. Ist da was dran? Dann wird ein Batteriewechsel ja jedes mal zum teuren Spaß, wenn die Kosten der Reifenmontage dazukommen...