Gestern habe ich nach langer Wartezeit auch endlich meinen Captür erhalten
Heute dann gleich Besuch in der nächsten Renault Werkstatt - das Radio lies sich nicht einschalten. Die Werkstatt hat dann rausgefunden, dass das Radio keine Sicherung eingebaut hatte. Beim Verlassen des Werks werden zur Batterieschonung die Sicherungen der Autoradios entfernt, spätestens beim Händler aber wieder eingesetzt - wurde hier offenbar vergessen. Egal, Radio geht wieder.
Gekauft habe ich den Wagen als EU-Neufahrzeug (es wurde aus Tschechien importiert). Angegeben mit 5 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 km. Der Renault-Händler vor Ort hat im System nachgeschaut - hier ist das Fahrzeug nur mit 2 Jahren gelistet. Dabei heißt es, die verkauften 5 Jahre gelten europaweit und dies ist auch EU-Recht. Also noch einmal beim tschechischen Händler nachgehakt und siehe da, im System ist nun ein Zusatzvertrag mit den 5 Jahren oder 100.000 km eingetragen.
Also mein Rat: kauft ihr euch einen EU-Neuwagen mit 5 Jahre angegebener Garantie, lasst dies umgehend bei einem deutschen Renault Händler eures Vertrauens im System nachschauen anhand der Fahrgestellnr. und hakt da nach, wenn dort die 5 Jahre nicht eingetragen sind.