Beiträge von Autogo

    Ich muss ergänzen!

    1. Ich überwache die Bordspannung permanent mittels eines Car Charger (USB-Ladegerät für die Zigarettenanzünder-Dose) . Dieser hat ein Display was mir bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung (mit genauem Messgerät verglichen) genau anzeigt. Die Spannung ist dann eben häufig nur 12,2 - 12,0 V. Im Anlassvorgang werden dann häufig nur 11,8 bis gar 11,3V angezeigt.

    Dass dann die nicht mit einer speziellen stabilisierten Spannungsquelle versorgte Sensor- und Überwachungselektronik spinnt, ist nicht ungewöhnlich. Die permanent niedrige Spannung weist nun eindeutig auf dem Sparwahn folgende permanente Unterladung einer sonst intakten Batterie hin.

    Übrigens den Wechsel meiner Batterie habe ich mehrfacher Konsultation mit dem zentralen Renault-Service und dessen Anraten vorgenommen um eben die Störfehlmeldungen zu verhindern.

    Ein Eingriff in das Lade-System ist einem leider nicht möglich. Wenn ich bedenke, dass ich vor 50 Jahren meinem Trabbi einen präzise einstellbaren (selbst gebauten!) elektronischen (Standard elektromechanisch) Laderegler verpasst habe, kann man die aktuelle Situation nicht als Fortschritt bezeichnen.

    2. Einen Start-Booster mitzuführen (gemäß Scheune) ist eine Krücke, aber wohl wegen des werksverbauten Rückschritts angeraten. Man muss dann aber auch den Ladezustand des Boosters überwachen!


    Gruß Hartmut

    Hallo Mitleidende

    Ich muss mich zum Thema noch einmal einklinken.

    Wie ich schon erwähnt habe, fahre ich seit 1967 PKW`s. Angefangen hat es bei den damaligen Autos mit Ladereglern, die waren noch elektromechanisch und die Batterien haben ( bei der damals nicht ausgereifter Herstellertechnologie 4 bis 6 Jahre gehalten. Auch die meisten Batterien meiner Vorgänger-Autos vor dem Captur II haben ohne speziellem Lademanagement ohne Probleme so lange ihren Dienst geleistet. Was das "Sparen" am falschen Ende anrichtet, sehen wir in unserem Land auf breiter Front.

    Wenn man schon das volle Laden der Batterie vermeiden will, dann hätte man den Fahrzeugen wenigstens eine stabile Spannungs-Versorgung (Kostandspannungsregler) oder Extrabatterie für die Elektronik (bei MB üblich), besonders der Sensorelektronik spendieren sollen, damit es zeitweise nicht zu den blöden Fehlermeldungen kommt.

    Und nun der Hammer: die am 25.06.2024 ( wegen der ständigen Störmeldungen) ausgebaute Batterie habe noch am gleichen Tag mit einem elektronischen Ladegerät geladen und hat heute am 16.12.2024 noch eine Spannung von 12,3 V!!!!!!!! Diese Batterie hätte ohne dem blöden BMS sicher weiter ihren Dienst geleistet.

    Die Frage von Michael73 bezüglich App war auch für mich interessant. Die "Neuerung" ist zwar logisch, jedoch ist für den KM-Stand schwarz auf grau nicht besonders sichtbar.

    Außerdem ärgert mich auch, dass der anstehende Service-Inhalt im Wartungsplaner längst erledigt ist und kein weiterer angezeigt wird.


    Gruß Hartmut.

    Hallo LiLu und Udo

    Eure Hinweise sind schon sehr zielführend.

    Für LiLu: Die angezeigte Softwareversion vom 28.06.2022 (wird als aktuell bezeichnet) ist : 283C38773R.

    Die Verzerrungen (schon in unterschiedlicher Stärke) treten bei FM und Digital auf. Verwende ich einen USB-Speicher und das noch mit Test-Audio-Dateien, dann gibt es keine hörbaren Verzerrungen. Deshalb gehe ich bei meiner Facherfahrung davon aus, dass es nicht unbedingt der Empfang ( Antennen, Antennenleitungen), sondern möglicher Weise die Signalverarbeitung ist.

    Die Verbindungen von Haifischantenne und Heckscheibenantenne hatte ich schon untersucht bis zum Verteiler (hinter der Kofferaumverkleidung h.r.). Nun wäre die Leitungen von diesem Verteiler zum Empfänger dran.

    Da der Empfänger vom Captur sich auch hinter dem Handschuhfach befinden soll, kann mir die Anleitung für den Clio hilfreich sein.

    Ich werde dann berichten


    Hartmut

    Hallo Jürgen und auch LiLu


    Danke für den Link. Nur, da geht es wohl um das Display/Bedienteil. Ich will an den Rundfunkempfänger, um den HF-Signalweg von der Antenne bis dahin zu prüfen (schwacher, verzerrter Empfang) Gemäß LiLu und anderen soll die betreffende Technik sich hinter dem Handschuhfach befinden. Ich muss dann eben versuchen.


    Gruß Hartmut

    Hallo :?: :?: :?:

    Bei mir steht ein Service mit theoretischem Kerzenwechsel an. Gemäß Werkstatt wäre es bei der Kilometerleistung nicht notwendig. Möchte aber auf einen selbsttätigen Wechsel vorbereitet sein. Start- und Rundlaufprobleme gibt es jedoch wirklich keine, obwohl, oder trotzdem ich ja über die Batterieprobleme (Unterspannung) an anderer Stelle geklagt hatte.

    Vor vielen Jahren habe ich Zündkerzen an meinen Autos mit verbundenen Augen wechseln können. Heute muss man letztere erst einmal finden. Ich habe bisher nur YouTube-Videos für wohl Captur 1 gefunden. Gibt es die auch für den zweier? Oder hat jemand den Wechsel schon selbst gemacht.

    Im Fachhandel wird für den Captur II die Bosch-Kerze "Platinum Iridium Evo BOSCH 0 241 140 573" angegeben. Das natürlich, wie immer zu unterschiedlichen Preisen. Die liegen bei 9-16€ pro Stück. Billiger Ersatz wäre natürlich fatal!


    Gruß Hartmut

    Hallo

    Bei mir steht ein Service mit theoretischem Kerzenwechsel an. Gemäß Werkstatt wäre es bei der Kilometerleistung nicht

    notwendig.

    Ich möchte mich hier nun einklinken, ohne die noch diskutierten Nebensächlichkeiten. Möchte aber auf einen selbsttätigen Wechsel vorbereitet sein. Start- und Rundlaufprobleme gibt es jedoch wirklich keine, obwohl ich ja über die Batterieprobleme (Unterspannung) an anderer Stelle geklagt hatte.

    Vor vielen Jahren habe ich Zündkerzen an meinen Autos mit verbundenen Augen wechseln können. Heute muss man letztere erst einmal finden. Ich habe bisher nur youtube_Vidios für wohl Captur 1 gefunden. Gibt es die auch für den zweier?

    Im Fachhandel wird für den Captur II die Bosch-Kerze "Platinum Iridium Evo BOSCH 0 241 140 573" angegeben. Das natürlich, wie immer zu unterschiedlichen Preisen. Die liegen bei 9-16€ pro Stück. Billiger Ersatz wäre natürlich fatal!


    Gruß Hartmut