Beiträge von Autogo

    Ich habe zu Deinem jährliche Batteriewechsel eine Frage:

    Ich habe für den "unnötigen" Wechsel in eigener Aktion 98€ ausgegeben (die Werkstatt wollte mind. 200€ haben). Was bezahlst du, obwohl sich bezüglich der realen Problemen (nervenaufreibende Fehlanzeigen bis zur Aufforderung das Auto stehen zu lassen, Booster mit an Bord....) nichts ändert ?


    Hallo Helmut

    Die technische Weiterentwicklung hat viele Antriebe. Eines davon ist der Sparwahn oder auch Sparzwang. Sehr häufig resultieren daraus Verschlimmbesserungen. Renault hat sich eben ein BMS einfallen lassen, was sparen soll und dass eigentlich nur Probleme bereitet. Man schmeißt mit dem Schinken nach der Wurst und das noch vorbei.

    Gruß Hartmut

    Ja, er misst in regelmäßigen Abständen die vorhandene Spannung und andhand dieser schätz der SoC, gehe ich davon aus.

    Die Daten werden im Gerät selbst bis zu 72 (wenn ich mich nicht irre) Tage gespeichert. Man sychronisiert ab und zu die Daten mit der App aufm Handy.

    Ich bin dabei für Renault Dokumente zu erstellen, die den Blödsinn des im Captur programmierten BMS nachweisen. Dazu wäre der Bordspannungsverlauf bei verschiedenen "Betriebszuständen" eine prägnante Aussage.

    Gruß Hartmut

    Es wird also das ermittelt :

    Der State of Charge (SoC) ist ein Kennwert für den Ladezustand eines Akkus. Er beschreibt die noch verfügbare Kapazität einer Batterie im Verhältnis zum Nominalwert und wird in Prozent angegeben. 40 % bedeuten demnach, dass der Akku noch eine Restladung von 40 % bezogen auf die Vollladung von 100 % hat.

    Es ist also auch der direkte Verlauf der Batteriespannung über die Zeit?

    Wird dieser Verlauf vom angeschlossenen Gerät selbst, oder nur über die verbundene App gespeichert?

    Meiner hat jetzt wieder 12 Tage ungefahren in der Garage gestanden, und zwar mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben. Keine Batteriemeldung nach dem Selbsttest und auch nicht während der Fahrt, also alles gut :) Bin dann heute bei trockenen Straßen ca. 100 km über Land (häufig im Segel-Modus) gefahren bevor heute Nacht oder morgen der Schnee auch mal wieder ins Ruhrgebiet kommt. Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich Spaß. Der läuft so ruhig und sanft, dass meine Frau ständig weggenickt ist. Beim ASX 1 hat sie eigentlich nur über das Fahrwerk geschimpft.


    Gruß, amotion

    Hallo amotion

    Wenn bei meinem die Elektrik, Elektronik und die Soundtechnik so gut wären wie der Motor und das Fahrwerk, die sind nämlich fast perfekt, dann wäre ich ja zufrieden!

    Ich möchte mich hier auch mal wieder bezüglich meiner bisherigen Erfahrungen mit dem BMS melden. Meine Batterie dürfte inzwischen 5 Jahre alt sein. Als Wenigfahrer, habe aktuell erst 17200 km auf der Uhr, fahre ich meistens nur einmal in der Woche. Woran ich merke dass die Batterie eine Ladung braucht, ist wenn sich der Tageskilometerzähler auf Null setzt. Kommt ca. einmal im Jahr vor. Dann hänge ich mein CTEK dran und das hat auch eine Entsulfatierungsfunktion. Dadurch wird die Batterie sozusagen "geputzt". Und solange ich zum Starten nicht mein Power Pack anhängen muss bleibt die auch drin.


    Gruß

    Siggi

    Hallo Siggi

    Es ist nun mal so, dass ich seit 1967 ein Auto fahre. Von Trabant über Skoda, Wartburg dann Audi und dann 15 Jahre Mercedes und nun eben Renault. Die jetzt bestehenden Probleme mit der Batterie hat es da früher nicht gegeben. Die Autos wurden da auch mal wochenlang nicht bewegt usw. Bei einem Audi war ich mal geizig und habe den Batterietausch 6 1/2 Jahre hinausgezögert. Das hatte sich gerächt. 180 km von zu Hause hatte diese dann ihren Dienst komplett versagt (Zellenschluss) .


    Gruß Hartmut

    Hallo Heiko

    Ich weiß, es könnte jetzt überheblich klingen, aber ich habe 2/3 meines Arbeitslebens in verantwortlicher Stellung mit elektrischer Antriebstechnik (bis 6 MW) zu tun gehabt. da müsste doch wohl das Verstehen der wesentlich einfacheren E-Technik eines Autos kein Problem sein.

    Ich überwache permanent die Bordspannung und kann dabei eben sehen in welchem Betriebszustand wie hoch die Bordspannung ist. So sehe ich auch, das bei konstanter "Gasstellung" keine Spannung von gut 14V angezeigt wird und somit wird nicht geladen, weil das ja nur im Schubbetrieb passieren soll. Fahre ich also viele km mit konstanter Geschwindigkeit, wir die gesamte Bordelektrik nur von der Batterie versorgt und der Generator läuft leer mit und die Batterie entleert sich einfach. So könnte sich erklären, dass bei dem gewollten (blödem) Lademanagement im Kurzstreckenbetrieb (mit öfter Gas wegnehmen) eher geladen wird.

    Ich hätte schon längst eigegriffen. Jedoch ohne Schaltungsunterlagen, Einstellwerte und Örtlichkeiten ist man machtlos.


    Gruß Hartmut