Beiträge von Autogo

    Hallo

    Hiermit möchte ich "melden", dass ich nun meine Batterie gegen eine Exide EFB 60Ah EL 600 ausgetauscht habe. Kaufpreis 90,85€. Der Austausch hat bei ein wenig Vorbereitung 25 Min gedauert. Ich habe dabei zur Vorsicht das Bordnetz mit einem 12V/2A Netzteil gestützt.

    Wirkliche Fachleute haben mir abgeraten eine AGM zu verwenden, weil wohl das schon problematische Lademanagement gestört würde.

    Bis jetzt sind die unerklärlichen Fehlermeldungen nicht mehr aufgetreten. Bis auf die immer wieder kommende Meldung Frontradar überprüfen. Dieser "Fehler" geht dann, wie vorher alleine weg.

    Renault habe ich jedoch aufgefordert das Lademanagement zu überprüfen und vor allem zu klären, warum bei vermeintliche Unterspannung es zu unerklärlichen Fehlermeldungen kommt.

    In einfachen elektronischen Systemen werden doch heutzutage unterspannugsfeste Spannungsquellen eingesetzt.

    Ich melde mich zurück

    War in der Werkstatt. Wir haben uns, weil die beiden vorherigen Services (Aug. 22, Aug. 23) auf Aug. 2024 geeinigt. Man will, weil dann noch keine 60. 000km sogar auf den eigentlich notwendige Kerzenwechsel verzichten.


    Gruß


    Hartmut

    Der 20.07.2020 ist das tatsächliche Herstellerdatum (habe es schon korrigiert). Da würde also auch logisch die Meldung auf dem Display für die nächste Wartung passen.

    Im Wartungskalender unter "My Renault " steht jedoch für die nächsten Termine Nov. 2024 , Nov. 2025 und Dez. 2025.

    Ich werde also mal in der Werkstatt nachfragen wie es dazu kommt.


    Gruß Hartmut

    Wann warst du das letzte Mal zur Wartung in der Werkstatt? Normalerweise setzt diese das Sytem zurück und dementsprechend kommt dann die Meldung im Auto. Lt. App, vorausgesetzt die Werkstatt hat die Wartung gemeldet, dürfte das im November gewesen sein. Da hat im Fahrzeug dann aber etwas mit der Rücksetzung nicht geklappt. Denn die Meldung bezieht sich dann noch auf den Rhythmus entsprechend Herstellungsdatum.


    Gruß Siggi

    Nun, Herstellungsdatum ist 11 2020

    Zu 08 2022 wurde vom Verkäufer (Autoland, ich bin Zweitbesitzer) vor dem Kauf eine komplexe Überprüfung durchgeführt.

    Zu 08 2023 wurde dann ein Service in der Renaultwerkstatt durchgeführt, weil sonst keine Mobilitätsgarantie !!! (so wurde von dort argumentiert). In der Wartungshistorie (bei My Renault) steht für diesen Service Reinluftfilter und Bremsflüssigkeit.

    Im System bei Renault sind wohl noch die Wartungszyklen nach Herstellungsdatum abgelegt. Diesen müsste nach meiner Meinung gefolgt werden.


    Gruß Hartmut

    :?: Bei mir gibt es einen Konflikt bezüglich des nächsten Wartungstermin.

    Im Fahrzeug bekomme seit gestern Wartung in 29 Tagen (ab heute natürlich 28 Tage) angezeigt Gemäß Wartungsplan gemäß App "meine Termine" ist jedoch die nächste Wartung Nov. 2024 .


    Gruß Hartmut

    Hallo Wudusoft

    Mir ist mittler Weile schon erst recht klar geworden, dass Lademanagement nicht funktionell orientiert konzipiert ist. In wieweit dennoch reale Funktionsmängel vorliegen müsste man aufklären. Dazu will ich aber nicht 110€ in der Werkstatt für ein ungewisses Ergebnis und dann für einen Batteriewechsel noch einmal 398,73€ ausgeben.

    Ich werde gemäß meiner Berufserfahrung folgen und das Ausschlussprinzip anwenden. Ich werden eine Batterie (technisch similär der originalen) für 90,85€ bestellen, einbauen und dann weiter sehen.

    Geladen wird aktuell fast immer mit 14,4 bist 14,8V , dennoch beträgt die Spannung in Ruhe nie mehr als 12,4 Auch nach mehrstündigen externen nachladen und fällt beim Starten mitunter bis zu 10,8V ab.

    All das dürfte jedoch nicht zu den falschen Fehlermeldungen führen. D.h., die Steuerungs- und Überwachungselektronik müsste mit einer Betriebsspannung unabhängig von einer Unterspannung des Bordnetzes versorgt sein. Technisch und entsprechen funktionell ist das an vielen Stelle der Technik Standard.

    Hallo Udo und Wudusoft

    Eure "Fachdiskussion" macht mich ein bisschen schwindelig, deshalb werde ich nicht darauf eingehen.

    Ich habe nun noch einmal mit einem Mitarbeiter einer anderen Renaultwerkstatt gesprochen. Der schlägt eine spezielle Diagnose (129€) vor um den Problemen auf die Spur zu kommen, da es möglich ist, dass es nicht nur die Batterie ist. Der Austausch würde dann an die 300€ kosten!!!

    Meine Berufsstrategie war das Auschlussverfahren. Alles was geht, wird beiseite gelegt. Deshalb meine ich, die Batterie ist nicht mehr die gesündeste und wenn ich die austausche (für 95,00€ anstatt 129€ Testgebühr), dann kann man diese ausschließen.


    Gruß Hartmut

    War gerade bei ATU zum Batterietest. Gemäß Batterietester wäre die Batterie noch gut. Vermeintlicher Kurzschlussstrom 560A.

    Wäre ja alles gut, wenn nicht die dämlichen, sicher unbegründeten Meldungen kämen. Denn der Motor startet klaglos, obwohl in dem Moment mitunter nur 10,9V angezeigt werden.


    Gruß Hartmut

    Muss ich Euch unbedingt mitteilen

    War heute in der örtlichen Renault Werkstatt (König-Gruppe) wegen des notwendigen Tausches der Batterie. Man hat mir ein sagenhaftes Angebot gemacht. Für eine solche Batterie die im Handel mit Versand zwischen 80 und 110€ kostet, wollen die netto 301,21€ und gesamt 398,73 € haben!!!!!!!

    Außerdem habe ich mich noch im Fachhandel erkundigt. Die verbaute Batterie ist eine mit EFB Technologie und sollte gegen eine mit gleicher Technologie ausgetauscht werden, weil sonst das Lademanagement überhaupt nicht mehr stimmt.