Ich muss ergänzen!
1. Ich überwache die Bordspannung permanent mittels eines Car Charger (USB-Ladegerät für die Zigarettenanzünder-Dose) . Dieser hat ein Display was mir bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung (mit genauem Messgerät verglichen) genau anzeigt. Die Spannung ist dann eben häufig nur 12,2 - 12,0 V. Im Anlassvorgang werden dann häufig nur 11,8 bis gar 11,3V angezeigt.
Dass dann die nicht mit einer speziellen stabilisierten Spannungsquelle versorgte Sensor- und Überwachungselektronik spinnt, ist nicht ungewöhnlich. Die permanent niedrige Spannung weist nun eindeutig auf dem Sparwahn folgende permanente Unterladung einer sonst intakten Batterie hin.
Übrigens den Wechsel meiner Batterie habe ich mehrfacher Konsultation mit dem zentralen Renault-Service und dessen Anraten vorgenommen um eben die Störfehlmeldungen zu verhindern.
Ein Eingriff in das Lade-System ist einem leider nicht möglich. Wenn ich bedenke, dass ich vor 50 Jahren meinem Trabbi einen präzise einstellbaren (selbst gebauten!) elektronischen (Standard elektromechanisch) Laderegler verpasst habe, kann man die aktuelle Situation nicht als Fortschritt bezeichnen.
2. Einen Start-Booster mitzuführen (gemäß Scheune) ist eine Krücke, aber wohl wegen des werksverbauten Rückschritts angeraten. Man muss dann aber auch den Ladezustand des Boosters überwachen!
Gruß Hartmut