Hallo Wudusoft
Mir ist mittler Weile schon erst recht klar geworden, dass Lademanagement nicht funktionell orientiert konzipiert ist. In wieweit dennoch reale Funktionsmängel vorliegen müsste man aufklären. Dazu will ich aber nicht 110€ in der Werkstatt für ein ungewisses Ergebnis und dann für einen Batteriewechsel noch einmal 398,73€ ausgeben.
Ich werde gemäß meiner Berufserfahrung folgen und das Ausschlussprinzip anwenden. Ich werden eine Batterie (technisch similär der originalen) für 90,85€ bestellen, einbauen und dann weiter sehen.
Geladen wird aktuell fast immer mit 14,4 bist 14,8V , dennoch beträgt die Spannung in Ruhe nie mehr als 12,4 Auch nach mehrstündigen externen nachladen und fällt beim Starten mitunter bis zu 10,8V ab.
All das dürfte jedoch nicht zu den falschen Fehlermeldungen führen. D.h., die Steuerungs- und Überwachungselektronik müsste mit einer Betriebsspannung unabhängig von einer Unterspannung des Bordnetzes versorgt sein. Technisch und entsprechen funktionell ist das an vielen Stelle der Technik Standard.