Beiträge von Autogo

Es geht auch anders!

Ich habe heute mal probeweise bei meinem Garmin- Navigationsgerät ein Kartenupdate für ganz Europa vorgenommen. Das hat komplett ganze 2 Stunden gedauert, dann waren alle Karten auf aktuellen Stand. Das ist leider kein fahrzeuggekoppeltes System.

Bei meinem vorherigen fahrbaren Untersatz (den hat man mir zum wirtschaftlichen Totalschaden am 12.07.2022 zusammengeschoben, ich bin einigermaßen heil geblieben) hatte ich ein Beckernavigationssystem. Da hat man das Modul aus dem Fahrzeug genommen, an den Computer angeschlossen und über eine entsprechende Internetverbindung ebenfalls ein umfangreiches Update in vertretbarer Zeit und zuverlässig realisiert und fertig war es.

Nun habe ich Renault/TomTom mit reichlich Frust zu bewältigen.

Hallo LiLu,

vielen Dank LiLu für den Hinweis, der mir wenig nutzt. Dieser Wagenheber mit dem sehr speziellen Aufnahme ist nicht Bestandteil meiner Bordausrüstung, sondern das Pannenset.

Bisherige Versuche über das Internet einen passenden Adapter für die Verwendung eines hydraulischen Hebers zu beschaffen waren ohne Erfolg. Z.Z. nicht verfügbar usw.

Es gibt ein Angebot für den Originalheber für stattliche 96,00€. Für das Geld bekommt man 3 hydraulische.

Gruß

Hartmut

Hallo Willi,

genau dort befinden sich eben die Dreiecke am Schweller! Das es sich um Öffnungen zu einbringen von Hohlraumversieglung handeln könnte ist mir auch logisch.

Danke Willi,

ich habe wirklich die unscheinbaren Dreiecke gefunden. Von unten am Schweller befindet sich eine Abdeckung eines länglichen Loches. Entfernt man die Abdeckung kann man in den Schweller sehen und auch das dünne Blech. Hier würde ich mich auf keinen Fall trauen ohne ein Formstück (wie es bei vielen Fahrzeugen üblich ist, was zwischen Wagenheber und der Aufnahme verwendet wird ) trauen einen Wagenheber anzusetzen. Ansonsten wäre eine Verformung des Schwellers die Folge.

Gruß

Hartmut

Weis jemand wie und wo der Wagenheber am Captur II ( ohne Reserverad , aber mit Pannenset) der Wagenheber platziert werden muss?

Ich will vorbereitet, weil ich seit zig Jahren an anderen PKW die Räder selbst gewechselt habe.

Gruß

Hartmut

Hallo, als Starter dieses Beitrages möchte ich mich zurückmelden, damit das Tema nicht noch weiter auseinander läuft.

Obwohl es mittlerer Weile sehr viele Fragen gibt (die gar nichts mit dem Navikartenupdate zu tun haben) möchte ich meine Erkenntnisse zur Toolbox und dem Kartenupdate bei meinem "INTENS TCe 155 EDC GPF" (Baujahr 11/2020) zurückkommen.

Nach dem viele Versuche gescheitert sind, über diese Toolbox die Karten zu erneuern, hatte ich mich beim Renault Service beschwert. Ich erhielt dann auch einen telefonischen Anruf, bei dem ich darüber aufgeklärt wurde, dass mein Fahrzeug Kartenupdates usw. selbständig über das Netz erledigt. In wieweit das wirklich passiert, muss ich nun noch prüfen.

Demnächst kommen an die erfahren Capturefahrer noch eine Reihe eigentlich primitiver Fragen.

Eine wäre, wo man einen Wagenheber ansetzt. An diesem Auto habe ich die entsprechenden Punkte nicht gefunden. Ich habe Räder an Autos eben schon seit 1966 gewechselt.

Guten Abend

Autogo (Hartmut)

Für mich ist der Captur und damit auch die Marke Renault Neuland. Es ergeben sich dadurch eigentlich eine große Anzahl von Fragen. Viele Probleme entspringen dem Phänomen "Verschlimmbesserung" ( eigentlich ein Wort meiner Erfindung).

Kommen wir aber zu meinem ersten Problem. Ich habe versucht mit "Renault CONNECT Toolbox" die Navigationskarten aufzufrischen. Mit der Installation und dem Start des Downloads gab es keine Probleme. Wie ich es von anderen Anbietern (Garmin, Becker, Medion usw.) gewohnt war, dauert so ein Prozess nervig lange. Das es wie bei Tom Tom über die App Renault CONNECT Toolboxvielen Stunden gar nicht klappt, habe ich noch nicht erlebt.

erlebt.captur-forum.de/attachment/8028/

Diese Ansicht zeigt die Toolbox nach mehreren stundenlangen Downloads, die immer wieder abgebrochen, oder einfach nicht zu Ende geführt wurden. Auf dem betreffenden Stick gibt es schon zwei Ordner (AllianceNDSMapConfig und TomTomNDSUpdate) . Der Kartenordner ist jedoch unvollständig, da immer nicht vollständig heruntergeladen und immer wieder einfach abgebrochen wurde. Schließlich habe ich das Bild wie oben gesehen. Nun kommt der I-Punkt. Auch bei Deinstallation der App und Neuinstallation sehe ich keine andere Reaktion und die App erschein wie oben.

Vielleicht ist auch noch die Bemerkung nötig, dass ich seit 1990 Computer für berufliche (zwangsweise) und private Zwecke nutze, also nicht gerade ein Anfänger bin.