Beiträge von Autogo

    Nun Udo, es ist schon soweit, dass beim Anlassen die Spannung auf 10,8 V absingt! Das deutet auf einen hohen Innenwiderstand der Batterie hin. Und das deutet auf eine Sulfatierung, begünstigt durch das nicht optimale Lademanagement, hin.

    Ich habe gerade eine Anfrage zum Problem an Renault verfasst.

    Gruß Hartmut

    Nun Wudusoft, das ist eben für mich die Wundertüte Captur. Hier werden fast alle meine Erfahrungen in Elektrik Elektronik am Auto und insgesamt in Frage gestellt.

    Wie ich schon berichtet habe, benutze ich permanent einen Stecker mit Display. Somit kann ich zu allen Zeiten die Betriebsspannung überwachen. Beim starten habe ich schon 11,1V gesehen! Das wäre bei nicht so gesundem Motor und niederen Temperaturen tragisch.

    Bezüglich Ladevorgang der Batterie habe ich (es sind dann 14,4V) schon in allen "Betriebsarten" des Motors gesehen.

    "Früher" hat die Ladeanlage (ich habe so etwas vor 55 Jahren selber gebaut, also elektromechanische in vollelektronische umgebaut) dann geladen, wenn es notwendig war. Unterladung kann zu Sulfatierung führen und dann ist die Batterie früher "tot", als "notwendig".

    Ich würde die andauernden "falschen" Fehlermeldungen (gemäß Werkstatt zeitweilige Unterspannung) gerne ignorieren, wenn es eines Tages nicht Realität wird, das ich einen oder mehrere Fehler nicht "wegstarten" kann und ich irgend wo (ohne Mobilfunknetz) liegen geblieben bin.

    (06.06.2024) Neue Messung nachdem ich gestern ~ 50km mit mehreren Starts am Nachmittag gefahren bin heute 14:00 Uhr 12,12V.

    Übrigens kam gestern bei der Fahrt 2x Fronradar und 1x Reifendruckfehler. Beides hat sich dann wohl selber "repariert"


    Gruß Hartmut

    Aktuelle Info

    Habe gestern mit automatischem Ladegerät die Batterie 8 1/2 h geladen und das Gerät zeigte "Batterie voll" an. Real waren es dann 12,4V. Nach einem Motorstart und dann nur Zündung an nur 12,2 V! 12h später "Zündung an" 11,9 V !!!!! Nun diese Batterie muss wohl wirklich getauscht werden.


    Zu Udos "Verfahren" um die Batterieladung zu gewährleistenmuss man sagen UNZUMUTBAR. Das OnBoard-Laden von Autobatterien hat doch schon seit vielen Jahren ohne Zirkusverfahren tadellos funktioniert. Das Batteriemanagement beim Captur (sicher auch bei vielen anderen Autos) ist Ausdruck des Sparwahnes und einzig allein eine Verschlimmbesserung der Technik.


    Nachtrag, heutige Testfahrt

    Bei angezeigter Batteriespannung von 12,1V funktioniert Start-Stopp. Der die Zündung wird abgeschaltet und der Motor erst wieder beim Gas geben gestartet. Das mehrfach hintereinander. All das bei 12,1V Batteriespannung!!!

    Bei der Situation will ich nun aus Furcht vor einer Anlass-Panne die Batterie wechseln.

    Übrigens vor meiner Nachladeaktion kamen mehrfach Fehler-Falschmeldungen.


    Gruß Hartmut


    Ich bin nun bei 12,1, mitunter nur 12,0V im Standbay angekommen. Die Batterie ist wohl doch "krank", obwohl der Motor klaglos anspringt.

    Habe mit renommierten Online Händler gesprochen. Die empfehlen den Austausch und meinen das es eine AGM sein sollte.

    Zur schon erwähnten VARTA Sllver Dynamic AGM 60Ah gibt es eine preiswertere Exide EK600 AGM 60Ah für 100,85€. Bei der man weniger Reklamationen (wird so auch im Netz vermerkt) hatte als bei VARTA.

    Kennt jemand die Batterien von Exide?


    MfG

    Hartmut


    Habe noch einmal getestet.

    Am Freitag nach 7 Std laden mit 14,5 v und 5A (war noch nicht Ladeschluss!) und abgeklemmtem Ladegerät bei Zündung ein 12,4V, Motor an 14,62V. Motor gestartet 14,62V.

    Kurzstrecke (ca. 50km) mit 5 Motorstarts.

    Zu Hause nach 10 Min Motor im Stand gelaufen, Motor aus und auf Stand-by geschaltet 12,2V . Nach einem erneuten Motorstart im Stand-by nur noch 12,14V.

    Damit ist wohl klar zur Funktionssicherheit muss ein neuer Akku her!

    Hallo Udo, hatte bei meinem vorigen MB auch VARTA Silver Dynamic AGM nachgerüstet.

    Aktuell habe ich noch mal gemessen. Alles aus messe ich 12,24V und bei eigeschalteter Zündung (Motor aus) noch 12,1V. Das ist wohl für eine Starterbatterie schon bedenklich. Ich werde es noch mal (hatte es schon mehrfach gemacht) mit Nachladen versuchen.