Nun Wudusoft, das ist eben für mich die Wundertüte Captur. Hier werden fast alle meine Erfahrungen in Elektrik Elektronik am Auto und insgesamt in Frage gestellt.
Wie ich schon berichtet habe, benutze ich permanent einen Stecker mit Display. Somit kann ich zu allen Zeiten die Betriebsspannung überwachen. Beim starten habe ich schon 11,1V gesehen! Das wäre bei nicht so gesundem Motor und niederen Temperaturen tragisch.
Bezüglich Ladevorgang der Batterie habe ich (es sind dann 14,4V) schon in allen "Betriebsarten" des Motors gesehen.
"Früher" hat die Ladeanlage (ich habe so etwas vor 55 Jahren selber gebaut, also elektromechanische in vollelektronische umgebaut) dann geladen, wenn es notwendig war. Unterladung kann zu Sulfatierung führen und dann ist die Batterie früher "tot", als "notwendig".
Ich würde die andauernden "falschen" Fehlermeldungen (gemäß Werkstatt zeitweilige Unterspannung) gerne ignorieren, wenn es eines Tages nicht Realität wird, das ich einen oder mehrere Fehler nicht "wegstarten" kann und ich irgend wo (ohne Mobilfunknetz) liegen geblieben bin.