Beiträge von Autogo

    Nun, die erste ist keine Silver Dynamic und somit 15% niedrige Startleistung und die zweite keine AGM. Die VARTA D52 (A8) Silver Dynamic AGM XEV 560 901 068 60 Ah kostet zwar 113,00 statt 80,00, ist aber eine AGM. Mit Den AGM habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bei dem "unglücklichen" Batterie-Lademanagement sind wohl Reserven und Qualität nötig.


    Bleit noch die Frage, ob es besser ist beim Wechsel die Bordspannung aufrecht zu halten (Ladegerät anschließen) ?

    Hallo Udo und Heiko.


    Vielen Dank für eure Einschätzung und Hinweise.

    Ich habe einen Ladestecker (von TEMU, 2,69€) für die Zigarettenanzünder-Dose der zeigt die Batteriespannung von nur 12 V an, wenn man den Startknopf drückt ohne den Motor zu starten.

    Beim Starten des Motors sinkt die Spannung auf 11,4V !!!!. Da ich auch schon mehrfach Nachgeladen haben, stimme ich euch zu dass die Batterie einen Kapazitätsverlust hat. Damit ist wohl ein Austausch nötig.

    Nun, eingebaut ist eine "Renault Nissan 12V L2 EFB 60Ah 640A (EN) MF"

    Infrage käme also eine "VARTA A8 (D52) Silver Dynamic AGM 12V 60Ah". Ist bei "Batterie 24" oder "autobatterienbilliger" für 113,00€ zu bekommen.

    Die mechanischen Abmessungen könnten auch passen.

    Ich habe jedoch noch nicht genau sehen können, wie die Batterie befestigt ist.

    Habt Ihr die Batterie schon mal selbst eingewechselt? Denn, ich sehe nur eine Befestigungslasche (motorseitig) und an die Ibu-Sechskantschraube kommt man kaum ran!


    Gruß

    Hartmut

    Ist es Euch auch schon passiert, dass ALLE nur möglichen Meldungen auf dem Display zugleich erschienen sind?

    Nach mehreren Neustarts verschwanden dann nacheinander die Meldungen von alleine. Ich hätte also auf der Kreuzung stehen bleiben müssen und den "Notdienst" anrufen müssen. Letzteres habe ich nicht getan und bin (es war glücklicher Weise möglich) zur nahen Werkstadt gefahren. Man hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen (vorher mit hohen Kosten gedroht, es dann aber gelassen mir was in Rechnung zu Stellen) und nach fast einer Stunde NICHTS gefunden! Der Fachmann sagte dann, dass es wohl eine zeitweilige Unterspannung gewesen sei könnte.

    Das Batterie (Akku) Problem ist hier ja schon vielfältig diskutiert worden. Gemäß meiner Erfahrung hat wohl das "Spar"- Lademanagement mit Schuld an den Problemen. Bei meinem Capi sind es bei einmal gedrücktem Startknopf (ohne Start) bedenkliche 12,00V.

    Gewöhnlich habe ich jedoch bei meinem vorherigen Autos die Batterie fast immer nach 4 Jahren erneuert. Das wäre in meinem Fall in 4 Monaten fällig.


    Das bei mir mit dem Kartenupdate bei "Zündung plus aktiviert" nicht wirklich funktioniert hat (Systemabschaltung), wird wohl daran gelegen haben, dass ich trotz angeschlossenem Batterieladegerät (es liefert 5 A) die Fahrertür nicht (wie Udo bemerkt hat) permanent geschlossen war.

    Ich werde noch mal einen Versuch unternehmen.


    Gruß

    Hartmut

    Hallo Helmut und Heiko


    Die :) (und nicht nur einfach eine Werkstatt sondern die "Fachleute" von Renault) habe ich gefragt und die empfahlen mir eben das während der Fahrt (bei mir wahr die angezeigte Installationszeit 46 Min) zu machen. Da ich am nächsten Tag eine Fahrt vorhatte, wo ich das Navi wirklich benötigte, musste ich vorher handeln. Ich mit Sicherheit kein Grüner, aber so ein Konzept zum Kartenupdate hat wohl nichts mit dem häufigen Wahn "Sprit sparen" zu tun.

    Ich habe gestern über Aliance Connect Toolbox Karten auf einen Stick heruntergeladen. Es hat zwar 1 1/2 Stunden (nur!!!) gedauert es hat aber seit langem wieder einmal funktioniert. Ich hatte absichtlich mehr Kartenregionen ausgewählt als eigentlich notwendig. Es war eben auch ein Härtetest. Beim übertragen der Karten auf den Capi wurde mir angezeigt, dass es 46 Minuten bedarf. Jetzt fängt die Verschlimmbesserung der Technik wieder an. Es bleibt zum Übertragen der Kartensoftware also nur den Motor im Stand für 46 Min. laufen zu lassen, oder eben mit der Zeit eine Runde drehen.


    Wer, wie ich nun glaubt, dass bei aktiviertem "Zündung plus aktiviert" sich das laufen lassen des Motors, oder eine Runde mit entsprechender Zeit drehen, hat sich getäuscht, weil das System zum Schutz der Batterieladung dennoch abschaltet!!! :cursing:


    Bei meinem Vorgänger-Auto habe ich eine Speicherkarte aus der Navieinheit genommen, am PC die neue Kartensoftware auf kopiert und wieder zurückgesteckt.

    Ich habe mich noch einmal mit der NAVI-Ansage befasst .


    Die Lautsprecherfläche ist grundsätzlich nur dann vorhanden, wenn die Navigation aktiv ist. Sind nun neben dem Lausprechersymbol zwei Kreisbögen, ist die Ansage der Navigation aktiv und man kann sich durch kurzes drücken der Schaltfläche den letzte Ansage wiederholen lassen.

    1.Will man die Ansagen generell zeitweilig stumm schalten, muss man durch drücken der Lautsprecherfläche während die Ansagewiederholung läuft + und - der Lautstärkenwippe gleichzeitig drücken (wie, als wenn man den Ton der Audioanlage stumm schaltet). Bestätigt wird das "stumm" durch ein x neben dem Lautsprechersymbol.

    2. Will man nun wieder eine dauerhafte Ansage während der Navigation haben, muss man auf die Lautsprecherfläche tippen und sofort danach auf + oder - der Lautsprecher drücken. Dann erscheinen neben dem Lautsprechersymbol wieder die Kreisbögen und die NAVI- Ansage ist wieder aktiv.

    Zustandsbericht, 26.07.2023

    Nachdem ich also eine neue, "gute" Batterie eingesetzt hatte kam nach einer Woche wieder "Batterie fast leer". Ich habe es einfach ignoriert. Ca. eine weitere Woche wieder diese Meldung. Erneut ignoriert. Seit dem kommt keine Meldung mehr und es sind eben 2 Monate seit dem Wechsel vergangen.

    Weitere Beobachtungen werde ich kundtuen.

    Ein weiterer Zustandsbericht.

    Wir haben nun den 28.März 2024 und die im Mai 2023 eingesetzte Batterie in der Schlüsselkarte tut immer noch ihren Dienst!!!!!

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Karte nur passiv arbeitet, weil ich "öffnen" oder "schleißen" nur mit der Taste an der Fahrertür ausführe.