Beiträge von Autogo

    Hallo Heiko

    Eine telefonische Nachfrage beim Renault Kundenservice ob bei Ablauf des Echtzeitnavigations-Vertrages noch Karten über eben Alliance Connect möglich sein wird, ergab keine klare Aussage.

    Habe aber erst gestern über "Alliance Connect" ca. 14 GB Karten (absichtlich fast alle möglichen) auf Stick heruntergeladen und im Auto installiert, obwohl ja die Echtzeitnavigation seit 17.11.23 abgelaufen ist.

    Ich werde, um sicher zu sein, noch eine schriftliche Anfrage diesbezüglich an Renault richten.

    Hallo Leute

    Das Thema wurde schon vor ein "paar" Tagen gestartet, ich möchte mich hie jedoch einklinken.

    Bei mir (im Captur II) sind die ursprünglichen 1."Remote Dashboard", 2."Auto Update" und 3."Echtzeitnavigation ab 17.11.23 abgelaufen.

    Über die App My Renault wird mir nun das Paket "Smartnavigation" für 12 Mon. zu 79,90€ und für 36 Mon. zu 159,90€ angeboten.

    Nun meine Fragen:

    1. Wozu benötige ich beim Captur II das Remote Dashboard?

    2. Funktioniert das Update der "Betriebssoftware" nur über "Auto Update, oder kann man das auch manuell machen?

    Ist es überhaupt notwendig ein Update zu machen?

    3. Ich benutze Navigationsgeräte (fest oder mobil) im Auto seit es sie gibt und dabei ohne direkte Internetverbindung, also per GPS. Das Funktioniert wohl auch weiter im Captur. Ich kann Ziele (auch Orte, Straßen und Hausnummern) eingeben, wenn die abgelegten Karten aktuell (meine sind es gemäß Alliance Connected Toolbox) sind und navigiere per GPS. Bleibt aber das Karten-Update über die Toolbox kostenfrei? Vorgestern gemacht und alles ging ohne Probleme! Die Infos im Netz dazu sind widersprüchlich.

    3.Bei der nicht aktiven Smartnavigation fehlen natürlich die wirklich aktuellen Karten und was nicht unwesentlich sein kann, die aktuelle Verkehrssituation. Die Tomtom-Dienste, wie Radarinfos sind in Deutschland sowieso nicht verfügbar.

    Schlußfrage: lohnt sich also das Paket?

    Gruß Hartmut

    Hallo LiLu

    Deine Hinweise sind erst einmal recht nützlich. Es kommen bei mir manchmal auch kurzzeitig Meldungen (gelb und rot), die auch wieder von selbst verschwinden. Das macht dann eben mindestens nachdenklich.


    "Weiße Meldung = Info für den Fahrer, keine Aktion vorgesehen, Fahrzeug macht das was es soll

    Gelbe/ Orangene Meldung = Lass mal nachschauen in der Werkstatt, du kommst hin/ Fzg fährt hat aber je nach Systemfehler Einschränkungen

    Rote Meldung = Definitiv stehen lassen, Fzg nicht mehr bewegen, Accistance beauftragen oder Werkstatt!"


    Mein letzter Totalausfall war vor 51 Jahren- Kolbenfresser. Das damals auch als Auto zu bezeichnende Fahrzeug war ein "Trabant 601". In dem gab es so gut wie keine Elektronik, die kaputt gehen konnte.


    Meine Garantie ist nun komplett abgelaufen. Kann man nun dem Versprechen der Werkstadt ( in meinem Fall Autohaus König ,in Berlin Brandenburg an mehreren Standorten tätige GmbH, "www.autuhaus-koenig.de") glauben, wie es gemäß Anlage versprochen wird? Gibt es da vergleichbare Erfahrungen?


    Mobilität-König.pdf


    Manuell oder per Start/Stopp-Funktion?


    Um die Start-Stoppfunktion nutzen zu können, müssen ja gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. Außentemperatur, Ladezustand der Batterie, kalter/warmer Motor usw.


    Falls ich das nun richtig interpretiere, dass Du Deinen Wagen manuell ausstellst, dann wirst Du mit Deiner Vorgehensweise über kurz oder lang Deine Batterie killen.

    Nun, ich wollte eigentlich nur wissen, was die Meldung "Zündung plus aktiviert" bedeutet. Hatte ich diese doch noch nie gesehen, oder davon gelesen. Es war wohl ein "Produkt" von Handlungsabläufen, die die Anzeige auslöst hat. Ansonsten weis ich schon (Auch auf der Basis von 45 Jahren Berufserfahrung auf allen Gebieten von Elektrik, Elektronik und Nachrichtentechnik) , das die Batterie keine unbegrenzte Ladung bereitstellt und für das "Wichtigste" geschützt wird. Dafür hatte man bei meinem Vorgänger-Auto vorgesorgt und eine Pufferbatterie für die nicht für den Motorbetrieb (Zündung und Anlasser) erforderliche Elektrik/Elektronik verbaut. Die Überfrachtung mit elektrischen Funktionen nimmt Autos immer mehr zu, sodass eben entsprechende Maßnahmen ergriffen werden müssen. Es ist eben auch ein Problem bei E-Autos, wo alle Nebensächlichkeiten fast genau so viel Strom brauchen, wie der Antrieb. Da wird es manchmal notwendig sein sich mit Hoch-Winter-Bekleidung ins Auto zu setzen um Strom zu sparen.


    Ansonsten wäre es auch gut, wenn man bei den "modernen" fahrbaren Untersätzen "gefährliche" Meldungen gelistet mitführt, um nicht in Panik zu geraten

    Bemerkung: Diese Antwort habe ich schon am Dienstag geschrieben und nur nicht abgeschickt.

    Hallo Willi und LiLu

    Danke für die Aufklärung

    1. War es ein Zufallsergebnis, weil ich mehrere Start/Stopps im Verkehr bei kaltem Motor ausführen musste.

    2. Weiß ich jetzt, wie ich bei testen von elektrischen Funktionen das dämliche Abschalten der Spannung verhindern kann. Früher hat man einfach den Zündschlüssel eine Stellung nach rechts gedreht. Natürlich musste (jetzt natürlich auch) einem bewusst sein, dass man die Batterie nicht überfordert.

    Dämlich ist jedoch, dass man bei vielen Handlungen ebenfalls solche Mehrfachschritte tun muss, die man als Liste parat hat.


    Gruß

    Hartmut

    :?: Bei meinem Captur INTENS TCe 155 EDC GPF erschien gestern die Meldung "Zündung plus aktiviert" und war dann irgend wie wieder weg, ohne etwas bewusst getan zu haben.

    Was hat das zu bedeuten?


    Gruß

    Hartmut

    Hallo Udo und Klaus

    Da meine Vernetzten Services: Auto-Update, Remote Dashboard und Echtzeit Navigation mit Datum vom 17.11.2023 auch abgelaufen sind, interessiert mich natürlich unter welchen Bedingungen man diese fortsetzen kann.

    Ich hänge mich hier also ein und hoffe, dass ich dadurch wegweisende Informationen bekomme.

    Im voraus danke.


    LG

    Hartmut

    Hallo Udo


    Vielen Dank für das Bild. Gibt es in der Quelle noch mehr auszugraben? Womöglich Schaltungs-Deteils

    Weist du , oder jemand anderes, wie man diese "Boitier Radio" körperlich herankommt? Es scheint so, dass verschiedene "Radios" in den einzelnen Captur- Ausführungen verbaut zu sein. Dann sind auch unterschiedliche Antennen notwendig.


    Ich bin auch noch guter Hoffnung, dass mir ein direkter Kontakt bei Renault zu einem Fachmann für Multimediatechnik ermöglicht wird. Mit dem könnte ich dann bestehende Fragen erörtern.


    MfG

    Autogo/ Hartmut

    Hallo


    1. An Uh_newyork:

    Das Bild ist doch zusehen, oder?


    2. An taz81:

    Also bei mir lassen sich die weiße Steckverbindung (hinter der Kofferraumverkleidung) dem Analog- und die braune dem Digitalrundfunk durch öffnen dieser eindeutig zuordnen. Beim öffnen der Steckverbindung der Heckscheibenantenne (hinter dem möglichen Verstärker) gibt es keine Reaktion bei Rundfunkempfang!

    Wo finde ich Publikation von Renault, um der Sache dort mal nachzugehen?


    3. An LiLu:

    Bei mir gibt es keine 6 Kreuzschlitzschrauben, die die Haube halten, sondern 6 Nasen (siehe Bild von mir ) . Diese Nasen (Snapin-Technik) müssen alle ausgerastet werden, um die Kappe abheben zu können. Das ist mir mit der auf dem Autodach liegenden Antenne nicht gelungen!

    Erleuchteter

    Hai-Antenne2.jpgcaptur-forum.de/attachment/9343/    


    Ich will ja erst einmal sehen, ob die "Antennchen" unter der Haube schadhaft sind, bevor ich alles demontiere (Kofferraum-Seitenverkleidung öffnen, um die Leitungen zu trennen usw.) Deshalb habe ich erst einmal die Antenne abgeschraubt. Sie ist aktuell nur mit Klebeband auf dem Dach befestigt.

    Auf dem Bild (nicht meine Antenne, aber gleiches Bild) sieht man 6 "Nasen". Die müssen wohl ausrasten, um die Haube abzuheben, oder?

    Hat also schon jemand die "Öffnung" vorgenommen?