Beiträge von Autogo

    Hallo


    1. An Uh_newyork:

    Das Bild ist doch zusehen, oder?


    2. An taz81:

    Also bei mir lassen sich die weiße Steckverbindung (hinter der Kofferraumverkleidung) dem Analog- und die braune dem Digitalrundfunk durch öffnen dieser eindeutig zuordnen. Beim öffnen der Steckverbindung der Heckscheibenantenne (hinter dem möglichen Verstärker) gibt es keine Reaktion bei Rundfunkempfang!

    Wo finde ich Publikation von Renault, um der Sache dort mal nachzugehen?


    3. An LiLu:

    Bei mir gibt es keine 6 Kreuzschlitzschrauben, die die Haube halten, sondern 6 Nasen (siehe Bild von mir ) . Diese Nasen (Snapin-Technik) müssen alle ausgerastet werden, um die Kappe abheben zu können. Das ist mir mit der auf dem Autodach liegenden Antenne nicht gelungen!

    Erleuchteter

    Hai-Antenne2.jpgcaptur-forum.de/attachment/9343/    


    Ich will ja erst einmal sehen, ob die "Antennchen" unter der Haube schadhaft sind, bevor ich alles demontiere (Kofferraum-Seitenverkleidung öffnen, um die Leitungen zu trennen usw.) Deshalb habe ich erst einmal die Antenne abgeschraubt. Sie ist aktuell nur mit Klebeband auf dem Dach befestigt.

    Auf dem Bild (nicht meine Antenne, aber gleiches Bild) sieht man 6 "Nasen". Die müssen wohl ausrasten, um die Haube abzuheben, oder?

    Hat also schon jemand die "Öffnung" vorgenommen?

    Es sind leider einige Tage vergangen bis ich wieder antworte.

    Es wird aber immer deutlicher, dass die KFZ-Mechaniker (heute wohl Mechatroniker) alles darauf setzen "nichts feststellen zu können". Sind sie doch mit der immer umfangreicheren und komplizierteren Technik überfordert. Da ist es eben praktisch, wenn man einen verzerrten Ton nicht hört. Leider ist es bei meinem ( man nennt in in der Szene wohl auch Capi) Fakt, dass der Ton verzerrt ist. Ich bin der festen Meinung, dass das Problem im Bereich des (der) Antennen und Rundfunkempfänger liegt.

    Deshalb bin ich nun an der Haifischantenne angelangt. Um diese zu untersuchen muss diese demontiert werden. das ist schon einigermaßen fummelig.

    Und Udo es kommen 4 Leitungen aus dem Antennenfuß.

    Nun aber eine Frage an die, die einen Schritt weiter gegangen sind. Um zu sehnen, ob innen etwas lose oder korrodiert ist, müsste man die Flosse herunternehmen.

    Hat das schon jemand geschafft? Die 4 Metallschrauben sind es offenbar nicht.


    Eine Möglichkeit voranzukommen wäre es eigentlich mit einen wirklichen Fachkraft des Renault Services eine zielführendes fachliches Gespräch zu führen. Der angeschriebene Service blockt das aber gewisser Maßen.

    Ich melde mich heute (21.10.23) mit einem "Zustandsbericht" über Batterie der Schlüsselkarte wieder.

    Nachdem ich am 20. Mai die Schlüsselkarte mit einer neuen (Varta) bestückt hatte, kamen wiederholt (bis Mitte Juni) die Meldungen "Batterie Schlüsselkarte fast leer". Danach war einfach Ruhe bis zum 18.10. Ich habe einfach "nachgegeben" und eine neue Batterie eingelegt. Dann muss ich aber noch bemerken, dass ich das Auto meistens mit der Taste an der Fahrertür entriegle und schließe. Damit wird auch da Batteriekapazität "gespart"

    Noch einmal zur Sachlage- das Schlüsselsystem, wie es eben beim Captur angewandt wird ist eben ein aktives, was ständig eine Verbindung zum Fahrzeug "sucht". Hingegen wird beim passiven (mit Transponder) Schlüsselsystem die Batterie nur bei "Befehlen" beansprucht. Ansonsten "ruht" der Schlüssel im Zündschloss und der Transponder gibt die Anwesenheit des Schlüssels an oder wenn draußen eben nicht.

    Hallo Udo


    Wie komme ich dann zur Software "EasyLink Software ID 37784"? Wenn ich nach Updates suchen lasse, dann kommt die Meldung, dass ich auf dem neusten Stand bin mit der Version ist 283C38773R.


    LG


    Hartmut

    Hallo Udo

    Die aktuelle Version ist 283C38773R , Seriennummer 000000000QD00DGD

    Letztes Update 28.06.2022


    Übrigens war der Kabelbinder an der Transportsicherung nun ab und es gibt wohl keine Rücksetzung des Tageskilometerzähler mehr.

    Auch das System meldet (obwohl ich die Batterie seit 12 Wochen drin habe, vorher nach 2 Wochen) keine niedrige Spannung der Batterie vom Schlüssel mehr.

    LG

    Autogo/Hartmut