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    Manuell oder per Start/Stopp-Funktion?


    Um die Start-Stoppfunktion nutzen zu können, müssen ja gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. Außentemperatur, Ladezustand der Batterie, kalter/warmer Motor usw.


    Falls ich das nun richtig interpretiere, dass Du Deinen Wagen manuell ausstellst, dann wirst Du mit Deiner Vorgehensweise über kurz oder lang Deine Batterie killen.

    Nun, ich wollte eigentlich nur wissen, was die Meldung "Zündung plus aktiviert" bedeutet. Hatte ich diese doch noch nie gesehen, oder davon gelesen. Es war wohl ein "Produkt" von Handlungsabläufen, die die Anzeige auslöst hat. Ansonsten weis ich schon (Auch auf der Basis von 45 Jahren Berufserfahrung auf allen Gebieten von Elektrik, Elektronik und Nachrichtentechnik) , das die Batterie keine unbegrenzte Ladung bereitstellt und für das "Wichtigste" geschützt wird. Dafür hatte man bei meinem Vorgänger-Auto vorgesorgt und eine Pufferbatterie für die nicht für den Motorbetrieb (Zündung und Anlasser) erforderliche Elektrik/Elektronik verbaut. Die Überfrachtung mit elektrischen Funktionen nimmt Autos immer mehr zu, sodass eben entsprechende Maßnahmen ergriffen werden müssen. Es ist eben auch ein Problem bei E-Autos, wo alle Nebensächlichkeiten fast genau so viel Strom brauchen, wie der Antrieb. Da wird es manchmal notwendig sein sich mit Hoch-Winter-Bekleidung ins Auto zu setzen um Strom zu sparen.


    Ansonsten wäre es auch gut, wenn man bei den "modernen" fahrbaren Untersätzen "gefährliche" Meldungen gelistet mitführt, um nicht in Panik zu geraten

    Bemerkung: Diese Antwort habe ich schon am Dienstag geschrieben und nur nicht abgeschickt.

    Hallo Willi und LiLu

    Danke für die Aufklärung

    1. War es ein Zufallsergebnis, weil ich mehrere Start/Stopps im Verkehr bei kaltem Motor ausführen musste.

    2. Weiß ich jetzt, wie ich bei testen von elektrischen Funktionen das dämliche Abschalten der Spannung verhindern kann. Früher hat man einfach den Zündschlüssel eine Stellung nach rechts gedreht. Natürlich musste (jetzt natürlich auch) einem bewusst sein, dass man die Batterie nicht überfordert.

    Dämlich ist jedoch, dass man bei vielen Handlungen ebenfalls solche Mehrfachschritte tun muss, die man als Liste parat hat.


    Gruß

    Hartmut

    :?: Bei meinem Captur INTENS TCe 155 EDC GPF erschien gestern die Meldung "Zündung plus aktiviert" und war dann irgend wie wieder weg, ohne etwas bewusst getan zu haben.

    Was hat das zu bedeuten?


    Gruß

    Hartmut

    Hallo Udo und Klaus

    Da meine Vernetzten Services: Auto-Update, Remote Dashboard und Echtzeit Navigation mit Datum vom 17.11.2023 auch abgelaufen sind, interessiert mich natürlich unter welchen Bedingungen man diese fortsetzen kann.

    Ich hänge mich hier also ein und hoffe, dass ich dadurch wegweisende Informationen bekomme.

    Im voraus danke.


    LG

    Hartmut

    Hallo Udo


    Vielen Dank für das Bild. Gibt es in der Quelle noch mehr auszugraben? Womöglich Schaltungs-Deteils

    Weist du , oder jemand anderes, wie man diese "Boitier Radio" körperlich herankommt? Es scheint so, dass verschiedene "Radios" in den einzelnen Captur- Ausführungen verbaut zu sein. Dann sind auch unterschiedliche Antennen notwendig.


    Ich bin auch noch guter Hoffnung, dass mir ein direkter Kontakt bei Renault zu einem Fachmann für Multimediatechnik ermöglicht wird. Mit dem könnte ich dann bestehende Fragen erörtern.


    MfG

    Autogo/ Hartmut

    Hallo


    1. An Uh_newyork:

    Das Bild ist doch zusehen, oder?


    2. An taz81:

    Also bei mir lassen sich die weiße Steckverbindung (hinter der Kofferraumverkleidung) dem Analog- und die braune dem Digitalrundfunk durch öffnen dieser eindeutig zuordnen. Beim öffnen der Steckverbindung der Heckscheibenantenne (hinter dem möglichen Verstärker) gibt es keine Reaktion bei Rundfunkempfang!

    Wo finde ich Publikation von Renault, um der Sache dort mal nachzugehen?


    3. An LiLu:

    Bei mir gibt es keine 6 Kreuzschlitzschrauben, die die Haube halten, sondern 6 Nasen (siehe Bild von mir ) . Diese Nasen (Snapin-Technik) müssen alle ausgerastet werden, um die Kappe abheben zu können. Das ist mir mit der auf dem Autodach liegenden Antenne nicht gelungen!

    Erleuchteter

    Hai-Antenne2.jpgcaptur-forum.de/attachment/9343/    


    Ich will ja erst einmal sehen, ob die "Antennchen" unter der Haube schadhaft sind, bevor ich alles demontiere (Kofferraum-Seitenverkleidung öffnen, um die Leitungen zu trennen usw.) Deshalb habe ich erst einmal die Antenne abgeschraubt. Sie ist aktuell nur mit Klebeband auf dem Dach befestigt.

    Auf dem Bild (nicht meine Antenne, aber gleiches Bild) sieht man 6 "Nasen". Die müssen wohl ausrasten, um die Haube abzuheben, oder?

    Hat also schon jemand die "Öffnung" vorgenommen?

    Es sind leider einige Tage vergangen bis ich wieder antworte.

    Es wird aber immer deutlicher, dass die KFZ-Mechaniker (heute wohl Mechatroniker) alles darauf setzen "nichts feststellen zu können". Sind sie doch mit der immer umfangreicheren und komplizierteren Technik überfordert. Da ist es eben praktisch, wenn man einen verzerrten Ton nicht hört. Leider ist es bei meinem ( man nennt in in der Szene wohl auch Capi) Fakt, dass der Ton verzerrt ist. Ich bin der festen Meinung, dass das Problem im Bereich des (der) Antennen und Rundfunkempfänger liegt.

    Deshalb bin ich nun an der Haifischantenne angelangt. Um diese zu untersuchen muss diese demontiert werden. das ist schon einigermaßen fummelig.

    Und Udo es kommen 4 Leitungen aus dem Antennenfuß.

    Nun aber eine Frage an die, die einen Schritt weiter gegangen sind. Um zu sehnen, ob innen etwas lose oder korrodiert ist, müsste man die Flosse herunternehmen.

    Hat das schon jemand geschafft? Die 4 Metallschrauben sind es offenbar nicht.


    Eine Möglichkeit voranzukommen wäre es eigentlich mit einen wirklichen Fachkraft des Renault Services eine zielführendes fachliches Gespräch zu führen. Der angeschriebene Service blockt das aber gewisser Maßen.