Beiträge von Loenneberga

    Okay, aber dann darf man sich bei Renault auch nicht wundern, wenn nicht ganz so wassersportaffine Kunden deren Autos ignorieren. Kundenbindung auf Französisch??

    Schade eigentlich, es könnte den Ingenieuren bei Renault doch helfen, beim Capture III ein besseres Ergebnis abzuliefern. Okay, dann gilt der Slogan 'Heute schon frisch geduscht? Klar, ich fahre doch Capture!' natürlich so nicht mehr. ;)

    Wenn sich die Keycard nicht im Auto befindet, erscheint eine entsprechende Meldung im Display. Wenn man dann anhält und versucht, den Motor abzuschalten, muss man den "An/Aus-Knopf" länger gedrückt halten, damit abgeschaltet wird. Im Display erscheint dann sinngemäß 'Notbremsung ausgeführt'. :/

    Vielen Dank für den Tipp mit der Gummilippe, die ich bei einem Wohnmobil für akzeptabel halte, bei einem Mini-SUV aber eher nicht.

    Bleibt für mich immer noch die Frage nach der Ursache des ungehemmten Wasserablaufs.

    Ich hatte vorher einen Kadjar, bei dem ich dieses Verhalten nicht hatte.

    Zum Vergleich: Höhe der Heckklappe (unbeladen):

    Kadjar Captur

    2069mm 2041mm

    Vielleicht liegt es wirklich daran, danke Maxe für den Hinweis.

    Prinzipiell lässt es sich also konstruktiv verhindern.

    Was hat Renault beim Captur in dieser Hinsicht falsch gemacht?

    Andere Scharniere?

    Oder denken die, kleineres Auto, kleinere Fahrer:innen; die kommen da oben sonst nicht an?

    Der Captur ist mein erstes Auto, bei dem mir beim Öffnen bei nassem Wetter das Regenwasser ungehemmt von der Heckklappe auf den Kopf läuft. Ist die Klappe ganz oben, läuft die Suppe auch noch in die Griffmulden. Wenn ich die Klappe nun schließen will, läuft es über die Hand in den Ärmel. Fehlt da eine Dichtung oder ist das ein Feature?

    1. geht es um die Optik, mein über 30.000 € teures Fahrzeug hat eine Ambiente-Beleuchtung in den Türen und eine Mittelkonsole in totaler Dunkelheit.

    Wer möchte (ich möchte) kann das als sparen am falschen Ende bezeichnen.

    2. kann es der Sicherheit dienen.

    Gerade älteren Menschen, besonders denen mit Brille, fällt das Ablesen der relativ kleinen Infografik im Display nicht leicht, da ihre Brille für das Autofahren auf Weitsicht optimiert ist.

    Ich blicke zum Beispiel oft dahin, wo ich etwas machen muss, z.B. eine Fahrstufe einlegen. Und im dunklen sehe ich dort - nichts.

    Alle Autos, die ich bisher mit Automatik gefahren habe (Ford, VW, Jeep, Chevrolet) hatten eine beleuchtete Schaltkulisse.

    Ausnahme war der Kadjar, aber der war ja auch von den Pfennigfuchsern aus Frankreich.