Beiträge von trialelmi

    Moin, wie ist dein LPG Verbrauch auf 100km? Stadt und eventuell Land / Autobahn.

    Ich bräuchte da mal einen Vergleich.

    Gruß Frank

    Ich fahre fast nur Kurzstrecke. Selten mal was Längeres. Meine Tankapp sagt mir 8,8 Liter. Ich bin damit absolut zufrieden, wenn ich für 91,90 Cent den Liter tanke. Angefangen habe ich mal mit 50 Cent damals vor Corona.

    Hey, nun habe ich den ganzen Thread mir mal reingezogen, und habe im Prinzip ja das gleiche Problem.

    Seit letztem Herbst kam immer wieder mal "Batterie fast leer - Motor starten" hatte ich oft getan und laufen lassen. Was ich nicht wusste ist, dass das sinnlos ist im Stand den Motor laufen zu lassen. Bei meinem Zafira war das sogar die Empfehlung vom ADAC Techniker das zu machen. Deswegen ließ ich beim Warten den Motor auch laufen und die Start-Stop Funktion mache ich immer aus.

    Gestern war ich bei meiner zweiten Inspektion und hatte die Batterie beim Termin machen direkt bemängelt.

    Als ich das Auto wieder abgeholt hatte, wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung wäre. Erst auf Nachfrage zum Batterietest wurde mir das Prüfergebnis gegeben.

    Darauf stand:


    Gut - Nachladen


    Spannung 12,57V

    Gem. Wert 464 EN(A)

    Wert 640 EN(A9


    Darauf meinte ich dann zu ihm, wie das denn sein könnte, dass die Batterie 1/3 leer ist. Er meinte daraufhin, dass sie eh nur bis max. 80% geladen würde.

    Zu erwähnen ist, dass ich, 4 Tage vorher jeweils 250 km durchgefahren bin.

    Er meinte, dass die Batterie nur hauptsächlich auf der Autobahn beim Berg herunterfahren durch den Schub geladen würde.

    Also ich finde das Ganze so sehr befremdlich. Meint ihr, dass ich mir ein externes Ladegerät holen sollte, um die Batterie dann, wenn die Meldung kommt zu laden oder wie macht ihr das? Und habt ihr, wenn einen Tipp welches Ladegerät dazu in Ordnung wäre?

    Dacia bietet das noch uneingeschränkt an, letzte Woche noch einen Sandero Stepway bekommen.

    Dacia ist bei mir aufgrund der viel schlechteren Ausstattung gleich rausgefallen.

    Ich habe da lieber 10000 mehr bezahlt, denn bis auf den Motor ist da nichts gleich.

    Dem Dacia fehlen da viele Dinge, die Renault hat, um sicherer und bequemer zu fahren.