Vielen Dank für eure Erklärung. Jetzt nach 1 1/2 Stunden nach dem Fahren und somit laden sind es 12.56V also im grünen Bereich.
Beiträge von trialelmi
-
-
So sieht das mein mir aus, wenn er lädt. Ich dachte immer, das wäre eine 12Volt Batterie, aber die hat fast immer gute 15 Volt. Was ist da falsch?
-
Durch den CO2-Einsparwahn und die entsprechenden Abgasnormen, die nur am Prüfstand eingehalten wurden (Euro 6b) hat dazu geführt, dass entsprechende Batteriemanagements entwickelt wurden, wo im Prüfzyklus der Generator auf keinen Fall Energie benötigt hatte. Die Batterie wurde kleiner, nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis 80% ihrer Kapazität.
Lädt man die Batterie auf 100%, lässt sich der Schiebebetrieb nicht mehr zur Aufladung der Batterie nutzen.Dies sagte so der Werkstattmeister mir auch, als ich im Sommer bei der Inspektion meine Batterie reklamiert hatte.
Ich hatte mich auch im Thread beteiligt wegen meiner Probleme.
Ich stelle aber schon lange fest, dass meine Batterie immer läd, also auch im Stand, weswegen ich oft mal 10 Minuten beim Parken den Motor laufen lasse, damit er weiter läd und meine Batterie läd bis 100% übrigens.
Ich habe einen Batteriewächter dran und das schaue ich ständig per App dann nach. Wollte das von mir mal dazu einbringen, denn ansonsten bin ich ja nur stiller intensiver Leser hier.
-
Moin, wie ist dein LPG Verbrauch auf 100km? Stadt und eventuell Land / Autobahn.
Ich bräuchte da mal einen Vergleich.
Gruß Frank
Ich fahre fast nur Kurzstrecke. Selten mal was Längeres. Meine Tankapp sagt mir 8,8 Liter. Ich bin damit absolut zufrieden, wenn ich für 91,90 Cent den Liter tanke. Angefangen habe ich mal mit 50 Cent damals vor Corona.
-
LPG und in den über 2 Jahren nur einmal Benzin bisher getankt.
-
Übernommen alles außer Scheiben Wischer
Die werden auf jeden Fall übernommen. Ich nutze den Fullservice und die wurden immer gewechselt.
-
Hey, nun habe ich den ganzen Thread mir mal reingezogen, und habe im Prinzip ja das gleiche Problem.
Seit letztem Herbst kam immer wieder mal "Batterie fast leer - Motor starten" hatte ich oft getan und laufen lassen. Was ich nicht wusste ist, dass das sinnlos ist im Stand den Motor laufen zu lassen. Bei meinem Zafira war das sogar die Empfehlung vom ADAC Techniker das zu machen. Deswegen ließ ich beim Warten den Motor auch laufen und die Start-Stop Funktion mache ich immer aus.
Gestern war ich bei meiner zweiten Inspektion und hatte die Batterie beim Termin machen direkt bemängelt.
Als ich das Auto wieder abgeholt hatte, wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung wäre. Erst auf Nachfrage zum Batterietest wurde mir das Prüfergebnis gegeben.
Darauf stand:
Gut - Nachladen
Spannung 12,57V
Gem. Wert 464 EN(A)
Wert 640 EN(A9
Darauf meinte ich dann zu ihm, wie das denn sein könnte, dass die Batterie 1/3 leer ist. Er meinte daraufhin, dass sie eh nur bis max. 80% geladen würde.
Zu erwähnen ist, dass ich, 4 Tage vorher jeweils 250 km durchgefahren bin.
Er meinte, dass die Batterie nur hauptsächlich auf der Autobahn beim Berg herunterfahren durch den Schub geladen würde.
Also ich finde das Ganze so sehr befremdlich. Meint ihr, dass ich mir ein externes Ladegerät holen sollte, um die Batterie dann, wenn die Meldung kommt zu laden oder wie macht ihr das? Und habt ihr, wenn einen Tipp welches Ladegerät dazu in Ordnung wäre?
-
Dann mach keinen Link, aber das war nicht dort, aber auch egal.
-
Nicht ganz aktuell (2020!)...
Wie dein Link der ins Nichts geht!
-
Das kann ich dir nicht sagen, wo der Algorithmus das findet, aber der 3-Jahrespreis ist doch Top und noch günstiger!