Beiträge von Pleitegeier

Hallo alle Mitleidenden.

Ganz kurz meine (bisherige) Story.

- Ende Juli 2022 erstmaliges Erscheinen der Meldung "Getriebe prüfen"

- Nach einer Woche des Beobachtens stand fest:

-- Das Auftauchen der Fehlermeldung geht einher mit einem "Notbetrieb" des Automatik-Getriebes.

-- Nach dem Auschalten des Fahrzeugs und einigen Minuten des Wartens kann man wieder für ca. 15-25 Minuten ohne Probleme weiterfahren.

-- Die Werkstatt meines Vertrauens untersucht den Captur (J87) 1.2 TCe einige Tage lang (5 längere Testfahrten). Schließlich wurde auf Verdacht der 6 Jahre alte Akku getauscht und alle Kabelverbindungen von und zu dem Getriebe überprüft. Kosten 350€

-- Meine Renault Werkstatt gibt mir nach längerem Drängen trotzdem erst in 6 Wochen einen Termin für den Software-Update der Getr.Steuereinheit. (Personalmangel; Krankheit; Urlaubszeit; Programmiergerät defekt, ...)

- Warten; warten; Fahrzeug kaum nutzbar; warten

- Endlich Werkstatttermin Software-Update. Beim Abholen des Fahrzeugs nach der Neu-Programmierung erhalte ich neben der Rechnung (95€) gleichzeitig einen Kostenvoranschlag über knapp 1200€ für einen Austausch der Getriebesteuereinheit (Teilenr. 310321488R). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nur so lange wie möglich hingehalten wurde. Hinzu kommt nun, dass man mir aber keine Garantie geben kann, dass nach dem Austausch das Problem behoben ist! Vielleicht müssen noch Sensoren getauscht werden. "Schluck. Wie bitte?"

- Nach 20 Minuten Probefahrt tauscht die Fehlermeldung erneut auf; Rückfahrt verlief wieder im Notmodus. "Heftiger Schluckauf bis Zorn"

- Auf Nachfrage zu welchem Termin den der Austausch stattfinden könnte, die Antwort das Teil ist im Moment leider nicht lieferbar!

- Ich lasse nicht locker und Frage, mit welcher Lieferzeit zu rechnen wäre höre ich nur noch Schweigen und sehe in verzweifelte Augen des Werkstattleiters. "Ich bin nun auch sprachlos".

- So nach und nach wird mir klar, dass ich nur Einer von Vielen bin, die in diese Patt-Situation geraten sind.

Und nun?

- Das Fahrzeug beim Händler in Zahlung geben und umsteigen auf ein neueres Fahrzeug? Verkäufer lehnt dankend ab, da er dann das Fahrzeug in den nächsten 3-6 Monaten nicht verkaufen könnte (Jetzt kenne ich auch die zu erwartende Lieferzeit des Teils) und ich ihm zu verstehen gegeben habe, dass ich keinesfalls wieder einen Renault kaufen werde.

- Bei Onlinehändlern das Fahrzeug in Zahlung geben? (Angebote mit und ohne Nennung des Getriebproblem differiern um 4-5000 €)

- Egal wie, das Fahrzeug muss so schnell wie möglich weg! Ich habe kein Vertauen mehr! Ich steige auf jeden Fall wieder um auf ein Schaltgetriebe und auf ein Fahrzeug mit so wenig wie möglich verbauter Elektronik. Nix Hybrid; nix Elektro. Einen R4 würde ich aber sofort kaufen!

Nochwas:

- Die Angestellten der Werkstätten sind in einer äußerst misslichen Situation.

- Traurig finde ich, dass es keine offiziellen Stellungsnahmen seitens Renault hierzu gibt. Fast könnte man meinen, das Thema soll bewußt ...

- Aber halt, ähnliche Probleme haben auch viele andere Automarken. Dies ist aber ein schwacher Trost.

Wohl bewußt, dass wir so alle miteinander täglich Unsummen an Geldmittel sinnlos verbrennen und es keine kurzfristigen Lösungen geben wird, die aus diese globalen Chip-Krise führen werden.

Euer Pleitegeier