Beiträge von Schmal64

    Hallo zusammen,


    ich habe das auch bei meiner Kiste. Ist mir aber egal, Hauptsache es sind LED-Scheinwerfer verbaut, H7 möchte ich nicht mehr haben, die sind einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß vom Schmal

    Hallo Gemeinde,


    am Freitag, den 06.01.23 habe ich mein neues Leasingfahrzeug übernommen, ein Evolution 140 EDC in Stahlgrau mit schwarzem Dach.

    Komme von einem KIA Sportage, der eine ganze Ecke größer ist, aber das war mir bewusst und auch so gewollt.

    Mir reicht die Ausstattung vollkommen, es ist ein EASY-LINK 7-Zoll verbaut, die Armaturen sind analog, die Spiegel lassen sich nicht elektrisch anklappen und das Tagfahrlicht ist auch nur im unteren Segment des Scheinwerfers aktiv. Macht nichts, Hauptsache LED-Scheinwerfer - und die sind richtig gut, wenn man wieder von einem H7-Fahrzeug kommt. Bei Mercedes nannte man das früher 'Buchhalterausstattung' ;) , aber mehr brauche ich wirklich nicht. Wenn ich hier so lese, was teilweise für Anstrengungen unternommen werden, um durch eine Waschanlage fahren zu können, bin ich froh, 'nur' den Quickshifter und eine mechanische Handbremse zu haben :thumbup:

    Gefahren bin ich nun die ersten 500 Kilometer und ich muss sagen, der Wagen macht Spaß und ist recht sparsam zu bewegen. Klappern tut nichts, die Windgeräusche waren auch bei 140 auf der Bahn keineswegs dominant und das DAB-Radio macht auch einen guten Job, es ist das erste Mal, dass ich so ein Gerät habe. Die 7 Gänge schaltet das EDC butterweich durch, so soll es sein. Angenehm warm ist es dank Sitzheizung auch, ich würde mir kein Auto mehr ohne dieses Extra zulegen.


    LG vom Schmal

    Hallo Alfred,


    natürlich sind das gute Autos, aber manchmal können mir gewisse Dinge, die ach so fortschrittlich sind, schon ein wenig auf den Zeiger gehen. Auf das Start-Stop-Zeugs - was ich eh unmittelbar nach Motorstart deaktiviere - kann ich gerne verzichten. Ein 'grünes' Feigenblättchen, um Werte einzuhalten, die Welt rettet man damit leider nicht. Dass die Luftqualität erheblich gestiegen ist seit den 80iger Jahren ist unbestritten, ich weiß noch aus meiner Kindheit, wie der Kraftverkehr 'gestunken' hat, kein Vergleich mit heute.

    Irgendwelche nervigen Hinweise von ach so schlauer Elektronik bekommt man ja nicht nur vom Auto, sondern auch von vielen anderen Gegenständen. Vielfach nützlich, aber leider oft nur noch nervig. Insofern werde nicht nur ich weiter leise vor mich hin fluchen und den Programmieren / Ingenieuren im Geist den Hals umdrehen :D

    Aber das soll die Freude am Fahrzeug keineswegs schmälern, ich bin gespannt, wenn ich im Januar / Februar dann auf den Cäppi umsteige.


    Gruß vom Schmal

    Hallo zusammen,


    ich kenne das Thema schon von meinem jetzigen Auto, einem knapp drei Jahre alten Kia Sportage. Da kann man wenigstens noch tricksen, indem man den Schlüssel nur so weit dreht, dass eben der Motor ausgeht. Alle zwei Minuten dann der Hinweis, dass das Radio abgestellt werden soll. Aber Abblendlicht (H7) und Lenkradheizung bleiben an, voll die Logik sag ich nur. Insofern habe ich mir schon etwas gedacht, werde ich ja bald selbst erleben. Bei allem Respekt, aber fortschrittlich ist das in meinen Augen nicht.


    Gruß vom Schmal