Beiträge von Rainer66

Hallo Udo,

vielen Dank für die Aufklärung. Vermutet habe ich schon länger dass ich eine alte SW - Version habe. Ich bin auch kein IT-Experte und lese bisher die Beiträge über Updates zwar mit Interesse , ohne wirklich was davon zu verstehen. Ich finde es von Renault auch ziemlich schwach dass für gewöhnlich Sterbliche keine Informationsmöglichkeit geschaffen wurde , diese manchmal wichtigen Informationen, abzurufen . Dann könnte ich selbst entscheiden ob ich das Update durchführen lasse oder nicht. Es gab da in meinem Berufsleben einen eisernen Grundsatz, an den sich auch (fast) alle Kollegen gehalten haben: " Never Change a running system !"

D. h. ich sehe derzeit überhaupt keinen Grund für ein Update . Bis auf das Dauerthema BMS läuft mein Cappi angenehm störungsfrei.

Liebe Grüße

Rainer 👋

Hallo Frankfurter,

für Deutschland sollte aber 12/2022 angezeigt werden.

Ich habe Deutschland als Heimatland festgelegt und in den letzten Wochen auch 3x Kartenupdates für D. angeboten bekommen und bestätigt. Leider ist dann nicht mehr zu erkennen, ob dieses Update durchgeführt wurde. Nur an der Größe der gespeicherten Daten ließ sich erkennen dass irgend etwas passiert sein muss.

Natürlich kann bei schlechter Datenverbindung (Deutschland als Entwicklungsland) das Update abbrechen. Blöd finde ich auch dass der Motor laufen muss und jedenfalls ich nicht erkennen kann wann das Ganze beendet ist.

Vielleicht hast du einen guten Draht zur Werkstatt und die gucken beim nächsten Besuch mal drüber und machen das gleich mit.

Gruß Rainer :hi:

Hallo,

ich glaube dass du nichts falsch gemacht hast. Ich gehe davon aus, du hast über USB Stick und Connect Store aktualisiert. Da musst du alles richtig machen, sonst bricht der Download gnadenlos ab. Das heißt, nur das was Renault als Aktualisierung anbietet wird auch übernommen.

Mir persönlich ist es auch ziemlich egal ob die Straßenkarten von z. B. Ozeanien oder Nordafrika auf dem neusten Stand sind. ;)

Wer will da schon mit dem Captur hin?

Bleib cool, wichtig sind doch dein Land und die rundum liegenden.

Gruß Rainer 👋

Hallo Andi,

ich hatte das gleiche Problem solange ich nur bestimmte Länder aktualisieren wollte. Wozu braucht man z. B. Ozeanien oder ähnliches.

Habe nach mehreren Versuchen letztendlich das Gesamtupdate runtergeladen, da ging es ohne Fehlermeldung problemlos.

Aber keine Ahnung warum.

Gruß Rainer

Bemerkenswert finde ich mal wieder, es werden fast ausschließlich Importfahrzeuge getestet. ;)

Kritische Untersuchungen finden bei deutschen Produkten entweder nicht statt oder werden nicht veröffentlicht. Wer will schon seine besten Werbekunden verärgern !

Sonst finde ich die beiden von Wodosoft verlinkten Artikel sehr interessant.

Gruß Rainer

Ich danke euch Beiden für die schnelle Antwort. Ich dachte, es gibt da DIE App für alle Fragen.

Einen schönen Pfingstmontag noch

Gruß Rainer