Beiträge von Rainer66

Hallo Balu,

genau die selbe Meldung hatte ich irgendwann im vergangenen Winter.

Erst sporadisch, dann als Dauermeldung. In der Werkstatt, die kannten das schon.

" Da müssen wir erstmal durchmessen welcher Airbag betroffen ist."

Es war dann der Seitenairbag Fahrerseite.

Den entsprechenden Kabelstrang zu bestellen ist das Eine, ihn zu bekommen ist ne ganz andere Nummer. Schlussendlich hat es ca. 2 Monate gedauert. Nach dem Tausch ist alles i. O.

Interessant war noch die Aussage dass jeder Airbag einen eigenen Kabelstrang hat und alle anderen im Ernstfall funktionieren.

Gruß Rainer

Mein Captur ist der dritte Renault mit Schlüsselkarte und bei allen Fahrzeugen (Scenic 3, Kadjar und jetzt Cappi) hielten die Batterien ca. 20 Monate, egal ob Einsatz - oder Ersatzkarte.

Allem Anschein nach ist wirklich bloß die Batteriequalität entscheidend. :)

Hallo Wudusoft ,

vielen Dank für die Ausführungen zu modernen 3-Zylindermotoren. Dem kann und werde ich auch nicht widersprechen weil , ich weiß es nicht besser weiß. Genauso hatte ich mein Leben lang eine große Aversion gegen Automatikgetriebe. Da sind meine früheren Erfahrungen ebenfalls Jahrzehnte alt ( Golf 2 aus den 90er Jahren ) und die waren nicht wirklich schön.

Der Captur mit 7 Gang DSG hat mich völlig umdenken lassen, ab jetzt nur noch Automatik.

Dann gehe ich mal noch auf ganz glattes Eis, wie schaffst Du 25% Schubbetrieb ?? Ich bin selber ein bekennender Freund der Motorbremse (leider bei den heute üblichen Hubraum kleinen Motoren wenig wirksam) und mehr als rund 20% kriege ich beim besten Willen nicht hin. Das auch nur auf Landstraßen bei wenig Verkehr. Wer will schon als Verkehrshindernis dastehen und den Leuten ohne Zeit und manchmal ohne Hirn den Tag vermiesen ?

Gruß Rainer

Hallo Ulrike,

die Tankanzeige, d. h. rechts im Tachoinstrument, sollte nach spätestens 90 - 100 km den obersten Teilstrich ausblenden.

Zumindest bei mir ist diese Tankanzeige ziemlich genau, wenn halbvoll angezeigt wird dann passen auch etwa 22 Liter rein. Die Reichweitenberechnung richtet sich nach dem oben links angezeigten Durchschnittsverbrauch und ist dadurch nicht immer besonders aussagekräftig.

Es macht sich bei dem wirklich nicht besonders großen Tank (44 Liter) bei längeren Strecken ganz gut Maps nach ca 4 - 500 Kilometern nach einer günstigen Tanke suchen zu lassen.

Sonst auch von mir einen schönen Urlaub.

Gruß Rainer 8)

Hallo Wudusoft,

ich will Dir die Begeisterung für den TCe 90 nicht nehmen, aber da ich vor 40 Jahren auch schon ein Auto mit 3 Zylindern hatte und der Leerlauf auch heute noch nicht wesentlich besser ist kommt für mich unter 4 Zylindern nichts mehr in Frage, außer beim Rasenmäher.

Aber wer über den unharmonischen Leerlauf hinwegsehen kann, okay und 5,5 als Verbrauch sind nicht zu verachten.

Gruß Rainer :)

Danke gisibabe,

endlich mal jemand der begriffen hat wofür im Fahrgastraum nach vorne ein großes verglastes Loch mit Namen Frontscheibe ist, zum Rausgucken und Verkehrsschilder erkennen !

Es kann doch nicht sein dass die Qualität eines Kartenupdates an den hinterlegten Geschwindigkeiten bzw. irgendwelcher anderen Verkehrszeichen festgemacht wird.

Wichtiger sind wohl neue Straßenzüge und Ortsumfahrung en.

Schönen Abend noch!

Hallo Hellmut

Wie versprochen eine kurze Rückmeldung zu deiner Hilfe für Doofe.

Es hat funktioniert und funktioniert immer noch. Da ich das kleine Display habe funktioniert das mit dem Pfeil-Button nicht, sondern ein Doppelklick auf das Fahrzeug-Symbol im Navigationsmodus und es erscheinen genau die von dir beschriebenen drei Auswahlmöglichkeiten. Dann klappt's wie beschrieben und von mir so schmerzlich vermisst.

Anscheinend gibt es bei den Displaygrößen doch noch Unterschiede in der Bedienung, was soll's !

Noch einmal vielen Dank !!

Gruß Rainer :m0006:

Hallo Helmut, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es hier im Moment ziemlich stark regnet werde ich morgen genau nach deiner Anleitung verfahren. Melde mich auf jeden Fall nochmal.

Wegen solcher prompten Hilfe mag ich das Forum, jeder steht mal auf dem Schlauch bzw. weiß nicht weiter.

Danke Rainer

Warum werden im Easy Link unter dem Reiter Koordinaten, keine angezeigt.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd und habe den tieferen Sinn in diesem Fahrzeug noch nicht erkannt. :m0033:

Selbst im Kadjar mit dem vielgescholtenen RLink 2 ging so etwas ohne Bedienungsanleitung oder extra Handy-GPS-Ortung, anhalten, auf Koordinaten drücken, speichern, benennen und fertig.

Hier kann ich machen was ich will, ich soll die händisch eintragen, was soll der Quatsch! Wenn irgendjemand eine Lösung für mich hat !!!

Bin dankbar für jeden Tip der mich der Koordinatenanzeige im Fzg. näher bringt.

Sonst funktioniert ja vieles im Auto aber das nervt mich total

Gruß Rainer