Beiträge von Genauso

    Um auch meinen Renault-Senf dazuzugeben: Benutze derzeit mein zweites Navi von Renault (seit 2013) und bin größtenteils ganz zufrieden .....
    Wenn man der Tatsache ins Auge blickt, dass TomTom selbst für seine älteren Geräte jedes Update einstellt
    >>> "Über kurz oder lang bedeutet dies für Nutzer: Sie müssen sich ein neues Navi kaufen. Oder wie es TomTom formuliert: "Dies ist vielleicht die perfekte Gelegenheit, um zu entdecken, was unsere neue Palette an Navigationsprodukten Ihnen zu bieten hat." (O-Meldung vom 30.1.2018)<<<
    kann man nicht wirklich meckern, aber besser geht natürlich immer ....... ^^ !
    Zur Frage der Aktualisierung der Adressen, Hausnummern etc.: Nachdem dies mein Job in der Wiener Stadtverwaltung ist, diese zu vergeben, pflegen etc., möchte ich dazu anmerken, dass diese nur so gut sein können, als die diversen Anbieter bereit sind für die Datenbestände bzw. Aktualisierungen auch zu bezahlen, wobei der Trend zu den Open Sources ein sehr großer ist, aber niemand will verstehen, dass dabei die Qualität den Bach hinunter geht ...... X( ! Google z.B erhebt seine Datenbestände selbst und orientiert sich - zumindest in Wien! - an den vorhandenen, angebrachten Straßen- und Hausnummerntafeln, die oftmals falsch angebracht sind oder einfach nicht existieren, wobei es im letzteren Fall natürlich keine zuverlässigen Angaben geben kann!

    In einen Kurzbericht über das neue E-Auto von Renault, irgendwas mit Sym, der dann auch die Stufe 4 zum Selbstfahren können soll kommen angeblich die Karten von TomTom wenn das stimmt. Da sollten die Karten aber sowas von aktuell sein was ich jetzt nicht so sehe.
    Wien ist anders. In Wien gibt es Häuser mit teilweise bis zu 3 verschiedene Adressen ohne das Hausnummerntafel falsch angebracht sind. Das ist aber kein Grund das normalen Adressen fehlen denn man sollte nicht schlechter wie andere sein. Oder ist das nur bei Renault immer mehr der Fall?

    Ich bin Garmin verwöhnt. Beim Garmin tippt man einmal auf zurück und schon steht Route löschen zur Auswahl. Das ist mein zweites Navi von Renault. Bedienung fast gleich, Meine Adresse gibt es noch immer nicht beim TomTom und Route zwischen Garmin und TomTom ist fast gleich. Allerdings hat Garmin noch nie zu mir auf der Autobahn gesagt ich soll umdrehen oder die Autobahn ist gesperrt wo ich mit 100 dann durch die Sperre durchgefahren bin. Nach dem ich durch die Sperre durchgefahren bin ging es normal weiter mit dem Navigieren als ob nie was war. Ausserdem hab ich beim Garmin 4 Karten Update gratis im Jahr so lange das Gerät funktioniert. Durch meine Erfahrung mit TomTom in Renault mag ich es nicht und greif lieber zu Garmin.

    Die Hausnummer wo wir wohnen weiß Google und bei Garmin Navis gibt es die Hausnummer auch. Bei Navis was in Renault verbaut werden gibt es die Hausnummer nicht. Die nächste Hausnummer ist ein paar Kreuzungen weiter. Ich bin schon froh das es die Straße gibt weil das ist auch nicht immer sicher. Darum neige ich unser Navi DumDum zu nennen. Ich bin nicht bereit Geld in neue Karten zu investieren weil aktuell waren die anno dazumal aber nicht in diesen Jahrhundert. Wenn ich mal wo hin muss wo ich noch nicht war schau ich mir die Adresse im Internet an denn wenn es wieder die Straße oder Hausnummer nicht gibt müßte ich die nächst gelegene Adresse nehmen und dann wenn ich dort angekommen bin wo ich hin will muß ich die Route manuell löschen, was bei DumDum auch nicht so einfach geht, weil ich ja bei der angegebenen Adresse nicht gehalten habe. Route löschen können andere Navis auch besser.

    Was ich gehört habe werden die Kosten von Renault im Garantiefall gerade mal kostendeckend bezahlt. Das heißt sie machen keinen Gewinn und das wird ein Grund sein warum Händler nicht gerne Garantiefälle übernehmen. Sie könnten aber dadurch Kunden gewinnen wenn sie freundlich und kompetent sowas abwickeln und wer weiß, vielleicht wird dann das nächste Auto bei ihnen gekauft.


    Wie unserer neu war kam einmal ein Geräusch vom Getriebe als ob Zahnräder nicht richtig zusammen kamen. Das war beim langsamen zurollen und bremsen zu einer Ampel. Das Geräusch kam nie wieder.

    Ich hatte bei einen Scenic eine Plus Garantie für die Jahre 3 und 4 und während der Plusgarantie gab es ein Problem mit dem Klappmechanismuss eines Außenspiegel. Der Freundliche fragte bei Renault an ob das durch die Plusgarantie gedeckt sei, nein war es nicht. Vor ein paar Jahren war nicht alles gedeckt durch die Plusgarantie.

    Wenn ich mir den Captur jetzt noch mal nehmen würde würde es ein Intens sein mit Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze, Notrad und Bose. Da hätte ich alles was ich will und einiges mehr wie das Navi was ich nicht dazu bestellt hätte, aber was soll's. R-Link und wie die alle heißen, ist eins das ich so lange wie es geht nicht in einem Auto will.
    Die Pakete werden so zusammengesetzt um mehr Gewinn zu machen. War sogar einmal ein Bericht im TV über Ausstattungspakete und deren Zusammenstellung. Sie fanden bei sehr vielen Paketen keine Notwendigkeit eins mit dem anderen zu kombinieren aber einzeln gab es einiges nicht. So bringt man Sachen an was sonst alleine nie wer dazu bestellen würde.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Mitschnitt der Daten während einer Fahrt zu machen um zu sehen ob was nicht stimmt. Bei meinen vor, vor, vor Fahrzeug war mal ein Elektronikfehler der erst gefunden wurde bei einer Testfahrt wo ein Computer angestöpselt war um zu sehen was gerade passiert. Durch die Werte kamen sie auf einen Haarriss auf einer Platine.