Um auch meinen Renault-Senf dazuzugeben: Benutze derzeit mein zweites Navi von Renault (seit 2013) und bin größtenteils ganz zufrieden .....
Wenn man der Tatsache ins Auge blickt, dass TomTom selbst für seine älteren Geräte jedes Update einstellt
>>> "Über kurz oder lang bedeutet dies für Nutzer: Sie müssen sich ein neues Navi kaufen. Oder wie es TomTom formuliert: "Dies ist vielleicht die perfekte Gelegenheit, um zu entdecken, was unsere neue Palette an Navigationsprodukten Ihnen zu bieten hat." (O-Meldung vom 30.1.2018)<<<
kann man nicht wirklich meckern, aber besser geht natürlich immer ....... !
Zur Frage der Aktualisierung der Adressen, Hausnummern etc.: Nachdem dies mein Job in der Wiener Stadtverwaltung ist, diese zu vergeben, pflegen etc., möchte ich dazu anmerken, dass diese nur so gut sein können, als die diversen Anbieter bereit sind für die Datenbestände bzw. Aktualisierungen auch zu bezahlen, wobei der Trend zu den Open Sources ein sehr großer ist, aber niemand will verstehen, dass dabei die Qualität den Bach hinunter geht ...... ! Google z.B erhebt seine Datenbestände selbst und orientiert sich - zumindest in Wien! - an den vorhandenen, angebrachten Straßen- und Hausnummerntafeln, die oftmals falsch angebracht sind oder einfach nicht existieren, wobei es im letzteren Fall natürlich keine zuverlässigen Angaben geben kann!
In einen Kurzbericht über das neue E-Auto von Renault, irgendwas mit Sym, der dann auch die Stufe 4 zum Selbstfahren können soll kommen angeblich die Karten von TomTom wenn das stimmt. Da sollten die Karten aber sowas von aktuell sein was ich jetzt nicht so sehe.
Wien ist anders. In Wien gibt es Häuser mit teilweise bis zu 3 verschiedene Adressen ohne das Hausnummerntafel falsch angebracht sind. Das ist aber kein Grund das normalen Adressen fehlen denn man sollte nicht schlechter wie andere sein. Oder ist das nur bei Renault immer mehr der Fall?