Beiträge von Genauso

    Bei uns in Österreich hat die erste Ausstattung Life kein Radio und Lautsprecher, keine Klima und nur der Hauptschlüssel eine Funkfernbedienung. Dafür gibt es einen Abstandswarner und Full-Led-Scheinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfer .
    Die zweite Zen hat eine manuelle Klima, der Ersatzschlüssel auch eine Funkfernbedienung und ab hier gibt es Easy Link.
    Beim Captur 2 werden einige Dinge weggelassen dafür kommen andere Verbesserungen.
    Ich würde zu gern sehen wie sie Ausstattung, Motorisierung und mehr zusammen stellen. Wie gestalte ich ein Fahrzeug, wie verdiene wir am besten.

    Bei unseren mit Notrad ist der Boden nicht eben. Beim vorigen Scenic mit vollwertigen Ersatzrad war der Boden von der Ladekante, die auch niedriger war (kein SUV) eben. Da war das rausheben leichter. Der Captur ist eben nicht für einen 30 kg Hund gebaut. Er ist eher zum shoppen und gut aussehen gebaut. Wir haben vor dem Kauf das beim Vorführwagen getestet mit dem Hund und sind zum Schluß gekommen, eine Hunderampe muss her.

    So wie ich mich richtig erinnere, ist die Ladekante angenehm hoch, aber die Kofferraumöffnung relativ klein.
    Die Ladekante hat ungefähr die Höhe, wie wenn ich ein Sprudelkiste aufrecht am Körper trage und bequem reinstellen kann, weil hinter

    Mir wäre lieber wenn die Ladekante niedriger wäre und es denn doppelten Boden nicht gäbe. Die Heckklappe sollte bis zum echten Boden reichen und seitlich bei den Radkästen könnten sie wieder wie früher den Stauraum für Pannendreieck- Verbandszeug- Tasche machen oder für Krims Krams aber das kostet wahrscheinlich wieder zu viel oder es ist nicht erwünscht. Es könnte aber auch sein das mit der doppelten Bodenplatte der unebenen Boden nicht zu sehen ist. Die Bodenplatte war das erste was bei uns rauskam.

    hoffentlich eine bessere Updatepolitik der internen Firmware der Medien und Navigation (OTA) betrieben wird,

    Ich sehe so eine Updatepolitik nicht so gut. Ich sehe weder was, wann und wieviel vom Auto aus gesendet und empfangen wird. Dann bekommt zb. die Audioeinheit ein Update obwohl dieses bei mir einwandfrei funktioniert. Kann ich Update untersagen und halten sie sich daran? Was wird an Daten noch alles übertragen? Wahrscheinlich so ziemlich alles. Wo ich fahre, wie ich fahre, welche Musik ich höre und von wo. Radio, USB oder Smartphone. Dann wäre dann noch mein Smartphone wenn es mit dem Auto verbunden ist. Da wäre dann das komplette Telefonbuch inklusive Profilbilder und die Apps was verwendet werden. Wenn ich das Fahrzeug kaufen möchte wird mir dann gleich mehrere Seitenlange AGB zur Unterschrift gereicht und im Falle einer Ablehnung wird mir das Auto dann nicht verkauft?


    Was wäre noch möglich mit einer Internetverbindung im Auto?
    Ich weiß jetzt nicht wo ich das gelesen oder gesehen habe. Die Autoindustrie hätte die Möglichkeit mir ein Fahrzeug zu verkaufen mit einer Grundausstattung die ich dann mit einen Abo erweitern kann. Ich fahre in Urlaub und hätte gerne für 2 Wochen statt denn 90 PS 150. Kostet für 2 Wochen dann so …… viel. Im WInter wird es früher dunkler und ich fahre öfters bei Dunkelheit, kein Problem dann buche ich für die nächsten 4 Monate 40 % mehr Lichtleistung. So könnte die Autoindustrie ihre Gewinne steigern. Es gäbe auch die Möglichkeit einen Fehler zu erzeugen der zu einer Panne führt. Ob sich das die Autoindustrie ( auch Werkstätten hätten vielleicht die Möglichkeit dazu ) traut oder nur Kriminelle versuchen werden bleibt fraglich. Das über Internet oder kurze Distanzen zugriff auf Autoelektronik möglich ist wurde von Hacker schon gezeigt.


    Was mir schmerzhaft vom Captur kauf hängen geblieben ist, ist das was nicht im Prospekt steht ist auch nicht drinnen. Bei der Annahme das beim Media Nav mindestens TMC verbaut wurde, wurde ich eines besseren belehrt. Ich wusste gar nicht das es Navigationsgeräte gibt ohne TMC. Da hat Renault aber tief graben müssen um eines zu finden ohne TMC. Deswegen beim nächsten Autokauf die Liste mitnehmen was ich beim Auto will oder gar nicht will. Mit zunehmender Digitalisierung und digitalen Armaturenbrett und immer weniger werdender Bedienung über Knöpfe wie zb Klima oder Audioeinheit habe ich immer weniger Lust auf ein neues Auto. Den neuen Golf wurde ich mir nie im Leben kaufen. Da steig ich lieber auf Öffis oder Leihwagen um. Motorrad wäre auch noch eine gute Lösung.


    Mfg Christian

    Ich habe gelesen das der TCe 155 EDC 7 Gänge hat mit 270 NM. Der TCe 130 mit Handschalter 130 PS und 240 NM, der TCe 130 mit EDC 7 Gang nur 120 PS und 205 NM hat. Wenn das stimmt scheint der TCe 155 ein anderes EDC Getriebe zu haben als der TCe 130. Leider steht nicht ob der Aufpreis beim TCe 130 auf das EDC Getriebe von 3900,- die gleiche Ausstattung hat oder nicht. Also warten auf die Preisliste.

    Ein Sony Handy ging bei uns so lang bis ein Update am Handy gemacht wurde. Danach wurde gleich nach der Kopplung wieder getrennt. Media Nav auf Werkseinstellung zurück gestellt, mehrmals Kopplung gelöscht und neu verbunden und Update beim Händler half auch nicht. Jedes andere Handy funktionierte. Somit war für uns klar das der Fehler am Handy liegt und wir ein neues Handy kauften was nun ohne Probleme mit dem Media Nav funktioniert. Da ich glaube das eine Softwareaktualisierung solche Probleme verursachen kann wird weder am Handy noch am Media Nav ein Update gemacht. Es kann doch sein das irgendwas bei der Bluetooth Verbindung am Handy geändert wird was dann mit dem Media Nav nicht mehr kompatibel ist

    Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben bezüglich EU Fahrzeuge.
    Wäre es nicht auch die Aufgabe der EU gewesen das im ganzen EU Raum, ausgenommen Linksverkehr Staaten, es einheitliche Fahrzeuge gibt mit einheitliche Nettopreise? Der einzige Unterschied sollte nur bei der Steuer und was sonst noch draufgeschlagen wird sein. Oder ist es gar nicht im Sinne der EU das es vereinheitlicht wird? Am Beispiel der Abschaffung der Zeit Umstellung sieht man wie gut die EU arbeitet. Von der Sommerzeit auf Normalzeit umstellen und zurück macht keine Probleme aber bei einer bleiben geht anscheinend gar nicht.


    Ich werde immer mehr von der EU enttäuscht.

    Wenn bei mir die automatische Verriegelung nicht funktioniert dann öffne und schließe ich die Tür was zuletzt offen war. Dann klappt es meistens wieder. Störungen von denen ich gehört habe was auf der gleichen Frequenz arbeiten können Funklautsprecher oder Funkwetterstationen sein. Vor allem Geräte aus China zb können mehr Leistung beim Funk haben was sein sollte. Ich habe mir inzwischen angewöhnt bei längerer Standzeit mit der Fernbedienung zu schließen. Klappt immer, ich kann die Key Karte nicht vergessen und ein Versuch über Reichweitenverlängerung zum Diebstahl funktioniert auch nicht.


    Christian