Beiträge von Genauso

    Ich hab nicht weiter suchen wollen und es passt hier auch dazu.


    Ich habe den USB Stick vom Media Nav mitgenommen um 1 Lied noch rauf zu kopieren. Wieder angesteckt, Media Nav eingeschalten und was höre ich? Es spielt genau dort weiter wo ich letztens aufgehört habe trotzdem ein Lied mehr oben ist. Bei den anderen was ich so fuhr fing dann die Musik wieder mit dem ersten Titel am Stick an. Nicht schlecht.

    Da ich schon andere Renault vorher gefahren bin sind die Tasten vertraut und kann sie ohne hinzusehen bedienen. Anders sieht es aus wenn ich eine andere Marke fahre, da hilft auch eine Beleuchtung wenig wenn ich erst während dem fahren schau wie es geht. Beleuchtung würde mir optischen besser gefallen mit dem richtigen Licht was aber auch wieder ausfallen kann. Unser Captur ist zum Glück noch nicht überladen mit den Tasten am Lenkrad. Am neuen Clio was kommen soll sieht es aus als ob dort schon mehr Tasten sind.

    Ich seh gerade das der TCe 120 mit und ohne EDC komplett rausgeflogen ist. TCe 90 und die Diesel sind noch wie vorher und neu ist der TCe 130 PF der nur mit Schaltgetriebe gelistet ist. Den TCe 150 PF gibt es als Handschalter und Automatik. Die Diesel und der TCe 90 haben Euro 6c und der Rest Euro 6d-Temp.

    Ich bin auch kein Experte und wenn ich es richtig verstanden habe was du schreibst gibt es dann doch noch die Spezifikation RN 17 die in einen Opel oder einen anderen Autohersteller nicht verwendet werden soll. Was ist mit den Motoren die mit anderen entwickelt oder verwendet werden wie Renault Mercedes oder BMW Opel? Wenn die ein anderes Öl vorschreiben obwohl der gleiche Motor drinnen ist dann kann es doch nur eine gelenkte Aktion sein die dich in die Markenwerkstatt bringen soll. Und wie können ATU und die anderen das Öl billiger verkaufen wie die Markenwerkstatt? Da müssten sich doch Renault und die anderen zusammen tun und von der Ölindustrie fordern das die ihr Öl was nur für sie gemacht wird nicht an andere verkauft wird. Oder sieht die Markenwerkstatt keine Konkurrenz in ATU und den anderen? Öl scheint ja einer der Haupteinnahmequellen von Markenwerkstätten zu sein.

    Stimmt es den wirklich das mit den Spezifikationen? Oder ist das nur ein Aufdruck. Ich finde hier hätte die EU auch eine Vereinheitlichung machen können so das die Motoren gleiche Öle verwenden können. Ausgenommen natürlich der verschiedenen Temperaturen der Länder wo sie betrieben werden. So müsste eigentlich ein Motoröl gewechselt werden wenn es ein import Fahrzeug ist wo andere Temperaturen herschen. Oder ist das einfach alles nur quatsch und es gibt nur ein oder zwei verschiedene Sorten? Wie viele verschiedene Öle gibt es eigentlich wenn jeder Hersteller sein eigenes Öl will? Machte da die Ölindustrie mit?

    Nach den langjährigen Erfahrungen was sie haben sollten kommen sie sicher zur für Kunden nicht nachvollzieh bare Lösungen. Es darf bei den ersten Phasen noch nicht gut und schon gar nicht perfekt werden. Was soll denn dann in weiteren Phasen noch verbessert werden? Sie wollen anscheinend auch nicht besser werden als die Mitbewerber oder Konkurrenten.
    Es wäre mit ziemlicher Sicherheit ganz einfach und mit fast keinen zusätzlichen Kosten, wenn überhaupt teurer, eine bessere Platzierung der Sitzheizungsschalter und eine sichtbare Kontrolllampe zu machen. Wenn mir wer so einen Entwurf in der Planungsphase zeigen würde müsste ich ihn fragen ob das sein ernst wäre. Der Rest wäre Beleidigend was mir dazu noch einfällt.
    So lange baut Renault schon Autos und lernt fast nichts dazu. Der Sitzheizungsschalter ist aber nur ein Punkt von mehreren was Renault nicht gut gelöst hat. Aber so lange es gekauft wird wird weiter so gearbeitet. Und Kundenumfragen wie sie sich ein Auto vorstellen wird nie gemacht. Nicht zu verwechseln mit der Umfrage nach dem Neukauf was mit dem Auto selber kaum was zu tun hat.