Beiträge von Zitrone

Sorry für die Erwähnung meiner Bedenken bzgl. Standzeit eines Neuwagens.

Wollte eigentlich , wie erwähnt , nur einen aktuellen Austausch von Erfahrungsberichten zum Thema Lieferverzögerungen

von Captur Neuwagenbestellungen in 2022 und nicht ein "zerpflücken" von Texten anderer User anstoßen.

Ich nehme zu Kenntnis, daß dieses Thema aber anscheinend nicht bzw. nicht mehr relevant

und damit für mich beendet ist.

Hallo an alle Captur Neuwagenbesteller in 2022.

Ich selbst habe meinen am 26.3.22 also vor dem Bestellstopp geordert.

Bis heute weiß ich von Renault Deutschland nur daß der Wagen am 15.11.22 produziert wurde.

Auf weitere Infos von Renault warte ich seit 2 Wochen vergeblich.

Mein Händler wartet angeblich auf 15 weitere Hybrid bzw. E- Fahrzeuge die in 2022 noch

zugelassen und die Prämie beantragt sein müsste.

Angeblich wurde kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Captur (Benziner) geliefert

.

Natürlich ist mir die LKW Fahrer Situation bewusst aber das fühlt sich eher wie allgemeinem Chaos beim

Hersteller an wenn er nicht dafür sorgen kann daß ein Auto das in Spanien produziert wird nicht innerhalb

7 Wochen beim Händler eintrifft.

Die arbeiten im Auslieferungslager wohl nicht wie üblich nach dem Prinzip FIRST IN -FIRST OUT.

Glücklicherweise bekomme die entgangene Prämie von € 4500,- gem. Kaufvertrag von meinem freundlichen beim

Kaufpreis abgezogen.

Aber ich habe schon Bedenken bzgl. der langen Standzeiten tiefenladener also schrottreifer Akkus bzw. Schädigung

von Starterbatterien.

Mich würden eure Erfahrungen zum Thema Lieverzögerung interessieren.

Noch alles Gute für 2023.

MfG

Wilfried

Hallo Udo

Ganz so einfach ist das mit der Nichtannahme

des FZ nach deutschem Recht nicht.

Man könnte jedoch aufgrund mehrerer fehlender Ausstattungsteile das FZ bei

Übergabe als mängelhaft reklamieren

und dadurch den Vertragspartner( AH)

zur Beseitigung der Mängel innerhalb

einer angemessenen Frist auffordern.

Da dies u.U. in meinem Fall mehrere

Teile im Wert von mind. € 1000,- betrifft

(siehe meine Eröffnung des Themas am Freitag)

wird eine komplette Nachrüstung und damit eine Mängelbehebung wahrscheinlich unmöglich

sein.

Erst in diesem Fall wäre für mich ein kosteloser

Ausstieg aus dem Kaufvertrag denkbar.

Ich vermute fast das mit den fehlenden

Ausstattungsteilen im Vergleich zur ursprünglich

im März 22 bestellten und im April bestätigten Grundausstattung "Intens'" die seit ca. Juni 22 als "Techno" lauft. hat beim Hersteller Methode. Quasi eine verdeckte Preiserhöhung.

Die wissen genau das jeder der jetzt aus dem

Vertrag aussteigt auf einen anderen Hybrid

ab 1.1.23 in der BRD. € 0,0 Prämie bekommt

und damit auf einige Tausend Euro verzichtet.

MfG

Wilfried

Hallo Udo

Danke für deine Einschätzung.

Natürlich ist in meinem Vertrag mit dem AH nicht jedes Detail der "Intense" Ausstattung hinterlegt.

Werde nächste nächste Woche mit meinem freudlichen in Kontakt treten.

Ich gehe fest davon aus daß wenn ich einen ganzen "Apfel" bestellt und bestätigt bekommen habe

dann keine "Birne" bzw. angebissenen Apfel geliefert bekomme.

Ich glaube weiterhin das dieses Thema auch einige andere Forenmitglieder betrifft bzw.betraf die bis Ende März 22

einen Captur E-Tech plug in Hybrid in der" Intense "Ausstattung bestellt haben der dann ab ca. Juni als Techno geliefert wurde.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Antwort.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Wilfried

mein E-Tech bestellt im März 2022 wird in der Renault App bzgl. Lieferdatum ständig um Monate vor und zurückgeschoben.

Vor 5 Tagen war es ca. Mitte Februar 2023, heute wieder ca. Mitte Dezember 2022.

Der freundliche weiss anscheinend auch nicht mehr.

Ich finde das vom Hersteller her ziemlich chaotisch.

Hallo

Seit meiner Bestellung vor dem Bestellstopp Ende März dieses Jahr

hatte Renault im Mai die Ausstattungsvarianten geändert.

Ich habe den Capture E-Tech plug in Hybrid in der "Intense" Ausstattung ohne sonstige Extras bestellt.

In der Renault App wird meiner jetzt in der neuen Variante "Techno"geführt.

Diese entspricht im Umfang nicht der in meiner Bestellung und der vom AH

bestätigten Variante.

Im meinem sicher unvollständigen direkten Vergleich fehlt hier für mind. € 1000.- Ausstattung.

Zum Bp. Kleineres statt 9,3 Zoll Touchscreen, Dachreeling ,schwebende Mittelkonsole, induktive Ladeschale.

Bevor ich meinen freudlichen kontaktiere würde mich interessieren ob einige in der selben Situation sind ?

Wenn ja habt ihr da vor Lieferung schon reagiert?

Meine Ansicht hierzu ist:

Mein Vertragspartner also das AH mus mit dem Hersteller sicherstellen daß das FZ mit allen Features wie bestellt und bestätigt

auch geliefert wird. Dh. wenn nicht anders möglich in der "Techno" Ausstattung aber dann einschl. der Differenzteile zur Intense Ausstattung.

Vorab besten Dank für eure Antworten.

Hallo blauer Knappe

bin neu im Captur Forum . Sorry wenn ich nachfrage.

Meinst Du Auslieferung KW 45 /2022 ?

Ich habe meinen Captur e-tech am 25.3.22 kurz vor dem Bestellstopp geordert.

Neuer weiterhin unverbindlicher Liefertermin ist Februar 2023 . Lieferzeit also ca. 11 Monate

Denen fehlen weiterhin viele Zulieferteile aus Asien.

Gut daß Ich die Übernahme der € 4500,- der durch den Bund entfallenden Prämie ab 1.1.23 durch den Vertragspartner schriftlich im Vertrag habe.