Beiträge von Merlin117

    Ich werde heute mal den Captur als Plug-In Hybrid Probefahren. Nicht weil ich genau den will, sondern weil es kein anderen Captur mit MultiMode-Getriebe zur Probefahrt gibt.


    Platzangebot etc sollte ja ebenfalls identisch sein.


    Die Technik vom MM-Getriebe finde ich bisher sehr interessant zumindest das was ich von Renault aus dazu gefunden habe.

    Den RS finde ich von innen zwar super, aber der Aufpreis zum 140EDC ist mir etwas zu hoch. Ich glaube auch, dass der 140EDC weniger verbraucht. Das wäre mir wichtig. Sprit wird ja leider nicht günstiger. Das auto soll eben pro Monat nicht viel teurer werden als mein Megane. Fahre 90km am Tag. Da fällt der Verbrauch echt ins Gewicht.

    Siggi 48 der Plug-In hybrid kommt für mich ohnehin nicht in frage. Bin was den Verbrauch angeht vom Megane 4,5l auf 100km gewohnt. Ist beim Captur scheinbar echt nicht mehr drin. Na gut der Megane ist ein Diesel und der Captur dann ein Benziner…


    Es lässt sich auch nur noch der 140 EDC Konfigurieren. Den 155 EDC scheint es nicht mehr zu geben. Die Frage ist eben ob Vollhybrid oder MILD Hybrid 145 EDC



    psierra117 was fraglich ist ob ich den Aufpreis zum Vollhybrid rausfahre. Was mich zusätzlich wirklich nervt ist, dass ich die Frontscheibenheizung nicht buchen kann. Vermutlich kann man den Vollhybriden nicht vorheizen oder?

    Moin an alle, :)


    ich komme eigentlich aus der MeganeIV Sparte und fahre diesen seit 2018 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nun hatte ich diesen Winter die Problematik vom 1.5DCI mit dem Kondenswasser im LLK. Auto läuft zwar derzeit aber die Angst bleibt natürlich.


    Jetzt kam durch viel hin und her die Idee zum Umstieg auf einen Benziner. Habe größentechnisch den Captur und den Toyota Yaris Cross im Auge gehabt. Was mich am Toyota gestört hat war tatsächlich die Auswahl der Materialen und dieses Kleinwagengefühl (Innenraum z.T. Verarbeitung) was ich im Captur nicht habe. Wenn jemand Vorschläge zu einem anderen Modell oder einer anderen Marke hat immer gern! (Nur VAG-Fahrzeuge da bin ich raus. Hab sonst auch noch ein Fahrrad ;))


    Ich stehe derzeit an dem Punkt wo ich mich folgendes frage:

    Captur als Modell passend? Was sagen die Captur Fahrer?

    Wenn ja Full- oder Mildhybrid?

    Realistischer Verbrauch mit dem 140EDC

    Verarbeitung/Probleme? -> Da hatte ich bei meinem Megane am Anfang tatsächlich Probleme das X mal an Software und Hardware rumgedoktert wurde bis er ohne Probleme lief.


    Fahren würde ich das Auto gerne bis zum bitteren Ende. War auch mit den Megane geplant nur da hat mir die Angst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darum wäre eure Einschätzung zur Haltbarkeit nach ein paar Jahren wichtig. Die Werkstatt wollte ich eigentlich wenig bis gar nicht besuchen. (Außer zu Inspektionen)

    Ansonsten soll das Auto so wirtschaftlich sinnvoll sein wie für ein Auto nur möglich. Ich möchte schon Komfort, aber möchte eben nicht nur für das Auto arbeiten. Darum soll es auch einige viele Jahre überstehen. (Hoffe 10Jahre sind realistisch, wenn nein weckt mich aus meiner Traumwelt)


    Geplant ist es, ein Neufahrzeug zu bestellen. Grund: ich bekomme auf nicht-Hybriden 23% Rabatt und auf Vollhybriden 19%. Das gilt jedoch nur noch dieses Jahr also muss die Entscheidung bald fallen.



    Ich danke für eure Hilfe und bin für jede Information und Erfahrung offen! Auch Anregungen zum Handschalter oder einen anderen Motor sind mir lieb, wenn gut begründet.



    Danke euch und schönen Abend! :thumbup: