Warum eigentlich 4 Ringe?
Die Wahrscheinlichkeit ist doch viel höher, das noch ein Stern im Kreis vorne dran kommt. Sozusagen die neuen "Captur - Klasse"......
Warum eigentlich 4 Ringe?
Die Wahrscheinlichkeit ist doch viel höher, das noch ein Stern im Kreis vorne dran kommt. Sozusagen die neuen "Captur - Klasse"......
Alles anzeigenHallo
Ich habe bei meinem Capture das Problem, das ich wenn ich das Fahrzeug starte nachdem es abgestellt war und den Rückwärtsgang einlege,
dieses nicht auf Anhieb gelingt.
Meistens muss ich nochmal kuppeln um den Gang ganz einzulegen. Das heist der Schaltknüppel geht nur zur hälfte zurück.
Der Ton für den Rückwärtsgang kommt und wenn ich dann auskupple gibt es das unschöne Geräusch von Zahn auf Zahn.
Mein Freundlicher hat gesagt das ist bekannt, wird von Renault aber nicht richtig verfolgt.
Hat noch jemand das Problem? Hab im Forum noch nichts dazu gefunden.
Ich möchte das auch nicht so hinnehmen.
Gruss aus Franken
Versuch doch mal statt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung das Auto im Leerlauf ( und ohne Kupplung) zu starten. Dann dreht sich die Getriebeeingangswelle und der Rückwärtsgang geht anschließend immer rein. Ausserdem rammst Du dann nicht beim Starten ein paar hunder Kilo in die trockenen Kurbelwellenlager ( Axiallager) wenn der Motoröldruck noch nicht da ist.
Genauso beim Rückwärtsgangeinlegen kurz warten und es geht geräuschlos. Renault hat immer mal wieder Getriebe ohne Syncronisierung im Rückwärtsgang. Spart zum eine Kosten zum anderen aber ist der Reibverlust ohne Syncronisierung geringer - also Getriebewirkungsgrad.
ciao Peter
& auch schöne Grüße in die Heimat
Hallo Moppel,
ich habe nur die Auto HAK und die Bosal AHK verglichen. Bosal kommt ohne die Ausschnitte aus. Man sieht dann die Aufnahme der AHK wenn man von unten hinsieht. Ist wahrscheinlich nicht schlimm.
Fragwürdig ist nur die AutoHAK Variante, da es mit dem Ausschnitt nicht passt. Wiegesagt bei mir geht es knapp aus. Mit der normalen Stoßstange sieht man da wohl mehr davon und das ist ja nicht der Sinn der Übung. Die Ausschnitte kann man auch nicht einfach mit ner Stichsäge reinmachen. Ich habe dazu meine Miniaturflex genommen um den Schnitt gerade nach oben zu legen. Anbei ein paar Bilder.
Beide Varianten haben die nochklappbare Elektrodose. Die sieht man wirklich nur von unten.
Also in der Summe: Ich würde die von Unten steckbare nicht nehmen. Vielleicht hat ja ein anderer Hersteller was besseres, aber es geht arg eng zu und ich weiß nicht ob das jemand anders wirklich besser hinbringt.
ciao Peter
Hallo zusammen,
Ich habe jetz auch eine Anhängekupplung selbst eingebaut.
Da ich es besonders elegant haben wollte, habe ich die Auto-HAK Kupplung " von unten steckbar" genommen. (Rammeder)
Über das Drama - wie baue ich einen Stoßfänger aus - und wie man die Ausschnitte setzt hat sich ja Thomas schon ausgelassen. Ich bin ja auch beim Autoschrauben nicht unbeleckt, aber ich habe da auch deutlich über eine Stunde rumgefrickelt bis der Stoßfänger runter war. Das Anbauen der Blechteile am Rahmen ist auch eine üble Fummelei. Es geht da grausam eng zu. Vor allem unter dem Hitzeleitblech. Ratsche geht z.B. gar nicht. Die letzte Anhängekupplung habe ich beim Scenic I eingebaut. Im Vergleich zum Captur war das "a walk in the park".
Ich habe den Hersteller der AHK deshalb erwähnt, weil ich eigentlich vor dem Ding waren sollte. Damit die Kupplung von unter steckbar ist muß ein "kleiner" Ausschnitt in den Stoßfänger. Habe ich nach Anleitung gemacht und der passt nicht. Statt 3 cm müssen hier 5,5 cm weg. Das ist dann schon in der Rundung nach oben. Bei mir kein großes Drama, da ich noch das Diffusorbrett aus dem Zubehör habe und das dann nur wenig in die Rundung geht. Wenn man sauber arbeitet fällt es dann kaum auf. Ohne diese Brett ist man aber schon arg in der Rundung des normalen Stoßfängers und dann sieht man doch schön den Ausschnitt. Hat man also extra Geld ausgegeben für eine Lösung die schlechter aussieht....
Elektrosatz vom Jäger war super. Renault hat jetzt sogar eine 12V Leitung nach hinten gelegt, so das man nicht mehr das halbe Auto zerlegen muss um an Strom zu kommen. Lediglich die neuen Befestigungsklammern der Verkleidungen sind extrem empfindlich beim Ausbau. Werd ich wohl zwei nachkaufen müssen.
In der Summe hab ich incl. den Extrabasteleien ca 7h verbraten.
ciao Peter
Hallo Michael,
Die Geräusche auf der Autobahntanke habe ich auch, wenn es gut warm ist. Es ist ein metallisches Krachen, das nach ein paar Sekunden verschwindet. War schon beim Händler deswegen. Wir haben es dann soweit provozieren können, das das Geräusch kam. Meister war am Motor, ich im Innenraum. Allerdings war das Geräusch nur innen zu hören. Am Motor alles normal.
Vermutung liegt nahe, das im Amaturenbrett was kracht, wenn es durch den Hitzestau warm wird und sich ausdehnt und sobald die Lüftung anläuft sich wieder beruhigt, weil kühlt. ( Luftkanal oder so)
Wir haben es dann nicht weiter verfolgen können, da es nicht mehr auftrat. War aber beruhigt, da es nur ein akustisches Problem scheint.
Ciao Peter
Hallo zusammen,
Kann mir mal jemand erklären, warum die Leistung sinken soll? Die Lamdaregelung gleicht doch den Kraftstoffmangel (geringere Energiedichte) aus und spritzt entsprechend mehr ein. Deshalb geht ja der Verbrauch ja hoch, oder?
Ciao Peter
Hallo nachrodtw,
Ja das ist normal. Es gibt bei Renault keine separaten Dichtungen im Schwellerbereich, sondern nur die Türdichtungen. Damit dringt immer etwas Schmutz in den Schwellerbereich ein. Beim Captur bleibt auch genug Schmutz auf der Kunststoffleiste an der Türunterkante.
Lößt man bei anderen Herstellern anders, die Lösung hat aber bei Renault Tradition....
Ciao Peter
Bei mir gehen die Nebel oder Abbiegelampen auch an, wenn R. Ungewöhnlich, aber ist das ein Defekt oder ein SW Bug? Die Kontrolleuchte Nebel bleibt ja aus.
Bei mir waren es heute 2 Striche und ca 70 Restkilometer.
Wenn die Lampe kaput ware würde das Gong auch zu hören sein.... Und es ging heute erschreckend viel Sprit rein.
Der Bericht ist ja fast sowas wie eine Liebeserklärung an den Captur. Man höre und staune.