Hallo Gemeinde,
Jetzt will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben, allerdings nicht auf dem Umgangston sondern auf der technischen Seite.
Ich denke die einzig vernünftige Variante mit das Start Stop zu deaktivieren ist auf den Renaulthändler einzureden, damit er nachsieht ob er im Diagnosetool Clips dauerhaft die Funktion deaktivieren kann und das dann auch macht. Und dann über das ganze zu schweigen, weil er sonst damit aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme mit Renault kriegt. Aber er hat dann seine Ruhe vor den ständigen Beschwerden deinerseits.
Die Behauptung "Alles ist verboten, was den Verbrauch erhöht" kann man so nicht stehen lassen. Sonst dürfte man ja die Klimaanlage nicht einschalten, oder gar Reifen montieren, die höheren Rollwiderstand habe. Richtig ist, das Eingriffe die das Abgasverhalten auserhalb der Toleranz bringen (z.B. Kat ausbauen) verboten sind, aber das würde beim Captur eh zu Fehlermeldungen "Abgas" (OBDII) führen. Das andere No-Go ist eine nicht zugelassene/eingetragene Leistungserhöhung ( über die Fertigungstoleranz hinaus )
Die Steuerhinterziehung... ist schon recht weit hergeholt. Basis ist ja keine individuelle Fahrzeugmessung sonder die Homologationsprüfung. Das eigentliche Problem ist, dass der Hersteller die Start-Stop als Standard einschalten muss, damit er sie bei der Zyklusmessung einbeziehen kann. Das ist Industriestandard. Die ECO Taste hat eigentlich eine ähnliche Funktion im Zyklus und ich wette die war auf dem Prüfstand an. Die Taste ist aber kein Industriestandard, also ist die Regelungswut noch nicht darüber hergefallen und man kann die (noch) dauerhaft ein und ausschalten. Warten wir mal noch ein paar Facelifts ab..
Die dauerhafte Abschaltung ist also höchstens in der Grauzone einzuordnen. Und solange der TÜV das nicht im Prüfprogram aufnimmt....
Die anderen Vorschläge mit Relais etc einbauen halte ich für nicht zielführend, da ja dann die Start-Stop mal an und mal abgeschaltet wird. Da müsste es dann schon eine sehr intelligente Lösung sein, wie man das funktionssicher realisiert. Klingt nach langen Nächten beim Microcontroller programmieren, so man es kann. Wahrscheinlich weiss man danach aber auch genau wann Start-Stop zuschlägt... 
Beim Start-Stop wird übrigens nicht nur ein Schalter und etwas Software eingebaut, sondern es ist ein verstärkert Starter und eine passende Batterie eingesetzt, damit die ganze Sache auch entsprechend lange hält. Von der Seite her braucht man da nicht wirklich Angst zu haben.
TCE120 hat kein Start-Stop und mit dem Automatikgetriebe muss man auch froh sein, dass es so ist. Ich denke das ist auch der eigentliche Grund. Ich will nicht alzusehr darauf eingehen, aber das verzögerte Anfahrverhalten mit Start-Stop und Getrag-Doppelkupplung wird wohl eher nicht zu Begeisterung führen.
ciao Peter