Beiträge von pete74

    Hi Kurtler,
    So was hatte ich noch nie oder ein abnormales Verhalten festgestellt. Das einzige typisch Automatverhalten ist, dass man sich nicht mal eben etwas zurück rollen lassen kann, wie beim Handschalter, so das man mal vorwärts geschoben wird, wenn man beim Handschalter rückwärts rollen würde. Wenn du häufig zwischen den beiden Schaltarten wechselte, kann es mal passieren...


    Selbst wenn man von der Bremse rutscht, rennt der Captur ja nicht vehement los.


    Ciao Peter

    So nun noch mein Senf:


    Die Festigkeit ist auf keinem Radbolzen angegeben.
    Die 200 Nm sollten schon gehen, ist aber reichlich fest


    Ich spekuliere auf Rost. Beim Lösen vorgeschädigt, dieses mal oder davor und nun einfach beim anziehen abgerissen. Kein Materialfehler sondern Überlastung z.B. mit Schlagschrauber, der mal eben z.B. 500 Nm zum lösen gebraucht hat (Werkstatt).
    Und schon haben wir das Problem.

    Die 105Nm stehen im Handbuch unter Räder. Hab am Samstag nachgese h en.


    Wenn der Drehmoment gut ist sollte es kein großes Thema sein. Ich hab da meinen großen Drehmoment (Proxon) genomen und da ist das nicht viel Kraft, aber das kennst Du ja.


    Beim lösen war es aber diesmal schwer und der Schlagschrauber hat es nicht gepackt. Ist keine Spur von Öl auf den Schrauben und die sind mir, glaub ich, ein wenig angerostet..


    Vielleicht war es auch das bei Dir?

    Ich würde 2 Dinge prüfen:


    Das Drehmoment soll 105 Nm sein und nicht 120. Wie falsch geht denn dein Drehmomentschlüssel? Wenn Du real auf 150 Nm kommst wird es dann schon knapp. Ist affig mit Heimmitteln zu prüfen, aber ich hab das mal mit einer Kofferwage gemacht und der lag dann 20Nm zu hoch....


    Waren die richtigen Schrauben im Einsatz? Es gibt da verschiedene Konuswinkel. Wenn die nicht zusammenpassen kann es auch daneben gehen und die Schrauben abreisen.


    Materialfehler sind wirklich selten, aber möglich ist Alles...

    Es gibt da eine detaillierte Vorschrift, wie man Airbags abklemmt.
    Da im Steuergerät Energie gepuffert wird um sicher beim Unfall auszulösen und die Sprengzünder ständig auf Widerstand (Funktion) geprüft werden, gibt es ein Restrisiko auf Auslösung beim ausstecken... Viel Glück.....

    Pass wirklich auf, wenn Du den Stecker ziehen willst. Da geht der Airbag im Sitz u.U. wirklich mit einem Knall los und der Sitz und dein Trommelfell sind hin.


    Nebenbei geht die Airbagwarnleute dauerhaft an und du kommst nicht mehr übern TÜV....

    Hallo weise.m55


    Wenn du das rappeln mit etwa 10 bis 20Hz meinst, wenn Du das Auto rückwärts z.B. in die Garage rollen läßt? Hab ich auch. Hört sich für mich nach einer Resonanz im Antriebsstrang an.
    Die Drehzahl ist im Leerlauf und die Zündungen im Motor "klopfen" auf den Antrieb.
    Klingt nich schön, aber geht auch nichts kaputt dabei, oder ist kaputt. Fällt jetzt einfach mehr auf, weil das Fenster offen ist.
    Wäre beim Handschalter ähnlich, bloß da fährt keiner im Leerlauf rückwärts...

    Hallo zusammen,


    Ich würde die AHKs aus dem freien Handel nicht pauschal als Billigware abtun.


    Renault kauft die AHK natürlich auch ein. Als ich meine eingebaut habe war z.B. die bei Renault hinterlegte Anleitung für den Elektrosatz extrem ähnlich der Anleitung für den Jaeger Elektrosatz.


    Bei der AHK selbst ein änliches Bild. Wobei es die von unten steckbare damals nicht von Renault gab.


    Und natürlich will Renault und der Händler was dran verdienen, sie müssen ja auch Beanstandungen der Kunden bezahlen was dann ein Aufschlag von 20..50% auf einen Internetpreis im freien Teilehandel bedeutet. Dafür kann ich mich dann auch an Renault halten und hoffen, dass sie den richtigen Lieferanten gefunden haben...

    Bei der 3-4 Schaltung sollte das Geräusch nicht kommen, das ist nicht normal.
    Bei 1-2 kommt es schon mal vor, wenn man an die Kreuzung kriecht, auf der einen Welle (aktiv) der 2. Gang liegt, auf der anderen Welle der 3. vorgewählt ist und dann beim starken Gas geben das Steuergerät sich entscheidet doch noch in den 1. schalten zu müssen, also schnell den 3. vorausgewählten Gang auf der nicht aktiven Welle in den 1. schaltet. Und dann krachen die Synchronringe ein wenig. Sozusagen Gruß vom Getriebe.
    Bei 3-4 sind die Drehzahlen im Getriebe höher, so das das normalerweise nicht vorkommt.