Ich habe das Problem in der Werkstatt beheben lassen. War jetzt in der kalten Jahreszeit kaum zu hören, aber ich hatte das schon im Herbst moniert, aber keine Zeit gehabt das machen zu lassen.
Die NT oder Actris Lösungsnummer ( weiter vorne im threat von dermann (danke nochmal)) ist genau dieses spezifische Kühlungsproblem. Der Händler kann sich auch eine Sounddatei, die bei der Lösung dabei ist, runterladen und vergleichen. War aber nur im Sommer beim Warmstart wirklich deutlich aufgetreten.
Beiträge von pete74
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Finde es sehr speziell,dass Renault das Problem ignoriert und keine Stellung nimmt. Es sind ja doch schon mehrere Fälle. Die haben wahrscheinlich vor einer Getrieberückrufaktion Angst.Da wird
Das ist kein Getriebeschaden, sonder es wird wie beim Handschalter der erste Gang reingeknallt. Mehr nicht. Das ist bei diesem Doppelkupplungsgetriebe einfach so. Einfach den Fahrstil leicht anpassen
Bei mir hat das die Adaption mit der Zeit so angepasst, dass es fast nicht mehr vorkommt.
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Bei Renault gibt es, wie bei allen anderen Herstellern z.B. VW, ein internes System in dem technische Probleme, die öfter auftreten, beschrieben und Lösungen aufgezeigt werden. Bei Renault sind das technische Noten (NT)
Dabei sind mehrere Kategorien vorhanden, von leichten Fällen, wie typischer Fehlbedienung über Dinge, die gemacht werden, wenn sich der Kunde beschwert bis zu den kritischen Fällen, die in der immer gemacht werden. Die Sicherheitsrelevanten Dinge müssen ja dann über das KBA gemeldet werden um wirklich alle Autos zu bekommen z.B. wenn sich der Heckspoiler löst. Die werden dann auch publiziert.
Also mal keine Panik. Wenn ihr ein Problem habt geht zum Händler und redet drüber. Oder diskutiert es hier. Mein Geräuschproblem beim Heißstart hat auch so eine NT Nummer, die ich hier aus dem Forum habe. Hab ich mit dem Händler drauf hingewiesen und das wird dann demnächst repariert und gut ist es.
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Ich würde mir mal ansehen, was zum Thema Beimischung und Rußfilter geschrieben wird. Das Motorenöl wurde speziell angepasst damit es keine Probleme im Rußfilter gibt, jetzt soll man ein Öl mitverbrennen für das es keine Freigabe gibt....
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Ich glaube auch nicht an die Abriegelung beim 120 TCE. Der 6. Gang ist recht lang ausgelegt. Da kann auch die vmax unter der Maximalleistung liegt. Der Fahrwiderstand steigt da einfach stärker an als die Motorleistung...
Ich hab die Vmax mal 10 min ausprobiert. Waren 196. Allerdings säuft er da unglaublich. Man kann der Tanknadel beim fallen zusehen.
Gilt wieder der alte Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft....
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Im manuellen Modus hab ich das schon öfter gemacht. Ist meiner Meinung nach kein Unterschied. Üblicherweuse passiert das, wenn ich irgendwann manuell geschaltet habe und dann vergessen habe auf D zu gehn. Fällt erst auf, wenn der 1. ausdreht...
Für eine trockene Doppelkupplung mit Elektromotoraktuatorik find ich das Getriebe sehr gut appliziert. Man könnte evtl. noch was in der Dynamik holen, aber würde dann zu Lasten der Kupplungslebensdauer gehen.
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Das Festbremsen geht nur beim klassischen Automatikgetriebe mit Wandler und auch da geht es aufs Material. Beim Doppelkuppler ist die Kupplung da zackig heiß....
Der Doppelkuppler wurde halt von Renault so appliziert, das er bei niedrigen Drehzahlen einkuppelt und das Moment dabei begrenzt wird. Erst dann wird die volle Leistung frei gegeben und damit kann der Turbo dann Dampf machen. Ich find es auch nicht ideal gelöst aber ich hab mich dran gewöhnt. Ich muss aber auch jeden Morgen so zackig auf die belebte B27 einbiegen...
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Achtung, die Benützung von Mikrofasertücher bei Hochglanzflächen ist alles andere als unkritisch.
So wie ich es rausgelesen habe, muss das Tuch sehr hochwertig sein, damit es kein Problem gibt.Die Haushaltsmicrofaser sollte am Auto nicht so sehr benutzt werden, da die Fasern gröber geschnitten sind. Für Auto gibt es z.B. sowas:
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Hallo Gemeinde,
Die Sitzheizung funktioniert erst unterhalb einer gewissen Temperatur, d.h. wenn es im Auto / aussen zu warm ist, schaltet sie sich erst gar nicht ein.
Zudem ist im Sitz ein Thermostat verbaut, mit dem die Temperaturregelung für die Sitzheizung gesteuert wird. Das ist also anders als bei anderen Herstellern - ja auch bei manchen anderen Renaultmodellen. Hier gibt es nicht einen Stufenregler mit dem die Lesitung der Heizung einfach vorgegeben wird, sondern ein kleines Steuergerät misst die Temperatur in der Sitzfläche und steuert dann passend die Heizung an. Also man sollte nicht den Hintern gegrillt bekommen. Allerdings spürt man schon einen Unterschied, ja nachdem, wass man an hat.
Ich selbst bin mit der Heizung zufrieden. Anders als bei anderen Autos schalte ich die Heizung zu Beginn einer kälteren Wetterperiode einfach ein und vergess sie dann. Soll das Auto sich doch drum kümmern, ich bin ja nicht der Maschinist der Sitzheizung...
ciao Peter
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Vielleicht hilft das mehr als der Vergleich mit anderen Fabrikaten...
Ciao Peter