Beiträge von pete74

    Der Bordcomputer zeigte 38,8 ltr. verbrauchten Sprit an. An die Tanke - und es gingen 45,2 ltr. rein in den 45ltr.-Tank.

    Das hatte ich neulich auch mal, allerdings an einer anderen Tankstelle als üblich. Beim nächsten tanken war es dann wieder ausgeglichen. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Captur bei der fremden Tankstelle leicht abschüssig stand.
    Ich spekuliere jetzt mal, dass der Tank ganz komisch geformt ist, was ja auch der Verlauf der Tankanzeige zeigt und schon bei leichter Schräglage erheblich später oder früher die Zapfpistole voll erkennt.


    Bisher hat sich ja hier keiner wegen Auto bleibt wegen leerem Tank stehen beschwert. Deshalb denke ich die Minimumanzeige schon stimmt.

    Bist Du Dir sicher dass das Fernlicht auch wirklich an war oder meinst Du das nur, weil der Hebel in Fernlichtposition stand? Und was war mit dem "normalen" Licht, war es ein- oder ausgeschaltet bzw. stand es auf "Auto"?

    Natürlich bin ich mir sicher, dass es so geht wie ich es beschrieben habe. Probiers doch einfach selbst mal an deinem Captur aus.


    Zu Käferzeiten hatten fast alle Autos den Lichtschalter am Armaturenbrett, und nicht nur den sondern auch den für die Scheibenwischer. Und ich finde die seperaten Lichtschalter am Armaturenbrett bei weitem besser wie die Kombischalter, denn je mehr Technik in einem Bauteil steckt desto anfälliger ist es. Gleiches gilt auch für das "französische" Fernlicht, denn das erfordert zusätzliche Technik die auch mal zusätzlich kaputt gehen kann.

    Anfälligkeit ist offen gesprochen Käse. Wenn du den alten Leckstockschalter kennst, ist der simpel und geht i.d.R nicht kaputt weil er eine "Rastung" fürs Fernlicht hat. Die Schaltungen über Amaturenbrettschalter - Lenkstockschalter und ggf. Fernlichtrelais sind da mindestens genaus anfällig. -> bezogen auf die historischen Schaltungen. Heute läuft das ja ehe über das Innenraumsteuergerät wegen der Lichtautomatik.


    Aber das sind ja auch meine Wünsche, die ich hier äußere. Wenn Du gerne was anderes willst, fühl Dich frei das für dich zu postulieren und zu posten.

    Hallo Ingo,


    bisher konntest Du nur das Fernlicht einschalten, wenn das Licht an war. Also einmal zum Lenkrad ziehen und "AN" nochmal ziehen und "AUS". Wenn das Licht aus war, hat die Rastung nicht gehalten und dann war es die Lichthupe.


    Wenn das Licht an ist gibts dann eben keine Lichthupe, sondern man muss eben kurz das Fernlich einschalten.


    Bei mir war das Fernlicht versehentlich drin, weil ich den Blinkerhebel wohl ungeschickt benutzt habe und der nach hinten weggegangen ist (Fernlicht). Wäre so mit der alten Schaltung nicht gegangen, weil 1.) kein Fernlicht wenn Licht aus 2.) Die Rastung nach vorne schon einiges an Weg braucht und mehr Widerstand leistet.


    Wischerhebel:


    Wenn Du öfters schon VW gefahren bist solltest Du es kennen. Die Schaltstufen Wischerhebel sind genau anders herum orientiert. Da könnt ich bei den Firmenleihwagen auf der Autobahn immer fluchen... Und Regensensor ist wohl dort eine besonders teuere Option....

    Mich stört die Schaltung wirklich, denn mir ist es neulich tatsächlich pasiert, dass ich am Tage mit Fernlicht rumgefahren bin, bis mir beim nächsten Blinken auffiehl, dass der Blinkerhebel falsch steht. Und das blaue Kontrollicht fällt Tagsüber nicht auf. Dafür habe ich beim ersten mal Nachts mit Fernlicht fahren auch fleißig geflucht, warum das Fernlicht nicht einrastet.


    Das ist eben eine französische Spezialität die ich so will. Das die deutsche Schaltung anders geht, weiss ich auch. VW hat halt seit Käferzeiten den Lichtschalter irgendwo am Amaturenbrett und dann geht das eben nicht so elegant.


    Und wehe die drehen jetzt auch noch die Logik vom Wischerhebel auf VW, dann kauf ich entgültig 'nen Daimler...

    Auch der Captur ist nur ein Auto, ein Auto, ein Auto... Letztendlich ein Stück Blechhaufen, für Fahrten von A nach B.

    Aber ein besonders schöner Blechhaufen....


    Ja man kann jetzt die ganzen Mängel aufzählen, aber von den Meisten hab ich auch nichts bei mir gemerkt. Also vielleicht auch Serienstreung bei einem Auto in den ersten Fertigungsmonaten oder Händler die noch mit neuer Technik überfordert sind (R-Link).


    Wenn ich mir was wünschen würde sind es optionale vordere Parkpiepser die so gut ins R-Link integriert sind wie die hinteren.


    Auch will ich die Lendenwirbelstütze wieder habe, die es davor im Clio Luxe gegeben hat und die Fensterheberschaltung rechts, für ganz auf und ab.


    Die neue Luchthupen/Fernlichtschaltung ist auch blöd. Da war ich das alte System gut gewöhnt. Da äfft man wieder einen VW Blödsinn nach.


    Die Klimaregelung könnte auch besser auf die automatische Umluftsteuerung abgestimmt sein, da kommt es gelegentlich zu Hitze und Kältewallungen.


    Aber das sind alles Dinge nice to have. Ich würde den Captur auch so wieder kaufen. Und auch weiterhin sicher keinen VW. :D

    Ja, ihr könnt auch beim Händler verlängern. Kann aber sein dass der Preis höher ist. Stand mal was dazu in der Preisliste. Ich weiss nur nicht mehr ob der höhere Preis bei Live oder beim Discovery war

    Hallo Uli,


    Wahrscheilich hat dein Händler auch keine Achsvermessung mehr im eigenen Haus und läßt das ausserhalb machen. Ich würde ihm gelegentlich die Rechnung mit Messbericht reinreichen und um Erstattung bitten. Dann siehst Du, wie kullant er reagiert und Renault bekommt das als Beanstandung ins System.


    Ciao Peter

    Hallo zusammen,


    witzigerweise gilt dass hier beide Seiten voneinander lernen können. Das Getriebe versucht sich anzupassen (adaptieren). Wenn der Fahrer im ähnlichen Stil diese Situationen fährt wird versucht ein optimales Verhalten ( in Grenzen) zu finden. Fasst wie in der Ehe ;(