Beiträge von komet

Hallo Wudusoft,

der Empfangsbereich für die Karte ist relativ begrenzt, bei meinem Espace und meiner Frau ihrem Cabrio lässt sich der Motor z.B. nicht starten, sobald sich die Karte im Kofferraum befindet.

Hintergrund: Wir hatten unsere Karte meistens in der Arbeitstasche oder im Rucksack welche dann im Kofferraum landeten, dann erschien immer die Meldung "Karte nicht im Empfangsbereich bzw. "Karte nicht gefunden"

Daher bezweifle ich, dass Du den Motor starten kannst, wenn sich die Karte in der Garage befindet und nicht im Auto.

Öffnen wird sich das Auto lassen, aber nicht starten.

Sobald der Motor läuft und die Karte z.B. durch Deine Frau entfernt wird, kannst Du fahren bis der Sprit oder Akku leer ist, wenn Du den Motor dann ausschalten willst kommt nach Betätigung der Starttaste die Meldung "Karte nicht gefunden - Zum Motor abstellen Taste lang drücken"

Wenn Du jetzt den Startknopf länger drückst, geht der Motor aus, lässt sich aber nicht wieder starten bis die Karte wieder im Empfangsbereich ist.

Wenn die Batterie von der Karte schwach wird erscheint die Meldung: "Batterie Karte fast leer"

Dann sollte man zeitnah die Batterie wechseln ansonsten kann es passieren, dass die Batterie in der Karte besonders in kalter Umgebung zu schwach wird und nicht mal das Fahrzeug sich mehr öffnen lässt.

Dann muss man den Notschlüssel benutzen und die Karte zum Starten in das vorgesehene Fach legen.

Bei den älteren Modellen brauchte man die Karte nur in den Schlitz zu stecken, bei meinem Espace muss ich die Karte in ein Fach unter der Mittelarmlehne legen.

Beste Grüße

Heiko

Erkennt das Auto die Karte nicht weil sie z.B. nicht im Empfangsbereich ist und der Motor läuft, kann man jederzeit durch längeres Drücken des Startknopfes den Motor abstellen, der Hinweis steht dann auch so im Display.

Motor wieder Starten funktioniert dann aber logischerweise nicht mehr.

Kommt die Karte zwischenzeitlich wieder in den Empfangsbereich weil die Frau mit der Karte z.B. wieder da ist, funktioniert alles wieder ganz normal und man kann den Motor auch wie gewohnt mit einem kurzen Tastendruck abstellen.

Man kann sogar eine längere Strecke ohne Karte fahren, im Display erscheint dann nur "Karte nicht im Empfangsbereich"

Erst wenn man den Motor dann über den längeren Tastendruck ausschaltet, hat man ein Problem und kann nicht mehr starten.

Beste Grüße

Heiko

Hallo Helmut,

wenn ich Dich also richtig verstanden habe, wird der Überlagerungsmodus der AmiGo-App bei der Navigation über AA und Google Maps auf dem EasyLink Display weder kabellos noch bei Nutzung über USB-Kabel angezeigt?

Beste Grüße

Heiko

Und was macht Dich da so sicher?

Du schreibst, dass Du die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät vollgeladen hast und trotz längerer Fahrt die Batterie nach 2 Tagen wieder leer war und das erschließt sich mir nicht ganz.

Ich weiß um die Probleme des BMS bei Renault und kenne auch die Fehlermeldung " Motor starten, Batterie fast leer" bei meinem Espace.

Die Meldung erscheint bei mir aber wirklich nur, wenn ich mal längere Zeit was am Auto bei geöffneten Türen gemacht habe.

Dann schließe ich mein CTEK-Ladegerät an und danach habe ich wieder eine ganze Weile Ruhe und ich fahre zu 90% Kurzstrecke.

Daher meine Vermutung mit dem Masseschluß, man könnte aber auch mit einem Batteriewächter mal messen, ob das BMS die Batterie während der Fahrt bzw. im Schubbetrieb überhaupt lädt.

Beste Grüße

Heiko