Hallo Wudusoft,
der Empfangsbereich für die Karte ist relativ begrenzt, bei meinem Espace und meiner Frau ihrem Cabrio lässt sich der Motor z.B. nicht starten, sobald sich die Karte im Kofferraum befindet.
Hintergrund: Wir hatten unsere Karte meistens in der Arbeitstasche oder im Rucksack welche dann im Kofferraum landeten, dann erschien immer die Meldung "Karte nicht im Empfangsbereich bzw. "Karte nicht gefunden"
Daher bezweifle ich, dass Du den Motor starten kannst, wenn sich die Karte in der Garage befindet und nicht im Auto.
Öffnen wird sich das Auto lassen, aber nicht starten.
Sobald der Motor läuft und die Karte z.B. durch Deine Frau entfernt wird, kannst Du fahren bis der Sprit oder Akku leer ist, wenn Du den Motor dann ausschalten willst kommt nach Betätigung der Starttaste die Meldung "Karte nicht gefunden - Zum Motor abstellen Taste lang drücken"
Wenn Du jetzt den Startknopf länger drückst, geht der Motor aus, lässt sich aber nicht wieder starten bis die Karte wieder im Empfangsbereich ist.
Wenn die Batterie von der Karte schwach wird erscheint die Meldung: "Batterie Karte fast leer"
Dann sollte man zeitnah die Batterie wechseln ansonsten kann es passieren, dass die Batterie in der Karte besonders in kalter Umgebung zu schwach wird und nicht mal das Fahrzeug sich mehr öffnen lässt.
Dann muss man den Notschlüssel benutzen und die Karte zum Starten in das vorgesehene Fach legen.
Bei den älteren Modellen brauchte man die Karte nur in den Schlitz zu stecken, bei meinem Espace muss ich die Karte in ein Fach unter der Mittelarmlehne legen.
Beste Grüße
Heiko