Beiträge von Qaptur
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mxhd1968
Hallo,
ich kann es grad nicht genau sagen, aber ich hab da irgendwas angetippt, dass ich alle verfügbaren Parameter aufzeichnen möchte.
Bei der Diagramm-Ansicht kann ich aus zig-verschiedenen Parametern der Aufzeichnung auswählen.
Kannst du mir ggf. die Bezeichnung der Parameter so nennen wie sie in der App zu finden sind? Dann würd ich mich vermutlich etwas leichter tun
Ich bin dabei immer im Pure-Modus unterwegs.
Viele Grüße -
Ja, das ist die gleiche Aufzeichnung.
Die Temperatur sollte da nicht so sehr steigen? War wie gesagt zwischen 40 und 60 sekunden vollgas bergauf. Ich kenn mich da nicht so aus, hätte eher vermutet dass so eine andauernde Belastung da durchaus so eine Anstieg verursachen kann. Aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung.
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Vielen Dank für euere Antworten!
mxhd1968
Sind das die gewünschten Parameter?
OeliOk - also der Einbruch der Spannung ist deiner Meinung nach nicht normal? Ich bin in den betreffenden Passagen zwischen 40 und 60 Sekunden auf dem "Vollgas" gestanden.
Ich würde die Daten dann an die Werkstatt weiterleiten, wenn man halbwegs sicher sagen kann, dass ein Spannungseinbruch bis zu 2,6V hinab eigentlich nicht sein darf. -
Hallo,
ich hab es inzwischen dann doch mal geschafft, die Daten aufzuzeichnen und heute hatte ich auch während der Fahrt wieder zwei entsprechende Leistungseinbrüche.
Ich hab mal die Spannung aller 96 Akkuzellen als kombiniertes Diagramm ausgeben lassen und angehängt. Könnt ihr damit was anfangen? Bricht der Akku da zu stark ein?
Viele Grüße
Screenshot_20250407-093202.png -
Uh_newyork
Das mit dem Verständnis ist in der ganzen Historie meines Problems tatsächlich eine schwierige Sache gewesen. Trotz recht ausführlicher Schilderungen meinerseits bei der Service-Annahme, scheinen bisweilen völlig falsche Informationen beim ausführenden Personal in der Werkstatt angekommen zu sein. Bisweilen kommt es mir so vor als ob ich von der grundlegenden Funktionsweise des Autos mehr weit Ahnung habe als die Leute bei der Service-Annahme. Da könnt ich mich noch deutlich detaillierter auslassen aber das würde hier zu weit führen
Zum Thema Aufzeichnung per CarScanner:
Kann mir vielleicht mal jemand noch sagen, was ich konkret einstellen muss, damit die relevanten Parameter aufgezeichnet werden?
Ich hätte heute mal eine Fahrt aufgezeichnet. Blöderweise scheint die Aufzeichnung nur wenige Sekunden nach dem Start erfasst zu haben. Evtl. sitzt der Stecker des Gerätes auch nicht richtig - da muss ich nochmal nachsehen.
Jedenfalls scheinen in der Aufzeichnung aber auch nur verbrennerspezifische Parameter gespeichert worden zu sein. Beim Verbindungsprofil hab ich jedenfalls Captur II (HR16DEg3+PHEV) ausgewählt. Die Möglichkeiten beim Punkt "Sensoren" usw. überfordern mich jedoch -
Ich hab den hier:
https://www.amazon.de/dp/B076XVQMVS/
Car Scanner ELM (Android) hab ich mir mal gezogen. Muss mich dann mal damit beschäftigen wie ich die Parameter aufzeichnen kann - während der Fahrt werd ich da nicht drauf schauen können.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Hallo mxhd1968 ,
ich habe mir vor längerer Zeit tatsächlich schon so ein Gerät besorgt - das hab ich schon völlig vergessen.
In der Zwischenzeit hatte ich jedoch mit etwas unerwarteten gesundheitlichen Baustellen zu tun - daher liegt das Teil seit Kauf unbenutzt im Handschuhfach.
Ich kann mir das aber auch nochmal zu Gemüte führen.
Hättest du ggf. eine gute Anleitung parat, was ich konkret machen muss um das zu tracken?
Zum Problem ansich:
Einerseits vermute ich auch in irgendeiner Form ein Temperaturproblem. Allerdings tritt das Problem bei niedrigeren Temperaturen (zumindest gefühlt) etwas eher auf als bei höheren. Insofern passen die "Symptome" wohl nicht so ganz zu einem Temperaturproblem.
Komisch finde ich auch, dass die ganze Steuerungssoftware offenbar nicht erkennt, dass ich zwar Vollgas gebe aber nicht genug Leistung kommt, denn der Verbrenner schaltet sich in diesen Situationen nicht dazu.
Hierfür muss ich das Gaspedal dann ganz durchtreten - allerdings hatte ich hierbei auch vereinzelt Situationen in denen ich dann mit hochdrehendem Verbrenner trotzdem nicht mehr vom Fleck gekommen bin. -
Die genaue Leistungsangabe des E-Motors hab ich auch nicht im Kopf gehabt.
Die Leistungsanzeige im Display zeigt im EV-Betrieb bei Voll"gas" (ohne es auf den "Kickdown" durchzudrücken) jedenfalls in der Regel zwischen 56 und 60 kWh an).
Nach ein paar Sekunden kommt es dann bei mir immer zu Schwankungen - im Display sieht die Abfolge dann in etwa immer so aus:- Einige Sekunden werden ca. 58 kW gehalten.
- Im Anschluß folgt ein noch eher langsamer Rückgang (schwer zu schätzen - dauert so ca. 1-2 Sekunden) auf ca. 54 kW - dies bemerke ich in der Regel noch nicht als Zugkraftverlust.
- Danach springt die Anzeige für einen sehr kurzen Moment auf 61 kW hoch - dies nehme ich jedoch nicht als gesteigerte Zugkraft wahr.
- Direkt im Anschluss folgt ein sehr plötzliches Einbrechen auf einen Wert um die 45 kW - dies bemerke ich dann als deutlichen Zugkraftverlust.
- In den nächsten paar Sekunden folgt dann ein immer nur kurze Augenblicke dauernder Wechsel zwischen mal mehr - mal weniger Zugkraft. Die Leistungsanzeige korreliert entsprechend mit der gefühlten Zugkraft.
- Am Ende bleibt dann die Leistung dauerhaft bei Werten um die 35 kW, was bei Bergaufpassagen dazu führt, dass ich immer langsamer werde. Je nach Strecke deutlich langsamer als 100 km/h.
Sobald ich nur kurz vom Gaspedal runtergehe und wieder Vollgas gebe, ist die Leistung vorübergehend wieder voll da.
Ich war natürlich schon mehrfach in der Werkstatt.
Leider hat man dort mein Problem teils überhaupt nicht richtig verstanden obwohl ich es sehr ausführlich geschildert hatte. Man hat bis dato immer nur den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei dieser keine entsprechenden Fehler enthält. Vor ein paar Wochen hab ich dann den Werkstattmeister mal mitgenommen, da sie bei eigenen Probefahrten das Problem nicht erkennen konnten. Lag schlicht daran, dass es natürlich Streckenpassagen benötigt, bei denen man auch mal über mehrere Sekunden hinweg voll auf dem Gas stehen kann ohne zu schnell zu werden - spricht: längere Bergaufpassagen, bei denen es die volle Leistung des E-Motors braucht um überhaupt 100 km/h halten zu können. Da mein Arbeitsweg einen solchen Streckenabschnitt hat, hab ich es ihm dort demonstriert.
Zuletzt hat man dann das Auto für ein paar Tage haben wollen. Jedoch war zu dem Termin der Werkstattmeister, der bei der Probefahrt dabei war - und der das Problem dabei auch erkannt hatte nicht da.
Das restliche Personal ging dann davon aus ich würde von Aussetzern im Verbrennerbetrieb reden - entsprechende Probleme zeigten sich bei den von der Werkstatt durchgeführten Probefahrt dann natürlich nicht. Das Software-Update, dass das ruckeln behebt wurde noch gemacht. Ansonsten hab ich das Auto mit der sinngemäßen Aussage "Das Auto fährt einwandfrei - wir können keine Probleme feststellen" zurückbekommen.
Das Problem besteht aber nach wie vor.
Ich bin natürlich weiterhin mit der Werkstatt in Kontakt und hab dann doch mal in einen merklich angesäuerten Tonfall gewechselt. Morgen sollen nun nochmal irgendwelche Daten ausgelesen und an Renault geschickt werden und dann will man weitersehen.
Nachtrag:
Meine Freundin hat da inzwischen auch mal das Display mitgefilmt - das hab ich mir grad nochmal angesehen:
Ich steh da ca. 30 Sekunden auf Vollgas bis die Leistungsschwankungen auftreten - doch ein Stück länger als ich es vom Gefühl her vermutet hätte (dachte eher es wären nur ca. 15 Sekunden).
Den Streckenabschnitt hab ich mir auch grad mal auf Google-Maps angesehen. Die Länge beträgt ca. 1 km bei einer Steigung von ca. 5%.